Ist es das? Ich will einmal erinnern
- "kein deutscher Soldaten wir jemals wieder seinen Stiefel auf den Balkan setzen" so plakatiert von B90/DIEGRÜNEN im Wahlkampf 1998 - kaum war man dann an der Regierung beteiligt sind die Tornados über den Balkan geflogen und die Leo´s über den Balkan gerollt.
- "mit uns wird es keine MwSt-Erhöhung geben" so plakatiert von der SPD im Wahlkampf 2005 als Gegenmodell zu der Ankündigung der CDU/CSU die MwSt. um 2%-Punkte anzuheben - was hat man dann im Koalitionsvertrag mit der CDU/CSU durchgesetzt - eine Erhöhung um 3%
Ist also wohl eher eine Sache des Blickwinkels.
Ich persönlich würde mein Augenmerk darauf richten was Merz (und seine CDU) bereit ist zu "opfern" um an die Macht zu kommen. Eine SPD, welche, gemessen an der Bundestagswahl 2021, nahe 40% an Stimmen verloren hat, hat immer noch die gleiche Anzahl an Ministerposten wie die aktuell geschäftsführende Bundesregierung.
Wenn man als Wahlverlierer den Wahlgewinner am Nasenring durch die Manege ziehen kann, dann sagt dies viel über die CDU/CSU im ganzen und einen Friedrich Merz im speziellen aus.