User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi

Thema geschlossen
Seite 20295 von 21636 ErsteErste ... 19295 19795 20195 20245 20285 20291 20292 20293 20294 20295 20296 20297 20298 20299 20305 20345 20395 20795 21295 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 202.941 bis 202.950 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Mitglied

Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Tja, gute Frage: Warum ist Geschichte wie sie ist?
    Das war nicht die Antwort auf meine Frage !

Die Antwort wäre wie man die Geschichte weiter schreiben kann und wie man sie zu einem guten Ende führt !

So wie es jetzt läuft wird es kein gutes Ende nehmen !

Mir sagte man mal Geschichte wiederholt sich immer dreimal , zwei Weltkriege hatten wir schon , brauchen wir noch einen Dritten ?

Wohl kaum , ergo liegt es in den Händen unserer Regierungen und der EU die Geschichte dahin gehend abzuändern das es eben nicht zur dritten Wiederholung kommt und dafür muss man in die Vergangenheit schauen

um die Fehler die damals gemacht wurden nicht zu wiederholen !

Aber dazu scheinen ja die Vollpfosten in Regierungsvernatwortung nicht in der Lage zu sein !

Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre

Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Der Panther soll es ja richten. Man will ja auch wieder die stärkste Wehrmacht Europas aufbauen.

Fragt sich nur, wer doof genug ist, seine Knochen für die Buntland-Bonzen hinzuhalten.
    Leider bin ich dazu schon zu alt... wenn ich jünger wäre, dann würde ich vielleicht.... neee, warte mal... gerade mal im Kopf meinen Terminkalender durchgegangen... neee, auch jünger hätte ich keine Zeit. Wobei die Buntlandbonzen ohnehin nicht zu fragen vorhaben. Die werden auf gut motivierte Wehrdienstleistende setzen.
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

Kriminallkommissar Jensen

Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude

Zitat Zitat von Agenoras Beitrag anzeigen
    Eben: das "Heilige Römische Reich" !
    aber nicht "Deutschland" als Staat - "Deutschland" war nur ein "geografischer Begriff" und der orientierte sich vorwiegend am "Sprachraum".

z.B. Teile Norditaliens, Böhmen, was heute Belgien und Luxemburg ist, gehörten noch zum HRR, das "Kurfürstentum Brandenburg" war HRR, Ost- und Westpreußen gehörten nicht zum HRR.
    Das HRR war das erste deutsche Reich, weiß gar nicht warum man das abstreiten sollte.

Klar - Belgien, Niederlande, Luxemburg, Böhmen, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Slowenien, Teile Norditaliens und Teile Ostfrankreichs gehörten damals noch zum ersten deutschen Staat, aber nicht alle Teile des deutschen Sprachraumes gehörten dazu (Burgenland, Schleswig, Ost- und Westpreußen, Teile Westpolens).

Eine wesentliche Ursache für den Untergang des HRR (und dann dessen Auflösung), waren Kriege, die innerhalb des HRR geführt wurden - vorwiegend vom Brandenburgischen Kurfürsten (und König in Preußen) gegen Habsburg und Sachsen.
    Nein, die Ursache zur Auflösung des HRR war Napoleon, der einen Teil des HRR besetzte und die besetzten Teile zur Sezession aus dem HRR zwang (bei Gründung des Rheinbundes).

HRR 1789:

Zudem war das HRR mehr ein Bund von (für sich genommen) "weitgehend souveränen" Fürstentümern und Reichsstädten, als EIN Staat
    Das war damals fast überall üblich, auch in Polen, Frankreich, Osmanisches Reich. Die anderen Staaten haben sich eben mehr in Richtung Zentralismus entwickelt.

- und schon gar kein "Nationalstaat".
    und außerdem hat der Kaiser das HRR 1806 widerrechtlich "für aufgelöst" erklärt.
    Nationalstaaten sind eine neuzeitliche Idee, die erst nach der Ära der Revolutionen entstand. Der HRR-Kaiser musste es für aufgelöst erklären, nachdem wesentliche verfassungsrechtliche Teile (Köln, Trier, Mainz, Pfalz - also die Mehrheit der Kurfürsten) den Austritt aus dem HRR und die Gründung des Rheinbunds auf Druck des frz. Kaisers Napoleon erklärten.

Eben: "Bünde" - nicht "Staaten"!
    Ja, anschließend waren es Bünde und keine Staaten. Das HRR war aber ein Staat - aber natürlich nicht im modernen Sinne von Staat.

Das ist doch Quatsch !
    Die Bürgerkriege mögen die Aggressionen der Nachbarstaaten begünstigt oder "möglich gemacht",
    aber weder die Teilungen (bis hin zur Auflösung) verursacht noch gerechtfertigt haben.
    Gerechtfertigt nicht, verursacht aber schon. Ohne diese Bürgerkriege wären die umliegenden Staaten gar nicht auf die Idee gekommen, den Staat Polen-Litauen aufzulösen.

Das trifft ebenso auf die "Vierte Teilung Polens" zu.

"Vorhersagen sind immer schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen!"

Wer hätte 1954 gedacht, dass sich die UdSSR mal auflösen wird?
    -
    wer hätte 1991 gedacht, dass die Ukraine Russland angreifen wird oder auch umgekehrt ?!

