Ende letzten Jahres war Russland das drittgrößte Land in Bezug auf das Wirtschaftswachstum unter den G20-Ländern und überholte Brasilien und die Türkei, berichtet RIA Novosti unter Berufung auf Daten der nationalen Statistikdienste.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Den ersten Platz in der Liste belegte Indien, dessen Wirtschaft im Jahr 2024 um 6,7 % wuchs, das BIP-Wachstum in China und Indonesien 5 % erreichte und Russland das Jahr mit einem Ergebnis von 4,1 % beendete, schreibt RIA Novosti. Zu den Top 5 gehörten auch Brasilien mit einem Wirtschaftswachstum von 3,4 % und die Türkei (3,2 %). Das zweite Jahr in Folge mit wirtschaftlichem Niedergang war in Argentinien und Deutschland zu verzeichnen. Nach Angaben der Agentur sank das BIP des lateinamerikanischen Landes um 1,7 Prozent, in Deutschland betrug der Rückgang 0,2 Prozent.
Russlands BIP ist Ende 2024 um 4,1 % gestiegen, was viermal so hoch ist wie die durchschnittliche Wirtschaftswachstumsrate in den G7-Ländern, schrieb RIA Novosti Anfang März unter Berufung auf Daten der nationalen Statistikdienste.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Die Volkswirtschaften der G7 wuchsen um durchschnittlich 1 % nach 1,1 % im Vorjahr. Insbesondere das BIP der Vereinigten Staaten wuchs um 2,8 %, Kanada - um 1,5 %, Frankreich - um 1,1 % und Großbritannien - um 0,9 %.
Am 11. Februar sagte der stellvertretende Ministerpräsident Alexander Nowak, dass die russische Wirtschaft in den letzten zwei Jahren um 8,4 % gewachsen ist, was deutlich über der Wachstumsrate in anderen Regionen der Welt liegt.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Ihm zufolge betrug der Anstieg in der Eurozone nur 0,8 Prozent. Der stellvertretende Ministerpräsident wies darauf hin, dass sich das russische BIP seit 2022 verdoppelt hat: Ende letzten Jahres betrug die Zahl nominal 200 Billionen Rubel, im Jahr 2020 waren es 107 Billionen Rubel.
_