User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi


Thema geschlossen
Seite 19462 von 21636 ErsteErste ... 18462 18962 19362 19412 19452 19458 19459 19460 19461 19462 19463 19464 19465 19466 19472 19512 19562 19962 20462 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 194.611 bis 194.620 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

  1. #194611
    Mitglied Benutzerbild von Old_Grump
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    BAGO
    Beiträge
    6.046

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Essay | Der leere Stuhl – oder: Erinnerung lässt sich nicht ausblenden
    02. Mai 2025

    Von: Sabiene Jahn


    Ukraine – Blick von innen

    Ich erhielt Ostermontag einen Brief von einer geflüchteten Ukrainerin, die heute in Rheinland-Pfalz lebt. Sie kam auf mich zu, weil sie spürte, dass ich zuhöre, wo andere abblocken. Weil sie wusste, dass es Räume geben muss, in denen das Unsagbare gesagt werden kann. Dieser Brief ist einer dieser Räume. Sie schrieb mir am 21. April 2025. Eine Ukrainerin, die weiß, wovon sie spricht. Ihre Worte tragen den Schmerz eines Landes, das sich selbst verloren hat – und ist Mahnung an jene, die noch zuhören wollen. Ihren Namen, so bat sie mich, soll ich aus Sicherheitsgründen anonymisieren. Den übersetzten Text veröffentliche ich ausführlich.

    B. schreibt:

    „Es schmerzt mich, auf mein Land zu blicken, das blutet. Aber ich verstehe, dass dieser ganze Horror nicht enden wird, solange es kein allgemeines Verständnis und keine Reue gibt. Ich verstehe, dass wir selbst an dieser schrecklichen Tragödie schuld sind. Wir haben es schweigend zugelassen, dass eine nationalistische Minderheit ihre Ideologie aufzwingt und umsetzt. Nicht alle haben die Maidan-Proteste in der Ukraine unterstützt. Und selbst unter denen, die sie unterstützt haben, waren viele nicht mit den Parolen des Maidan einverstanden. Ich erinnere mich sehr gut, wie damals die Hauptparole des ersten Maidan kultiviert wurde: „Moskali (abfällige Bezeichnung für Russen, Red.) an den Galgen!“ und „Wer nicht hüpft, ist ein Moskali!“

    Könnt ihr euch vorstellen, dass in Europa eine Menge Menschen auf einen Platz geht und brüllt: „Polen an den Galgen!“ oder „Deutsche an den Galgen!“ oder „Franzosen aufhängen!“? Deshalb, wenn man sagt, „die Ukraine ist ein Opfer der Aggression“, ist das eine Lüge. Die Ukraine hat alles Mögliche und sogar Unmögliches getan, um Russland zu provozieren. Acht Jahre lang wurden wir mit Hass gegen Russen aufgeladen, acht Jahre lang war die Hauptparole: „Moskali an den Galgen!“ Darauf wurden die Kinder erzogen. Es war ja lustig, zu hüpfen und zu rufen: „Wer nicht hüpft, ist ein Moskali!“ oder „Moskali an den Galgen!“ Das war ein Boom – Videos wurden gemacht, wie kleine Kinder, die gerade sprechen gelernt hatten, hüpfen und diese Parolen brüllen, während die Erwachsenen daneben lachten und die Kinder dafür lobten. Ich erinnere mich an ein Video, in dem ein kleines Mädchen hüpfte und brüllte, und ihr Vater fragte sie: „Was wirst du machen, wenn du groß bist?“ – und es schrie zurück: „Ich werde Russen abschlachten!“ Die Erwachsenen lachten. Und solche Videos gab es viele.

    Krank vor Hochmut

    Sagt mir, was für Menschen können aus solchen Parolen heranwachsen? Warum wurde niemand für solche Mordaufrufe zur Verantwortung gezogen – nennen wir die Dinge endlich beim Namen. Warum wurde das nicht unterbunden und niemand bestraft? Warum wurden die Besitzer von Restaurants in der Westukraine nicht zur Rechenschaft gezogen, die auf ihren Speisekarten „Filet russischer Säuglinge“, „Cocktail Gorlowka-Madonna“ oder „Set Allee der Engel“ und viele weitere abstoßend sadistische Namen stehen hatten? Die “Gorlowka-Madonna” – das war eine junge Frau mit einem Kind auf dem Arm, die im Juli 2014 in Gorlowka (Donezk) starb, als sie ihr Kind vor ukrainischen Granaten schützte. Die “Allee der Engel” – das ist ein Kinderfriedhof in Donezk für Kinder, die seit 2014 durch Beschuss von ukrainischer Seite ums Leben kamen.

    Kann mir jemand sagen, dass dies das Verhalten eines Opfers ist? Nein, das ist das Verhalten von Menschen, die von Hass zerfressen sind und nach Blut dürsten. Das ist gewöhnlicher Nazismus in seiner reinsten Form. Und diese kleine Bande abgebrühter Nazis hat – natürlich nicht ohne Hilfe von Sponsoren aus Übersee – nacheinander Maidans organisiert und es geschafft, ein riesiges Land unter ihre Kontrolle zu bringen. Leider war ein großer Teil der Gesellschaft leicht beeinflussbar. Einer der Todsünden ist Hochmut, und genau das ist hier ein leuchtendes Beispiel: eine ganze Nation ist tödlich krank vor Hochmut. Der Hauptslogan in der Ukraine lautet jetzt: „Ukraine über alles.“ Nicht Gott, nicht die Wahrheit, nicht die Gerechtigkeit – sondern die Ukraine an erster Stelle. Und die Ukrainer sind entsprechend die „höhere Rasse“.

    Kommt euch (Deutsche, Red.) das bekannt vor?

    Der Hass auf Russen ist einfach manisch geworden. Im ganzen Land werden historische Denkmäler zerstört, Straßen umbenannt, Bücher der größten Klassiker der Weltliteratur verbrannt, alles, was mit Russland zu tun hat, wird ausgelöscht. Und das begann nicht 2022, sondern 2014. Seit 2014 begann die Ukraine, ihre eigenen Bürger im Donbass zu bombardieren, weil sie sich weigerten zu hüpfen und zu brüllen: „Moskali an den Galgen!“, weil sie sich weigerten, ihre Denkmäler abzureißen und ihre Straßen nach Nazi-Verbrechern umzubenennen, weil sie in ihrer Muttersprache sprechen wollten. Über 50 Prozent der Bevölkerung im Donbass sind ethnische Russen, etwa 90 Prozent sprechen Russisch. Und dafür begann man, sie einfach zu bombardieren. Denn der Hass auf alles Russische war so groß, dass man meinte: Wer nicht alles Russische ablehnt, hat kein Recht auf Leben, der muss physisch vernichtet werden. Und ich frage noch einmal: Ist diese Ukraine ein armes, unschuldiges Opfer der Aggression?

    Etwa 2019 führte eine internationale Psychologenorganisation Trainings in Tschernihiw (östlich von Kiew) für ukrainische Psychologen durch, die sich um Frauen kümmerten, die unter physischer und psychischer Gewalt gelitten haben. Einige von ihnen kamen aus den Frontgebieten Lugansk und Donezk. Sie berichteten von der Hölle, in der sie arbeiten mussten. Fast alle Schulmädchen in der Nähe der Frontlinie wurden vergewaltigt, regelmäßig. Eine Lehrerin wandte sich an den Kommandanten einer ukrainischen Einheit und bat ihn, seine Soldaten zu disziplinieren, weil bereits Mädchen schwanger wurden. Seine Antwort war grob und obszön: „Meine Soldaten sind Engel, und wenn du noch einmal kommst, wirst du es bereuen.“ Es fällt mir schwer, das zuzugeben, aber die Ukraine ist offensichtlich kein Opfer. Acht Jahre lang bombardierten sie den Donbass, töteten ihre eigenen Bürger, vergewaltigten Kinder. Und als das Maß voll war und die Antwort für diese monströsen Verbrechen kam, wurden wir plötzlich zum Opfer. Aber war der Donbass nicht Opfer der ukrainischen Aggression? Zwölf Jahre leben sie nun unter Beschuss. Dort ist eine ganze Generation von Kindern aufgewachsen, die nie Frieden gekannt haben. Wo ist die internationale Gemeinschaft, warum schließt sie die Augen vor der ukrainischen Aggression?

    weiter hier;

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Der nächste Krieg in Europa wird ein Krieg zwischen Russland und dem Faschismus sein. Nur die westliche Welt wird diesen Faschismus als Demokratie bezeichnen.“ *Fidel Castro 1992*

  2. #194612
    Mitglied Benutzerbild von luggi69
    Registriert seit
    12.11.2022
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.254

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Die Russen haben ihr Imperium UdSSR im Zaum gehalten.

    Die Amis haben sich stets als Weltpolizei aufgespielt!

    In seinem eigenen Land Ordnung zu halten, erachte ich als als notwenig.

    Auf der ganzen Welt eine fragwürdige Ordnung mit Waffengewalt: NEIN!
    Kein Mensch, auch keine Maschine, noch weniger Marionettenpolitiker haben das Recht, mich zu manipuliereren. Wehe dem, der spürt meine Gegenwehr und schlimmstenfalls nicht nur meine Faust!

  3. #194613
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    55.909

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Old_Grump Beitrag anzeigen
    Essay | Der leere Stuhl – oder: Erinnerung lässt sich nicht ausblenden
    02. Mai 2025

    Von: Sabiene Jahn





    weiter hier;

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Erinnern wir uns der Worte Poroschenkos: „Sie werden in Kellern sitzen!“
    __________________

    Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

  4. #194614
    Mitglied Benutzerbild von Soraya
    Registriert seit
    09.05.2022
    Beiträge
    7.157

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Unterstützung für die Front...


  5. #194615
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    51.937

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Bestimmt mit Steuern finanziert, solche Dumm Orgien, wo das meiste Geld spurlos verschwindet
    Absoluter Quatsch , dies wird dann auch noch Sport genannt !

    Fehlt nur noch das dass irgendwann mal olympische Disziplin wird !

  6. #194616
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    51.937

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Oh, wie unermesslich müssen die Kräfte Russlands sein, ein wahres Imperium der Unfassbarkeit!

    Permanent schleudert es seine hybriden Attacken gegen unsere unschuldigen deutschen Stromleitungen und Wasserwerke, unsichtbar wie ein Geist, unhörbar wie ein Ninja, und doch so präzise, dass niemand je einen Beweis findet – genial! (Dank an Pistorius für diese Perle der Klarheit im Funke-Interview, Dezember 2024.)

    Und wie könnte es anders sein? Schon im Herbst plant Russland, mit einem kleinen Ausflug von Belarus aus mal eben Polen und das Baltikum zu schlucken – ein Spaziergang, quasi ein militärisches Picknick. Die Beweise? Glasklar, wenn man Merz und Militärhistoriker Neitzel glaubt, die sicherlich nie übertreiben würden.

    Was macht die Russen so übermenschlich? Natürlich ihre völlige Lebensverachtung, ihre furchtlose Hingabe ans Chaos! Europäisch sehen sie vielleicht aus, aber – Überraschung – tief drinnen schlägt das Herz wilder asiatischer Horden. Danke, Florence Gaub, dass du uns auf ZDFneo aus dieser Illusion gerissen hast.

    Jetzt wird’s richtig kosmisch: Russland erobert den Weltraum! Atomwaffen im Orbit? Aber sicher, sagt NATO-Boss Rutte, und wer würde an solchen „Berichten“ zweifeln? Gleichzeitig täuscht Putin die USA mit einem Trick, der so raffiniert ist, dass er über das schmelzende Nordpolarmeer mit seiner Flotte direkt New York überfällt – Hollywood lässt grüßen, liebe FDP-Kriegerin Strack-Zimmermann!

    Doch die absolute Frechheit, die rote Linie aller roten Linien? Russische Agenten, die unsere heiligen deutschen Auspuffrohre mit Bauschaum sabotieren! Unverzeihlich!

    Da hilft nur eins: Billionen für Aufrüstung, denn obwohl wir Europäer schon jetzt drei- bis viermal so viel für Waffen ausgeben wie Russland (mit den USA das Zehnfache, aber wen interessiert’s), reicht es nie. Merz hat recht: Das Paradies ist passé, Zeit für Opfer – eure Ersparnisse, bitte!

    Zum Glück hält die Ukraine die Stellung, unsere tapfere Firewall gegen die russische Apokalypse, selbst mit unserem leicht angestaubten Kriegsgerät. Ein Waffenstillstand? Frieden? Lächerlich! Generalinspekteur Breuer weiß: Putin würde sofort durchstarten und Europa überrollen.

    Und weil das alles todernst ist – wirklich, ich hab’s nur aus den seriösesten Quellen, von ARD bis ZDF –, solltet ihr euch schleunigst einen schicken „BSSD Defence Bunker“ für lumpige 100.000 Euro zulegen, wie von Anne Will empfohlen.

    Schutz vor mordenden, vergewaltigenden, Kinder raubenden Russen? Unbezahlbar! Ach, und passt auf vor diesen unpatriotischen Liedermachern wie Reinhard Mey, die tatsächlich ihre Söhne nicht für den heiligen Krieg opfern wollen – wie dreist!

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Spitze , einfach nur Spitze !

  7. #194617
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    112.177

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Natürlich musste er, damit er mit seinem Krieg auch die Zustimmung seines Volkes bekommt, etwas Wahres mit viel Lüge versetzen, damit seine Untertanen auch "kriegswillig" sind:

    1. Es gab Gräueltaten an der pro-russischen Minderheit im ukrainischen Donbass!

    2. Das wurde zu einem sogenannten "Genozid", also einer staatlich angeordneten Massenermordung einer ganzen Bevölkerungsgruppe propagandistisch und medial aufgebauscht! (Das wurde übrigens nie von den Vereinigten Nationen, von Amnestie International oder einer der Hilfsorganisationen Rotes Kreuz oder Roter Halbmond bestätigt - weltweit von keiner einzigen Menschenrechtsorganisation!)

    3. Da das aber offensichtlich noch nicht für seinen beabsichtigten Angriffskrieg ausreichte, musste noch der angebliche Kampf gegen den wiedererstarkten Faschismus herhalten, den es aber nicht nur im Donbass, sondern im Grunde auch in der gesamten Ukraine und ja, letztlich auch in Europa, zu besiegen galt.

    Diese drei konstruierten Kriegsgründe reichten dann aus, damit Putin einen Anlass hatte und mit einer Invasionsarmee in die Ukraine "begründet" einfallen konnte ...
    Das hat auch das ARD 2014 besttätigt habe dazu ein Video du Lügner.

    Weitere Kriegsgründe .... wie oft noch für neue Deppen ???????
    Die Krim sollte mit Gewalt zurück geholt werden
    Minsk 1 und 2 von Kiev missachtet.


    Beweise liegen heute noch da. Die Russische Sprache wird verboten.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  8. #194618
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    112.177

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von luggi69 Beitrag anzeigen
    Trump tut sich als Friendenengel hervor.

    Bisher ohne Erfolg.

    Der Krieg tobt weiter, und wer reibt sich die Hände???

    Wenigstens konnte Trump die Eskaltion eindämmen, die Biden-seite hätte enorm eskaliert bis z Atomkrieg du Spinner.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #194619
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    55.909

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Soraya Beitrag anzeigen
    Unterstützung für die Front...

    Solche Bilder sind doch der ultimative Beweis, dass die Ukraine auf dem besten Weg ist, ein Teil „unserer“ wertewestlichen Demokratie zu werden/zu sein.
    __________________

    Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

  10. #194620
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    51.937

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Soraya Beitrag anzeigen
    Unterstützung für die Front...

    Ist das Kunst oder kann das weg ?

    Es kann weg !

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 56 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 56)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.07.2025, 17:06
  2. Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)
    Von Flaschengeist im Forum Krisengebiete
    Antworten: 324914
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 08:05
  3. Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)
    Von Flaschengeist im Forum Themen des Tages - aktuelle Schlagzeilen
    Antworten: 324914
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 07:57
  4. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 284

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben