Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
Es ist ein Unterschied, ob man den Gürtel etwas enger schnallt oder ob man die Weltleitwährung Dollar zerstört. Trump ist drauf und dran, das zu tun. Das hätte für die USA, aber auch für die Weltwirtschaft fatale Folgen. China wartet nur darauf.
Die USA müssen sich zudem entscheiden, ob sie weiterhin alleinige westliche militärische Führungsmacht sein oder Verantwortung und Einfluss abgeben wollen. Wenn die Europäer ihre Verteidigungsausgaben massiv erhöhen, werden sie auch gleichberechtigte Partner sein wollen. Bei Trump weiß man aber derzeit nicht einmal, ob er die Nato erhalten will. Auf keiner Ebene ist ein Plan Trumps erkennbar.
Für mich sieht es so aus, als ob er für Zugang zum US Markt mehr Geld haben will. Und zwar nicht von armen Schluckern, von denen nichts zu holen ist, sondern von denen, die gut am US Handel verdienen. Weiterhin will er Geld für die Sicherheit, die US Truppen bieten.
In diesem Zusammenhang wäre interessant, ob der Bund die Kosten der US Truppen in DE bezahlt, wie es im GG steht, oder ob das nicht mehr der Fall ist. Kommt DE immer noch für die US Truppen in DE auf, ist sein Argument für DE fake und es wird vermutlich keinen Abzug geben, weil er sie nirgendwo billiger haben kann.