User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
Nachtgedanken...
Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe
Wenn du mal erzählst, ich würde nicht "wissen" und dann "ich würde "alles" (besser) wissen, dann sind es Extreme.
Entweder merkst Du es nicht oder deine eigenen Aussagen sind dir selber "zuwider",
hältst das etwa für deine vorgebliche "ausgleichende Gerechtigkeit" durch "Neutralität"?
Nur zu deiner Information:
Ich weiß, dass ich nicht "alles" weiß
- nur schreibe ich nicht "zu allem" !
Wenn es um "Wissen" geht (und nicht um pure "Meinung")
dann schreibe ich in der Regel nur, wenn ich "es" auch weiß, nicht wenn ich etwas so nebenbei "aufgeschnappt" habe
- meine mir durchaus bewussten Wissenslücken muss ich ja nicht ausposaunen (bei derartigen Themen kann ich auch schweigen).
Siehe in deinem Streit mit @Agenor dein Beharren auf "Gemeinsames Haus Europa" was du als Unsinn ablehntest
und damit den Sinn von Gorbatschows Idee ins Gegenteil verdreht hast:
usw. usf.
Übrigens: ich weiß, dass "Europa" bis zum Ural reicht und kenne den Unterschied zwischen "Europa" und der "Europäischen Union"
genauso wie die Unterschiede zwischen "Russen", "Russländern" und den einstigen "Bürgern der Sowjetunion"
(könnte immer möglich sein!)
Ja, was haben die denn erwartet? Wer die russische Staatsbürgerschaft annimmt, hat eben nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Und unsere russischen Neubürger nehmen sehr gerne die Rechte in Anspruch, vor den Pflichten drücken sie sich aber. Da gehört natürlich ein Riegel vorgeschoben. Wer die russische Staatsangehörigkeit hat und zwischen 18 und 60 Jahre alt ist, muss sich wehrrechtlich registrieren lassen. Das ist Gesetz und nicht erst seit 2022.
Es gibt auch heute Gruppen (u.a. "christliche" und "buddhistische", auch "indigene" in verschiedenen Teilen der Welt),
die völlig autark leben und zufrieden sind.
Sie brauchen nur das, was sie erwirtschaften und vor allem ohne dabei die Umwelt zu belasten und unnötig Ressourcen zu vernichen.
Der überwiegende Teil der Menschheit lebt allerdings auf Kosten der nachfolgenden Generationen und entzieht ihnen deren Lebensgrundlage.
Arbeiter werden gut bezahlt und haben Rechte gegenüber Unternehmen, wenn die Unternehmen um die besten Arbeiter konkurrieren müssen. Die wollen das aber nicht, deswegen drängen Unternehmen üblicherweise auf mehr Einwanderung.
Kommt ganz auf die Details an, kann man nicht so pauschal sagen.Ausserhalb von Systemen das gibt es nicht, was soll das sein ? Und was Globalisierung betrifft, die ist nicht aufzuhalten in einer Welt welche immer komplexer wird und wo Abhängigkeiten untereinander gegeben sind und so ist Nationalismus wie unter Hitler erst recht eine Todgeburt ...
Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.
Das hätte diesen Effekt:
Zentralistische Effizienz und Einigkeit plus Dezentralistische Freiheit und Innovation
Wenn Russland oder China Jugoslawien mit derselben Hilfe unterstützt hätten, mit der westliche Länder die Ukraine unterstützen, dann hätte diese Intervention zu einem noch viel größeren Abschlachten geführt.
Deswegen war es falsch, die Ukraine zum Kämpfen zu ermutigen und auszurüsten, denn das hat alles verschlimmert. Deeskalierend wäre gewesen, darauf zu dringen, dass die Ukraine Minsk II umsetzt.
Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.
Das hätte diesen Effekt:
Zentralistische Effizienz und Einigkeit plus Dezentralistische Freiheit und Innovation
Das hätte diesen Effekt:
--------- sorry, war unfertig ----------------
Geändert von Ennea Silvio P. (21.05.2025 um 04:47 Uhr)