(spätestens seit 2008 war das doch deutlich erkennbar !!! - und trotzdem haben es viele "Verantwortliche" nicht ernst genommen.)
    Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Das warst du, als ewiger Nehmer, schon immer!
    Ich nähme sogar Leben ohne zu fragen, ob man sie mir denn gäbe! Für dich mimte ich sogar den Antichrist, wenn man mich denn ließe: der sorbische „Odin für Arme“ fände endlich seine Bestimmung…

Mitglied

Zitat Zitat von Zerschmetterling Beitrag anzeigen
    Ich bin absolut gegen die EU. Das war ich schon gefuehlt von Anfang an, noch als ich klein war.

Die EU bedeutet das Ende jeglicher Souveraenitaet.

Man schaue mal genauer hin , es hieß das die Schulden die Merz macht nicht EU Konform wären , ach ja , was ist davon geblieben , nichts , kein Sterbenswort mehr darüber !

EU Konform wären sie nur wenn das Geld welches Merz als Schulden aufnehmen will an anderer Stelle im Haushalt eingespart würde !

Nun zu den Grenzkontrollen , Dobrindt verschärft sie und prompt kommt von Brüssel ein Veto , nicht mit Eu Recht vereinbar !

Was sagt uns das , EU Konform und mit EU Recht vereinbar ist nur das was uns schadet !

Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    Das war nicht die Antwort auf meine Frage !

Die Antwort wäre wie man die Geschichte weiter schreiben kann und wie man sie zu einem guten Ende führt !

So wie es jetzt läuft wird es kein gutes Ende nehmen !

Mir sagte man mal Geschichte wiederholt sich immer dreimal , zwei Weltkriege hatten wir schon , brauchen wir noch einen Dritten ?

Wohl kaum , ergo liegt es in den Händen unserer Regierungen und der EU die Geschichte dahin gehend abzuändern das es eben nicht zur dritten Wiederholung kommt und dafür muss man in die Vergangenheit schauen

um die Fehler die damals gemacht wurden nicht zu wiederholen !

Aber dazu scheinen ja die Vollpfosten in Regierungsvernatwortung nicht in der Lage zu sein !
    Wer sagte dir denn, dass sich Geschichte wiederholt? Angeblich sogar gleich dreimal?

Geschichte wiederholt sich nie!

Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre

Merz hat versprochen , ja , wie jeder andere Politiker der Altparteien , für mich war vorhersehbar das von den Versprechungen nicht viel übrig bleiben würde !

Alleine sein Umgang mit der grössten Opositionspartei , der AfD , hätte einen warnen sollen !

Und die Grünen , tja , die haben eine Laus im Pelz sitzen und da wird es wohl noch viel Ärger geben , es geht um die Vorsitzende der grünen Jugend , Jette Nietzard !

Die hat eine Instagram Story gepostet und dabei einen Pulli mit der Aufschrift ACAP getragen , All Cops are Bastards !

Nu ist aber guter Rat teuer , die Grünen haben sich erstmal von ihr " distanziert " !
    Ach, die jugendliche Genossin wollte doch sicher nur ihrer Unterstützung für die Spitzenpersonalie Annalena Charlotte Alma Baerbock Ausdruck verleihen.
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

Kriminallkommissar Jensen

Man schaue mal genauer hin , es hieß das die Schulden die Merz macht nicht EU Konform wären , ach ja , was ist davon geblieben , nichts , kein Sterbenswort mehr darüber !

EU Konform wären sie nur wenn das Geld welches Merz als Schulden aufnehmen will an anderer Stelle im Haushalt eingespart würde !

Nun zu den Grenzkontrollen , Dobrindt verschärft sie und prompt kommt von Brüssel ein Veto , nicht mit Eu Recht vereinbar !

Was sagt uns das , EU Konform und mit EU Recht vereinbar ist nur das was uns schadet !

Der Angriffskrieg einer aggressiven und bedrohlichen Hegemonialmacht hier bei uns in Europa war auch nicht EU-konform; eine Zollpolitik eines durchgeknallten US-Präsidenten ist auch nicht EU-konform…

Und nun?

Mitglied

Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ach, die jugendliche Genossin wollte doch sicher nur ihrer Unterstützung für die Spitzenpersonalie Annalena Charlotte Alma Baerbock Ausdruck verleihen.
    Nach Corona, der Abzocke auf den Straßen und der mangelnden Hilfeleistung bei Ausländerkriminalität, wogegen bei Inländern wegen Kleinigkeiten schon hart zugegriffen wird, sowie dem nicht vorhandenen Rückgrat, lässt mich schon hin und wieder den Ausdruck ACAB zumindest leise denken…

Mitglied Benutzerbild von Schloss

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Der Angriffskrieg einer aggressiven und bedrohlichen Hegemonialmacht hier bei uns in Europa war auch nicht EU-konform; eine Zollpolitik eines durchgeknallten US-Präsidenten ist auch nicht EU-konform…

Und nun?
    Das Einmischen in die inneren Angelegenheiten eines nicht EU-Staates, und Anzettelung eines Putsches war auch nicht EU-konform und auch nicht Ukraine-konform.

Und "hier bei uns" ist die Ukraine schon gleich dreimal nicht.
    Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer