User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi


Thema geschlossen
Seite 20072 von 21636 ErsteErste ... 19072 19572 19972 20022 20062 20068 20069 20070 20071 20072 20073 20074 20075 20076 20082 20122 20172 20572 21072 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 200.711 bis 200.720 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

  1. #200711
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    71.843

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Es hat seine Gründe, warum das hohe Gericht seinen Sitz nicht im freien ​St. Petersburg hat…
    Stimmt. In St. Petersburg sind die Mietpreise fuer Luxusimmobilien wesentlich hoeher als in Hamburg.
    Der Internationale Seegerichtshof hat die sarnierungbeduerftige Luxus-Villa in Hamburg zum Schnaeppchenpreis mieten koennen.

    Klassizistische Villa
    Landsitz Schröder (heute Internationaler Seegerichtshof)

    Elbchaussee 354/Georg-Bonne-Straße 139

    Die klassizistische Villa wurde in der Gründerzeit von Martin Haller für einen Bankier erbaut und kam 1887 in Besitz des Kaufmanns Rudolf Freiherr von Schröder. Ab 1996 wurde dieses Gebäude in den Neubau für den Internationalen Seegerichtshof durch die Architekten von Branca mit einbezogen, der 2000 eingeweiht werden konnte.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Neubau des Internationalen Seegerichtshofes

    Inmitten eines großen repräsentativen Parks in Nienstedten wurde der Seegerichtshof errichtet. Der Neubau thematisiert das architektonische Prinzip der Villa Schröder, die das Zentrum der Anlage bildet.

    In einem fast 20-jährigen Planungsprozess hat das Finanzbauamt Hamburg (jetzt Bundesbauabteilung) das Büro von Branca nach einem gewonnenen internationalen Architektenwettbewerb mit der Planung des Gebäudes beauftragt. Über 20 weitere Büros und Berater waren am weiteren Ablauf beteiligt und 169 Firmen wurden mit der Ausführung beauftragt.

    Im Oktober 1996 wurden die Richter des Gerichtshofes vereidigt und im gleichen Jahr fand die Grundsteinlegung statt. An der Eröffnungsfeier im Juli 2000 nahmen der damalige UN-Generalsekretär Kofi Annan und weitere Politikprominenz teil. Finanziert wurde die 123 Millionen DM teure Baumaßnahme durch die Bundesrepublik Deutschland (80 Prozent) und die Freie und Hansestadt Hamburg (20 Prozent).

    Lage

    Inmitten eines 31.000 Quadratmeter großen repräsentativen Parks in Nienstedten mit naturgeschützten, bis zu 350 Jahre alten Bäumen wurde der Seegerichtshof errichtet. Das Zentrum für die Anordnung des Gebäudes bildet die 1871 erbaute und 1905 von Martin Haller umgestaltete Villa Schröder, welche typisch für die Bebauung weiter Teile der Elbchaussee ist.

    Erscheinungsbild

    Der Neubau thematisiert das architektonische Prinzip der Villa: die Gegensätzlichkeit von streng linearer, elbabgewandter – und geschwungener, der Elbe zugewandter Fassade. Die gekurvte Südfassade ist als Kastenfensterfassade aus Stahl, Aluminium und Glas konzipiert und bezieht sich mit ihrer vorgestellten Arkade durch Proportion und Höhe auf die Villa. Die natursteinverkleideten geradlinigen Nord- und Ostfassaden werden durch eingeschnittene Fensteröffnungen und Rahmenmotive geprägt. Im der Elbe und dem Park zugewandten geschwungenen Baukörper befinden sich die Büros des Präsidenten, des Vizepräsidenten und des Kanzlers, sowie die Büros der Richter mit den zugehörigen Sekretariaten und die den Sitzungssälen zugeordneten Beratungsräume. Die linear geführten Baukörper im Norden und Osten beinhalten die Büros der allgemeinen Verwaltung und der Dolmetscher.

    Inneres

    Im Inneren erschließen zwei großzügige Treppenanlagen in der dreigeschossigen Glas überdeckten Eingangshalle die Gerichtssäle. Die Halle mit ihrem Forum ist für Publikum und Beschäftigte das Kommunikations- und Erschließungszentrum und dient der Selbstdarstellung und der Öffentlichkeitsarbeit mit Monitorwand, Verweil- und Ruhezonen, sowie den Beratungszimmern der Streitparteien.

