Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
Nächstenliebe braucht keinen Rahmen, du weißt doch ganz von selber was für dich negativ ist und was du nicht willst, und so richtest du dein Handeln aus, was du für dich nicht wünscht das mutest du auch anderen nicht zu, ist doch ganz einfach.
Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
Jedenfalls nicht das du dann die nächste Bank überfällst und deinen Verlust ausgleichst.
D.h. ich bringe den Überfall auf meine Tankstelle nicht zur Anzeige, wehre mich auch nicht gegen ihn, sondern lasse ihn einfach zu - weil es das ist, was mir als Räuber ganz recht wäre.

Im Falle eines einzelnen Überfalls auf ein Geschäft mag das sogar noch angehen. Was, wenn wir das Szenario ändern zur Vermietung von Wohnraum und ich es mit ausbleibenden Mietzahlungen zu tun habe? Was ist mit einem Gewerbe und nichtbezahlten Rechnungen?

Oder was ist mit der Politik, wo wir hier doch in einem Politikforum sind? Ich mache ja eine bestimmte Politik, weil sie mir lieber ist als die der anderen. Die möchte ich nicht haben. Aber die möchten dafür ja auch meine nicht haben. Muss ich also darauf verzichten, ihnen meine zu oktroyieren, weil ich ihre ja auch nicht oktroyiert haben möchte?