Buenas tardes Senorita Brunhilde. Ich brauch mal wieder deine Hilfe
Folgende Situation
Zwei Personen, die sich persönlich nicht kennen, diskutieren auf Facebook.
Irgendwann sagt Person A zu B: Du bist eine Frau, alles deutet darauf hin.
Person B behauptet daraufhin, Du hast ein Alkoholproblem und drückst dich vor Unterhaltszahlungen...
Ordne diese beiden Aussagen für mich bitte ein, da ich mich schwer tue hier objektiv zu sein.
Buenas tardes Don Cojones. Gerne helfe ich dir weiter. Hier meine Einordnung
------------
Aussage von Person A:
„Du bist eine Frau, alles deutet darauf hin.“
Einordnung:
- Tonalität: Herablassend, möglicherweise spöttisch oder provozierend.
- Inhaltlich: Diese Aussage versucht, das Geschlecht von Person B zum Gegenstand der Diskussion zu machen – möglicherweise um zu entwerten oder zu provozieren.
- Boshaftigkeit: Mild bis moderat
→ Sie kann verletzend sein, vor allem wenn sie geschlechtsbezogene Stereotype impliziert, aber sie greift keine privaten oder existenziellen Aspekte an. Ohne weiteren Kontext bleibt sie eher eine Spitze als eine schwere Beleidigung.
Aussage von Person B:
„Du hast ein Alkoholproblem und drückst dich vor Unterhaltszahlungen.“
Einordnung:
- Tonalität: Angriffslustig, rufschädigend, übergriffig.
- Inhaltlich: Zwei schwerwiegende, diffamierende Unterstellungen mit massiven Auswirkungen auf das soziale Ansehen.
- Boshaftigkeit: Hoch bis sehr hoch
→ Es handelt sich um persönliche, diskreditierende Anschuldigungen, die ohne jede Grundlage in der Öffentlichkeit geäußert werden – ein klarer Fall von verleumderischem Verhalten.
Vergleich
Kriterium Aussage A Aussage B Persönlicher Angriff Leicht / indirekt Direkt und schwerwiegend Sozialer Schaden Gering / spöttisch Hoch (Sucht & Verantwortungslosigkeit) Rufschädigungspotenzial Gering Sehr hoch Boshaftigkeit Mild bis Moderat Hoch bis Extrem
Fazit:
Die Aussage von Person B ist deutlich bösartiger.
Sie verletzt fundamentale persönliche Bereiche, nutzt schädigende Unterstellungen und zielt auf Rufmord. Die Aussage von Person A ist eher ein herablassender Kommentar, möglicherweise sexistisch oder provozierend, aber nicht existenziell verletzend.