Morgen am Karfreitag ist Tanzverbot angesagt –
Im Sender RTLup kommt aber um 15:55 die Schlagernacht des Jahres.
In der TV Vorschau geht es da recht lustig zu und das am Karfreitag.
Gruß Kiwi
Morgen am Karfreitag ist Tanzverbot angesagt –
Im Sender RTLup kommt aber um 15:55 die Schlagernacht des Jahres.
In der TV Vorschau geht es da recht lustig zu und das am Karfreitag.
Gruß Kiwi
Einige kennen mich - viele können mich.
Die meisten Clubs machen ohnehin erst nach 23.00 Uhr auf und schliessen in den fruehen Morgenstunden um 5.00 Uhr weil die Partygaenger tagsueber ihren Rausch ausschlafen und meistens erst in den spaeten Abendstunden wieder aufwachen.
Tanzi-Tanzi und Saufi-Saufi Veranstaltungen sind folglich zwischen 23.00 und 05.00 Uhr. Das ficki-ficki wird meistens danach tagsueber praktiziert und ficki-ficki ist an Feiertagen nicht verboten.
Brisant / 17. April 2025
Tanzverbot am Karfreitag - Feiertagsgesetze
Feiertagsgesetz
Tanzverbot an Karfreitag: Was ist in welchem Bundesland erlaubt?
Das Feiertagsgesetz schreibt in Deutschland für Karfreitag ein Tanzverbot vor. Wie das im Einzelnen umgesetzt wird, liegt in der Hand der Bundesländer. Deshalb sind mancherorts bereits ab Gründonnerstag keine öffentlichen Tanzveranstaltungen gestattet. Anderswo hat auch Karsamstag noch Ruhe zu herrschen.
Warum gilt überhaupt an Karfreitag ein Tanzverbot?
Der Karfreitag ist in der christlichen Religion der Tag, an dem Jesus gekreuzigt wurde. Für gläubige Christen ist der Freitag vor Ostern deshalb ein Tag der Trauer - und damit ein sogenannter "stiller" Feiertag. Tanzen und laute Musik sind deshalb gesetzlich verboten. Gleiches gilt für andere öffentliche Veranstaltungen wie Sport-Events oder Konzerte. Verboten werden darf quasi alles, was über den Schank- und Speisebetrieb hinausgeht.
Aber: Keine Regel ohne Ausnahmen. Im Jahr 2016 hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass Ausnahmeregelungen im Feiertagsgesetz rechtlich möglich sind, wenn dem Schutz der "stillen Tage" andere schützenswerte Grundrechte gegenüber stehen. Ein Beispiel dafür wäre die sogenannte Versammlungsfreiheit.
An welchen anderen Feiertagen gilt ein Tanzverbot?
Die Karwoche ist nicht die einzige Zeit im Jahr, in der in Deutschland ein Tanzverbot gilt. Auch andere, sogenannte "stille" Feiertage sind von dieser Einschränkung betroffen. In ganz Deutschland gilt das für den Volkstrauertag und den Totensonntag.
In einzelnen Bundesländern sind Tanzveranstaltungen auch am Buß- und Bettag und zumindest zeitweise am Heiligabend nicht gestattet. In Bayern ist der Aschermittwoch fürs Clubbing tabu.
Die meisten Tage mit Tanzverboten gibt es übrigens in Hessen. Dort soll an sämtlichen kirchlichen Feiertagen von 04:00 Uhr morgens bis 12:00 mittags die Sonntagsruhe eingehalten werden.
[Links nur für registrierte Nutzer].
Geändert von ABAS (17.04.2025 um 09:29 Uhr)
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, MANFREDM, observator, Optimist, phantomias, schlaufix, Virtuel