Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
Das stand schon vor 25 Jahren in der WirtschaftsWoche. Dass ich das noch erleben darf...
Wirst du nicht erleben.
China hält nur 2.9% der US-Staatsanleihen im Wert von 777 Mrd. $.
Da bräche gar nichts zusammen.
>>
Da China nur 2,9 Prozent der US-Staatsanleihen hält, würde ein abrupter Verkauf die Schuldenfinanzierung der USA vermutlich nicht beeinträchtigen. Die Federal Reserve könnte die Anleihen auffangen und aufgrund der Rolle des Dollars als dominierende internationale Reservewährung besteht weltweit eine starke Nachfrage nach US-Staatsanleihen.
Selbst wenn der Verkauf von US-Anleihen zu einer Abwertung des Dollars führen sollte, so würde sich dies wiederum negativ auf Chinas Exporte in die USA auswirken. Würde China zudem sämtliche Anleihen auf einmal verkaufen, würde dies den Preis senken, wodurch sich für China ein Verlust ergäbe.
Chinas große Vermögenswerte in den USA und im westlichen Block machen das Land anfällig für US-Sanktionen. Das Land könnte von der Refinanzierung über das Dollarsystem abgeschnitten werden, und seine ausländischen Vermögenswerte könnten eingefroren werden. Die Sanktionierung von Banken, die an Transaktionen jenseits des Dollars beteiligt sind, könnte Chinas Finanzierungsmöglichkeiten weiter einschränken.
<<