    Im zentral gelegenen großen Sitzungssaal finden die Gerichtsverhandlungen, Anhörungen und Sitzungen der Vertragsstaaten des Seerechtsübereinkommens der Vereinten Nationen statt. Der große Saal wie auch die beiden kleinen Kammersäle, sind separat, oder in angekoppelter Version als großer Versammlungsraum zu nutzen. Mit Hilfe der Bühnentechnik lassen sich sechs Hubpodien so verfahren, dass maximal 236 Besuchern Platz haben. Dem großen Saal sind zwölf Dolmetscherkabinen und ein Regieraum, den kleinen Sälen je zwei Dolmetscherkabinen zugeordnet.

    Kunstwerke

    Es wurden zudem drei Kunstwerke installiert, die teilweise in Wettbewerbsverfahren ausgewählt wurden. Der amerikanische Künstler Matt Mullican gestaltete den Boden der Eingangshalle und des südlichen Hofes mit einer Einlegearbeit, Heimo Zobernig aus Österreich gab das Pflastermuster entlang des Baukörpers im Norden vor. Thomas Stricker realisierte die Plastik – Gehirnkoralle – im nördlichen Innenhof.

    Seit 1996 ist Hamburg der Standort des Internationalen Seegerichtshofs. Er ist zuständig für Streitigkeiten über Anwendung und Auslegung des Seerechtsübereinkommens, welches inzwischen von über 160 Vertragsparteien ratifiziert wurde.

    Baudaten

    Objekt: Fertigstellung des Internationalen Seegerichtshofs
    Liegenschaft: Internationaler Seegerichtshof, Am Internationalen Seegerichtshof 1, 22609 Hamburg
    Nutzer: INTERNATIONALER SEEGERICHTSHOF, vertreten durch den Bundesminister der Justiz
    Architekten: Alexander Freiherr von Branca, Emanuela Freiin von Branca, München
    Projektleitung: BBA, Hamburg
    Bauzeit: Mai 1997 bis November 2000
    Brutto-Grundfläche: 23.248 m² (Neubau, Villa und Kontrollgebäude)
    Baukosten: ca. 63 Mio. €


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  2. #200712
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    26.670

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Der Ferengi treibt mit ALLEN Seiten Handel/Geschäfte, wenn es ihm Profit bringt. Man sollte den Großen Nagus zum EU-Kommissionspräsidenten machen!
    Damit könnte ich glatt leben. Verbieten wir unseren Weiblichen dann auch das Tragen von Kleidung?
    Regierung ist nicht Vernunft, sie ist nicht Beredsamkeit, sie ist Gewalt! Wie das Feuer ist sie ein gefährlicher Diener und ein furchtbarer Herr.

    George Washington


  3. #200713
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    55.830

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Ossi Beitrag anzeigen
    Wie lange so ein Untergang dauern kann, dies hat uns die Geschichte gezeigt!

    "Vorwärts Kameraden, es geht zurück".....
    Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!

    Ochse und Esel warens am Ende tatsächlich nicht.
    __________________

    Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

  4. #200714
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    55.830

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Damit könnte ich glatt leben. Verbieten wir unseren Weiblichen dann auch das Tragen von Kleidung?
    Ich antworte mal mit Olaf Schubert und die Frage „Sex bei Licht oder im Dunklen?“

    “Das entscheidet die Frau





    …mit ihrem Aussehen.“
    __________________

    Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

  5. #200715
    Mitglied Benutzerbild von Soshana
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    47.214

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Meine Kritik an den Revisionisten ist genau diese, daß sie keine positive Vision entwickeln und es hingegen so darstellen, als ob das Ende der Geschichte schon vorgezeichnet ist.

    Wenn man aber keine guten Bilder im Kopf hat, kommt am Ende der Untergang.
    Daher konsumiere ich auch keine Crash-Propheten usw. mehr.

    Wir sind nicht auf dieser Welt, um uns mit Scheiße zu beschäftigen und eine Dystopie an die Wand zu malen, sondern wir haben einen schöpferischen Kern in uns, um die Welt positiv zu verändern.

    Die gesamte Energie muss dieser positiven Veränderung gelten, nicht der Vergangenheit, nicht dem Verfall und dem angeblich unabänderlichen Schicksal.

    Leider haben wir auch in Deutschland keine Führungspersonen, die diese Vision vermitteln können, sie hänge alle nur in der Analyse de IST-Zustands fest oder wünschen sich eine verlorene Vergangenheit zurück.

    ---
    Ich sehe zwar die Gefahr des 3. Weltkrieges, ausgeloest durch die faschistischen Globalisten, die auch schon die RAF bekaempft hat, am Himmel aufsteigen, bin aber der Meinung, dass diese Gefahr noch in der BRD und EU abgewendet werden kann.

