User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi

Thema geschlossen
Seite 20458 von 21636 ErsteErste ... 19458 19958 20358 20408 20448 20454 20455 20456 20457 20458 20459 20460 20461 20462 20468 20508 20558 20958 21458 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 204.571 bis 204.580 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    Hauptsache es geht gegen die Russen !

Wie war das denn damals in Irland mit den Engländern ?

Von 1841 bis 1845 starben 1 Millionen Irländer wegen der Hungersnot !

Die Engländer hätten helfen können , aber nein , die meisten Nahrungsmittel wurden während der Zeit nach England gebracht , während die Iren verhungerten !
    Was die wetterbedingten Getreidemissernten in vielen Republiken der UDSSR waren, waren in den Zeit von 1841-1845 die wetterbedingten Kartoffelmissernten in Irland. Mehrere Jahre hintereinander sind in Irland die Kartoffeln auf den Aeckern verfault. Fuer die Russen waren Getreideprodukte die existenziell wichtigen Grundnahrungsmittel. Fuer die Iren die Kartoffeln.

Wg. der grossen Hungersnot in Irland sind ca. 1 Millionen Iren der irischen " Kartoffelfresser " an Unterernaehrung und damit verbundenen Krankheiten gestorben, weil es eben keine Kartoffeln gab. Mehr als 2 Millionen hungernde Iren haben wg. der Notlage nach England, Australien, Kanada und die USA ruebergemacht.
    Die meisten davon in USA.

BBC / Teil der Welt um uns herum

Hungersnot und Auswanderung

Zwischen 1845 und 1849 wurde Irland von einer Hungersnot heimgesucht. Schätzungsweise eine Million Menschen starben an Hunger oder Krankheiten. Um dieser Hungersnot zu entgehen, wanderten Tausende von Menschen über den Atlantik nach Amerika aus.

Die Bedeutung von Kartoffeln

Im Jahr 1841 hatte Irland eine Bevölkerung von etwas über acht Millionen. Ungefähr die Hälfte dieser Bevölkerung, nämlich vier Millionen, war auf Kartoffeln als Hauptnahrungsmittel angewiesen. Ein wenig Fisch oder Milch waren ihre einzigen anderen Nahrungsquellen. Kartoffeln waren in vielerlei Hinsicht sehr nützlich – sie waren leicht anzubauen, gesund und leicht zu kochen und man konnte sie auch an Tiere verfüttern. Auf einer kleinen Fläche können viele Kartoffeln angebaut werden, sodass eine sechsköpfige Familie auf ein wenig Land genug Kartoffeln anbauen könnte, um sich ein Jahr lang zu ernähren.

Die große Hungersnot

Im Jahr 1845 erreichte ein Pilz Irland, der die Kartoffelernte befiel. Der Kartoffelpilz breitete sich rasch im ganzen Land aus. Viele Menschen stellten fest, dass ihre Kartoffelernte im Boden verrottet war. Manchmal konnten die Leute gute Kartoffeln ausgraben, und sie waren innerhalb von ein oder zwei Tagen verfault. Die Situation wurde durch das Getreidegesetz noch verschlimmert, da der Maispreis für die Iren zu hoch war, um ihn sich leisten zu können. Die Hungersnot verschärfte sich jedoch noch, als die Kartoffelernte 1846 aufgrund der Kartoffelfäule erneut ausfiel. Die britische Regierung versuchte ein wenig zu helfen. 1846 ordnete Premierminister Robert Peel an, Mais im Wert von 100.000 Pfund billig in Irland zu verkaufen, um den Hunger zu begrenzen. Auch Suppenküchen und öffentliche Arbeitsprogramme wurden eingerichtet. Diese Maßnahmen reichten jedoch nicht aus. Panik machte sich breit, und die Menschen begannen, alles zu essen, was sie finden konnten – sogar Gras. Tragischerweise starben zwischen 1846 und 1851 über eine Million Menschen an der Großen Hungersnot. Viele von ihnen verhungerten. Noch viel mehr starben an den Folgen von Krankheiten und Leiden, die mit dem Hunger in Zusammenhang standen.

Auswanderung

Da es kaum eine andere Wahl gab, beschlossen viele Iren, Irland zu verlassen und auszuwandern. Auswandern bedeutet, das eigene Land zu verlassen, um in einem anderen Land zu leben. Viele Auswanderer verließen Irland im Jahr 1847. Diejenigen, die es schafften, das Land zu verlassen, hatten nur sehr wenig mitzunehmen. Viele hatten nicht genug Nahrung für die 40-tägige Reise über den Atlantik oder Geld, um Lebensmittel zu kaufen. Einige Menschen wanderten nach Großbritannien und Australien aus, die meisten jedoch nach Amerika.
    Da Reisen nach Kanada günstiger waren, reisten viele Menschen zunächst nach Kanada. Dann überquerten sie zu Fuß die Grenze in die Vereinigten Staaten von Amerika.

Aufgrund der Kartoffelfäule verließen zwischen 1845 und 1855 etwa zwei Millionen Menschen – etwa ein Viertel der damaligen Bevölkerung – Irland.

[Links nur für registrierte Nutzer].
    Geändert von ABAS (29.05.2025 um 08:51 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, MANFREDM, observator, Optimist, phantomias, schlaufix, Virtuel

Mitglied

Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Bereits hinter dieser Aussage steckt reiner Rassismus.

Und wenn die Ukrainer kein Teil von Europa wären? Wären sie euch dann scheißegal?

So wie die Palästinenser euch egal sind. Weil sie für euch keine vollwertigen Menschen sind.

Israel macht da unten alles platt, bombardiert wahllos, tötet Zivilisten, alte Menschen, Kinder. Es sterben bei weitem mehr unschuldige Zivilisten als in der Ukraine. Aber bei euch wehen die israelischen Fahnen an den Rathäusern.

Aber wehe Russland marschiert BEGRÜNDET in der Ukraine ein, dann ist sofort das freie Europa in Gefahr und bald der Russe da und die Wehrmacht 2.0 muss auferstehen, um gegen den Russen in den Krieg zu ziehen.

Wie dement ist das denn bitte?
    grün geht leider nicht

nützliche Ratte Benutzerbild von phantomias

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Nunja....es geht um die Ukraine, weniger um dein Putin-Fetisch. Deshalb mein Hinweis vorhin, dass du mal in dich gehst und drüber nachdenkst, wo dein offensichtlich homoerotisches Verhältnis zu dem Russenzwerg herkommt.
    Putin hat diesen verbrecherischen Krieg begonnen, weil er der fixen Idee anhängt, Russland wieder zu früherer Bedeutung zu verhelfen. Und nur Putin kann diesen Krieg beenden, weil er sein Land wie ein Diktator führt.
    Warum sollte ich mich also mit Nebensächlichkeiten aufhalten? Ihr wollt hier den Eindruck erwecken, dieser Krieg sei eine Art Naturereignis. Das ist er aber nicht. Der Krieg ist allein Putins Krieg.
    "Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder

Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar

Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
    Putin hat diesen verbrecherischen Krieg begonnen, weil er der fixen Idee anhängt, Russland wieder zu früherer Bedeutung zu verhelfen. Und nur Putin kann diesen Krieg beenden, weil er sein Land wie ein Diktator führt.
    Warum sollte ich mich also mit Nebensächlichkeiten aufhalten? Ihr wollt hier den Eindruck erwecken, dieser Krieg sei eine Art Naturereignis. Das ist er aber nicht. Der Krieg ist allein Putins Krieg.
    Guter Post.
    Ohne Nuland, Pyatt, und dem vom Westen eingeleiteten Putsch sähe es in Klein- und Neurussland heute anders aus.
    Ähnliches wäre jüngst auch in Rumänien passiert, gäbe es keinen westlichen Eingriff, die wundersame Wahlergebnisse ermöglichen.

Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

Du Inklusionsfall bist ein zwangsneurotischer, notorischer Luegenbold. Deine psychische Erkrankung
    wird noch durch Deinen miesen Charakter in der Ekelhaftigkeit und Widerwaertigkeit verstaerkt.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!

auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, MANFREDM, observator, Optimist, phantomias, schlaufix, Virtuel

Zitat Zitat von Virtuel Beitrag anzeigen
    Mußt Du als stalinistischer Jude grad sagen....
    Deine Behauptung greift zu kurz. Ich bin ein bolschewistischer, stalinistischer, kommunistischer und somit guter Jude.

GESPERRT

Das kannst du den Putinfreunden hier erzählen, nutzt nur nichts. Seine Vergangenheit sagt alles. Seine Aussage zum größten Unheil auch. Halt die alte Nomenklatura. Und auch die Einstellung der Putinfreunde. Wie hat mal jemand gesagt, es dauert nach der Wiedervereinigung mindestens 3 Generationen (oder 50 Jahre) bis die alte Denke verschwunden ist. Ich schätze mal, die Zeit reicht nicht…

Mitglied Benutzerbild von Kurti

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Nunja....es geht um die Ukraine, weniger um dein Putin-Fetisch. Deshalb mein Hinweis vorhin, dass du mal in dich gehst und drüber nachdenkst, wo dein offensichtlich homoerotisches Verhältnis zu dem Russenzwerg herkommt.
    Dein blödsinniger Putin-Protektionsfimmel wird dir sicher noch bitter aufstoßen.
    Whatever you do, do no harm!

Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar

Zitat Zitat von Ötzi Beitrag anzeigen
    Das kannst du den Putinfreunden hier erzählen, nutzt nur nichts. Seine Vergangenheit sagt alles. Seine Aussage zum größten Unheil auch. Halt die alte Nomenklatura. Und auch die Einstellung der Putinfreunde. Wie hat mal jemand gesagt, es dauert nach der Wiedervereinigung mindestens 3 Generationen (oder 50 Jahre) bis die alte Denke verschwunden ist. Ich schätze mal, die Zeit reicht nicht…
    es dauert nach der Wiedervereinigung mindestens 3 Generationen (oder 50 Jahre) bis die alte Denke verschwunden ist
    Zustimmung!

Der Premierminister des deutschen 4. Reichs, Merz, sagte, gleich nach seinem Amtsantritt, genau das,
    was einst der Premierminister des deutschen 3. Reichs, Hitler, auch gleich nach seinem Amtsantritt sagte.

Wären es drei Generationen?
    Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

Gives free headkicks! Benutzerbild von Differentialgeometer

Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Dein blödsinniger Putin-Protektionsfimmel wird dir sicher noch bitter aufstoßen.
    Vermutlich nicht so sehr wie deine kreuzdummen Einzeiler.
    Undefeated Nak Muay/Kickboxer
    0W - 0L - 0D

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer