Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
Ein E-Traktor ist technisch sicher irgendwann machbar, aber natürlich auch für mich einfach nicht vorstellbar. Traktoren sind Nutzfahrzeuge, die einen Zweitnutzen haben, so wie Dampflokomotiven. Sie polieren die Seele mit Optik, mit Akustik, mit Dynamik, mit einer Ausstrahlung, die schlecht zu beschreiben ist. Es haben sich schon einige Literaten mit dem Traktor beschäftigt, den heute BAYWA Trockenschwimmer sehr gerne als "Geräteträger" verunglimpfen, nur weil er voller Zapfwellen ist und man ihn sicher auch mit einer Badewanne voll Hydraulikflüssigkeit und einem hydraulischen DAB+ Empfänger ordern kann.

Traktoren nehme ich sehr gerne von der Elektromobilität aus, genauso wie auch Dampflokomotiven. Beides hat elektrisch einfach keinen Sinn.

Für mich gibt es noch eine Steigerung, die ich hier auch schon mehrfach beschrieben habe, nämlich diese, und nein, auch hier will ich außer einer Hyraulikpumpe und einem Anlasser nebst Vorglüheinrichtung nichts Elektrisches sehen:

Naja, so alte Traktorromantik will bei den heutigen Maschinen auch nicht mehr aufkommen. Unser hiesiger LPG-Nachfolgebetrieb hielt sich bis vor wenigen Jahren noch einen 250-PS-Traktor als "Hofhund". In den 80ern wäre das noch Ultima Ratio gewesen. Das sind schon Hausnummern. Aber die immer absurderen Motorleistungen von bis zu 1000 PS (Feldhäcksler) sind halt auch dem Umstand geschuldet, dass keiner mehr in der Landwirtschaft arbeiten will. Der Kostendruck tut sein Übriges.