User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
Ignoriert: ABAS Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
Quadrokopter in der Bibel: https://www.politikforen.net/showthread.php?186118
Und?
Was soll das nun bedeuten?
Das ist überall so gewesen, in Tschetschenien z.B....
[Links nur für registrierte Nutzer]
Das einst rebellische Itschkeria, das nach Unabhängigkeit strebte, verwandelte sich in sein Gegenteil – in Kadyrows Provinz, die vollständig dem Kreml untergeordnet war. Dieses Szenario ist kein Einzelfall und wiederholt sich oft in Imperien.
Während der beiden russisch-tschetschenischen Kriege explodierte der gegenseitige Hass, und Russland verübte einen Völkermord an den Tschetschenen. Er verband die Bombardierung von Städten mit persönlichen Vergeltungsmaßnahmen: Entführungen, Folter und Hinrichtungen. Damals war ein Zusammenleben von Russen und Tschetschenen unvorstellbar.
Doch der anhaltende Terror des Aggressors erschöpfte die physischen und moralischen Ressourcen des tschetschenischen Widerstands. Es kam der Moment, in dem das Opfer, das von niemandem Hilfe erhielt, bereit war, alles zu tun, um die Gewalt zu beenden. Dann bot Russland einen Deal an: eine schrittweise Rückkehr zur Normalität im Austausch für Unterwerfung. Welche Methoden Russland anwandte:
◾️selektive Amnestie für Widerstandskämpfer;
◾️Zusammenarbeit mit Kollaborateuren:
Einige waren desillusioniert von den Aussichten des Kampfes, andere befanden sich in verzweifelter Lage, wieder andere ließen sich kaufen.
Der wichtigste Erfolg dieser Politik war der Übertritt Kadyrows und der Jamadajew-Brüder nach Moskau.
Von da an kämpften nicht mehr Russen gegen Tschetschenen, sondern Tschetschenen gegen Tschetschenen.
Dieser Trend verstärkte sich mit der Zeit: Immer mehr Menschen gingen vom Widerstand zur Kollaboration über.
Die Verräter haben ihre ideologische Plattform aufgebaut, die dem Befreiungsnarrativ entgegenwirken kann. Das war nichts Originelles:
Die Nähe zu einem Stärkeren ist profitabler und sicherer; die Beendigung des Widerstands führt zu weniger Leid und Stabilisierung, während anhaltender Widerstand sinnlos ist und weiteres Leid bringt. In Tschetschenien hat sich diese Kollaborationslogik allmählich in eine Ideologie verwandelt, die unter dem Titel „Achmat ist Macht“ oder „Der Weg von Achmat-Chadschi“ bekannt ist. So etwas wie: „Achmat Kadyrows Entscheidung rettete die tschetschenische Nation vor der Vernichtung.“ Und dabei spielt es heute keine Rolle mehr, dass die Russen Tschetschenen vernichteten. Schon die bloße Abschwächung des extremen Terrors wird als Segen empfunden.
Putin und Kadyrow werden als Verteidiger der Tschetschenen wahrgenommen, obwohl es Putin war, der sie zuvor getötet und terrorisiert hatte.
◾️Nach der „Rettung“ begannen umfangreiche Investitionen. Russland überschwemmte das eroberte und zerstörte Tschetschenien mit Geld, um Kollaborateure zu bezahlen und Propaganda zu betreiben. Visuell zeigt sich dies vor allem an den groß angelegten Bauarbeiten. Das dem Erdboden gleichgemachte Grosny verwandelte sich allmählich in ein kaukasisches Dubai. Den Tschetschenen wurde gesagt: „Grosny ist besser geworden als es war, Russland ist Tschetscheniens Vorteil.“ Der Widerstand gegen die russische Herrschaft und die Kadyrow-Besatzer in Tschetschenien war lang und heftig. Damals lebte der Großteil der Welt (und auch die Ukraine) ein ruhiges Leben und nahm von den Tragödien und dem Heldentum im Nordkaukasus keine Notiz. Und dieser Widerstand verschwand. Es gab keine Menschen mehr, keine Motivation und keine Aussicht auf weiteren Kampf.
Russland machte den Kampf der Tschetschenen um einen eigenen Staat zu einer Bedrohung für ihr Überleben.
Angesichts der Herausforderungen, denen sich Georgien gegenübersieht, erinnern wir uns heute an Itschkeria. In der Ukraine verbreitet Russland bereits Propaganda, es gebe nur eine Alternative: Frieden unter russischer Herrschaft oder völlige Vernichtung. Immer mehr Menschen fühlen sich betrogen.
In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch (Edward Kennedy)
Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. (Wolodymyr Selenskyj)
Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer
In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch (Edward Kennedy)
Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. (Wolodymyr Selenskyj)
Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer

"Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
"Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
“Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe
Ignoriert: ABAS Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
Quadrokopter in der Bibel: https://www.politikforen.net/showthread.php?186118
[Links nur für registrierte Nutzer]
immerhin.




Aktive Benutzer in diesem Thema: 68 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 68)