    Sonst wuerde ich ja hier im HPF nicht mehr schreiben und haette laengst das Handtuch geworfen. Resigniert habe ich noch nicht und dem Schicksal habe ich mich auch noch nicht ergeben.

    ***

    Die Loesung fuer Deutschland sehe ich im Ausstieg aus der NATO und im Buendnis mit Russland bzw. der Fair World Order Eurasiens.

    Gleichzeitig sollte Deutschland aber auch gute Beziehungen zu den nationalstaatlich orientierten und hoffentlich bald reformierten USA unterhalten. Der Deep State in den USA, UK und Frankreich ist abzuschaffen und aufzuloesen.

    Der imperialistische Faschismus der Globalisten, den schon die RAF bekaempft hat, ist zu beenden.

    Die EU ist in eine EWG zu verwandeln. Keine NATO mehr in Europa und auch keine US-Basen mehr in Europa.

    Dafuer stehe ich schon ein.
    Geändert von Klopperhorst (21.05.2025 um 10:51 Uhr)
    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

  6. #200716
    Mitglied Benutzerbild von Old_Grump
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    BAGO
    Beiträge
    5.978

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!

    Ochse und Esel warens am Ende tatsächlich nicht.

    "Wir werden siegen. Wir wissen nur noch nicht, wo und wann!"
    „Der nächste Krieg in Europa wird ein Krieg zwischen Russland und dem Faschismus sein. Nur die westliche Welt wird diesen Faschismus als Demokratie bezeichnen.“ *Fidel Castro 1992*

  7. #200717
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    71.843

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    Ich sehe zwar die Gefahr des 3. Weltkrieges, ausgeloest durch die faschistischen Globalisten, die auch schon die RAF bekaempft hat, am Himmel aufsteigen, bin aber der Meinung, dass diese Gefahr noch in der BRD und EU abgewendet werden kann.

    Sonst wuerde ich ja hier im HPF nicht mehr schreiben und haette laengst das Handtuch geworfen. Resigniert habe ich noch nicht und dem Schicksal habe ich mich auch noch nicht ergeben.

    Bin sogar bereit, wie die RAF nach Stammheim 18 Jahre und mehr zu gehen.

    Die Loesung fuer Deutschland sehe ich im Ausstieg aus der NATO und im Buendnis mit Russland bzw. der Fair World Order Eurasiens.

    Gleichzeitig sollte Deutschland aber auch gute Beziehungen zu den nationalstaatlich orientierten und hoffentlich bald reformierten USA unterhalten. Der Deep State in den USA, UK und Frankreich ist abzuschaffen und aufzuloesen.

    Der imperialistische Faschismus der Globalisten, den schon die RAF bekaempft hat, ist zu beenden.

    Die EU ist in eine EWG zu verwandeln. Keine NATO mehr in Europa und auch keine US-Basen mehr in Europa.

    Dafuer stehe ich schon ein.
    Man muss Alles mal mitgemacht haben. Das gilt nicht nur fuer Pandemien sondern auch fuer Weltkriege.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  8. #200718
    Mitglied
    Registriert seit
    31.07.2024
    Beiträge
    4.038

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Es hat seine Gründe, warum das hohe Gericht seinen Sitz nicht im freien ​St. Petersburg hat…
    Stimmt, in St. petersburg könnte es zu realistischen freien Entscheidungen kommen......

  9. #200719
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    71.843

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Ossi Beitrag anzeigen
    Stimmt, in St. petersburg könnte es zu realistischen freien Entscheidungen kommen......
    Die finanziell prekaeren Richter und sonstiges Personal des Internationalen Seegerichtshofes
    koennten sich die hohen Lebenshaltungskosten in St. Petersburg nicht erlauben.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  10. #200720
    Mitglied Benutzerbild von Soshana
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    47.214

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Man muss Alles mal mitgemacht haben. Das gilt nicht nur fuer Pandemien sondern auch fuer Weltkriege.
    Mir ist schon bewusst, dass ich fuer meine eigenen politischen Ueberzeugungen am Ende mit dem Leben bezahlen muss.

    Nicht ohne Grund schlafe ich nur mit ner Pistole unterm Kopfkissen.

    Ich werde ja nicht ohne Grund engmaschig seit Jahren geheimdienstlich observiert und rechne jeden Tag mit dem Zugriff des SEK.
    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 30 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 30)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.07.2025, 17:06
  2. Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)
    Von Flaschengeist im Forum Krisengebiete
    Antworten: 324914
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 08:05
  3. Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)
    Von Flaschengeist im Forum Themen des Tages - aktuelle Schlagzeilen
    Antworten: 324914
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 07:57
  4. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 287

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben