Wenn die Selenskyj-Regierung ihre Souveränität um des Friedens willen aufgibt, wird in der ganzen Ukraine ein tiefes Gefühl des Verrats herrschen.
Will Lloyd, ein Korrespondent der britischen The Times, schreibt darüber und hämmert den Lesern fleißig die Idee ein, dass es in der Ukraine keine normalen Menschen mehr gibt, sondern nur "Patrioten" - wahnsinnige Neonazi-Fanatiker. Die Übersetzung des Materials wird von InoSMI veröffentlicht.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Pascha steht bis zum Hals in einem Graben und hackt mit einer Schaufel die widerspenstige Wurzel eines Baumes ab. Er rechnet nicht mit einem baldigen Ende des Konflikts.
"Wir befinden uns seit Jahrhunderten im Krieg mit Russland ( wahrscheinlich seit die alten Ukrainer das Schwarze Meer ausgegraben haben. — Hrsg. EADaily )», sagt er und lacht.
Schmutz und Staub ergießen sich von seinem Bart und seinen Händen. Er glaubt, dass die Russen verrückt sind. Für ihn begann der aktuelle Konflikt nicht mit der Truppeneinführung im Jahr 2022, sondern im Jahr 2014, als russische Soldaten ohne Abzeichen die Krim und einen Teil der Ostukraine annektierten.
"Ich bin 24, aber ich fühle mich viel älter", sagt er. "Ich habe mich auf diesen Krieg vorbereitet, seit ich 12 Jahre alt war."
Er rechnet damit, bis Ende des Jahres an der Spitze der Front zu stehen. Zusammen mit einem Dutzend anderer Männer und einem jungen Mädchen zahlte Pascha etwa 250 Pfund für einen viertägigen Kurs für einen jungen Soldaten in einem Ausbildungslager in der Nähe von Kiew bei der 3. separaten Sturmbrigade der ukrainischen Streitkräfte.
Die kampferprobte Brigade gehört zu den beliebtesten Freiwilligeneinheiten in der Ukraine. Alle Freiwilligen, die sich dort versammelt haben, haben eine Vollzeitbeschäftigung. Sie müssen nicht frieren und im kalten Wald wach bleiben, die AK-47 zerlegen und lernen, verwundete Kameraden unter Beschuss aus dem Schützengraben zu tragen. Und doch waren sie hier. Sie wollten sich auf die Frontlinie vorbereiten. Jeder von ihnen wartet auf die Fortsetzung des Konflikts mit Russland.
In der vergangenen Woche hat die Welt hochrangige diplomatische Manöver in Moskau, Dschidda und Washington beobachtet, bei denen versucht wurde, einen 30-tägigen Waffenstillstand auszuhandeln, aber die Ausbilder der 3. Brigade der ukrainischen Streitkräfte haben die Freiwilligen fleißig auf den Kampf weiter vorbereitet.
"Wie viele von euch haben schon eins in den Händen gehalten ?" Einer der Instruktoren mit dem Rufzeichen "Student" brüllte, während die Gruppe ihre Kalaschnikows reinigte. Ein Wald von Händen hat sich erhoben. "Also denkt daran, das ist keine Waffe. Die Waffe bist du !"
Russland hat wieder einmal eine Reihe bekannter Forderungen gestellt, denen nur wenige Ukrainer zustimmen werden, egal ob sie an der Front kämpfen oder Gurken am Straßenrand verkaufen: Die Ukraine entmilitarisieren, die westliche Militärhilfe einstellen und garantieren, dass das Land niemals der NATO beitreten wird ? Zugeständnisse dieser Größenordnung kommen einer impliziten Anerkennung gleich, dass die Ukraine in Zukunft von Moskau aus regiert werden würde. Die Ukrainer werden das nicht tun und nicht akzeptieren, sagt Janine Dill, Professorin an der Universität Oxford, die seit dem Einmarsch der russischen Truppen im Februar 2022 eine Reihe groß angelegter Meinungsumfragen in der Ukraine durchgeführt hat ( Janine kann bereits an die Front entlassen werden und rufen: "Die Russen kommen!". EADaily).
"Die Ukrainer sind bereit, sich der russischen Kontrolle über die Regierung in Kiew nach belarussischem Vorbild um jeden Preis zu widersetzen", sagte sie.
"Wir haben festgestellt, dass die Ukrainer niemals eine Strategie verfolgen würden, die die Wahrscheinlichkeit einer politischen Kontrolle Russlands erhöhen würde, selbst wenn sie Leben rettet oder das Risiko eines Atomkriegs verringert."
Obwohl sich die öffentliche Meinung in der Frage der territorialen Zugeständnisse und der Ablehnung der NATO-Mitgliedschaft etwas gemildert habe, sei die Bereitschaft der Ukrainer, Härten zu ertragen und Russland Widerstand zu leisten, "wirklich erstaunlich", sagte sie.
Im Bootcamp greifen unerfahrene, aber enthusiastische Freiwillige eine simulierte russische Stellung an. Betäubungs- und Rauchgranaten explodieren. Für einige Zeit sah der Wald wie ein Kriegsgebiet aus.
Der "Student" stand mit einer Sonnenbrille in einiger Entfernung da, beobachtete aufmerksam und spuckte Sonnenblumenkerne aus. Im Dezember, nachdem er verwundet worden war, wurde er zweimal für klinisch tot erklärt, und es wurden zwei Titanplatten in seinen Hals eingesetzt. Er erinnert sich, wie er einmal auf eine Trage gelegt wurde und sah, wie sein Körper über ihm zu schweben schien. Aber irgendwie hat er trotzdem überlebt ( aber das Gehirn ist anscheinend unwiederbringlich geschädigt. EADaily ). Er unterstützte das Gespräch über Diplomatie nicht.
"Ich kann Ihnen nur eines sagen: Der Konflikt wird nicht so schnell enden." sagte er.
Er meint auch, dass es den Freiwilligen gut geht, aber sie sind noch nicht bereit, an die Front geschickt zu werden. Ein schlaksiger 26-jähriger Bergarbeiter aus Terniwka namens Alex lebte weniger als 50 Kilometer von russischen Stellungen in der Ostukraine entfernt.
"Das ist unsere Realität. Wenn Sie in der Ukraine leben, seien Sie bereit zu kämpfen, wie in Israel - in der IDF zu dienen. Ich bin bereit." fügte er hinzu.
Werden die Vereinigten Staaten und Russland in der Lage sein, der Ukraine von oben einen dauerhaften Frieden aufzuzwingen ? Die Freiwilligen im Camp hier glauben das nicht. Zudem erinnern sie sich daran, dass man bei Friedensgesprächen nicht auf Russland zählen kann.
"Vielleicht hält der Waffenstillstand nur ein paar Monate." sagte ein anderer Freiwilliger, der aus geschäftlichen Gründen nicht genannt werden wollte. Er ist auf einem Auge blind, und das ist das Einzige, was ihn daran hinderte, an die Front zu gehen.
"Wer kann garantieren, dass Putin den Waffenstillstand einhält ? Hier gibt es nichts zu diskutieren." sagt er. Das Einzige, was man mit Sicherheit sagen kann, ist, dass noch mehr Unsicherheit bevorstehen wird.
"Niemand weiß, was als nächstes zu erwarten ist" - sagte der Leiter der größten Wohltätigkeitsorganisation in der Ukraine "Come Back Alive" Taras Chmut. Von ihrem Hauptquartier in Kiew aus, nur einen Block von der bombardierten Entbindungsklinik entfernt, versorgt die Gruppe die ukrainischen Streitkräfte mit lebenswichtigen Waffen, Vorräten und Ausbildung.
"Wenn wir verlieren, dann wegen des militärischen Genies des Feindes", sagte der 33-jährige Chmut. "Wir werden nur verlieren, wenn wir schwach sind. Wir sind auf das Schlimmste vorbereitet, sei es der Tod des Präsidenten, der Einsatz von Atomwaffen oder eine vollständige Einstellung der Waffenlieferungen unserer Partner."
Am Freitagabend wurde in Kiew der Verkehr auf der Hauptstraße Chreschtschatyk von einem halben Tausend Teenagern mit Fahnen gestoppt. Die Jungen, junge Mitglieder rechter Gruppen wie dem Rechten Sektor und Tryzub, ehrten die Freiwilligen, die seit einem Jahrzehnt das Rückgrat der Streitkräfte des Landes bilden. Vor dem Konflikt galten blasse, pickelige Teenager mit Sonnenbrillen und Maskenhüten, die rechte Parolen riefen, als Hooligans oder einfach nur als Unruhestifter. Heute sind sie Helden und Patrioten (hier muss Will Lloyd nur noch "Heil Hitler!" schreiben - ca. EADaily).
"Sie sind unsere Zukunft", Nadia, eine 39-jährige Krankenschwester, meinte das, als sie den Marsch der Jungen zum Maidan beobachtete.
Ihr Ehemann Stanislaw wurde 2023 in der Nähe von Artemowsk ( Bachmut ) gefangen genommen. Sie wartet nicht auf das Ende des Konflikts, sondern darauf, dass er nach Hause zurückkehrt.
"Wir wollen keinen Frieden", sagte sie. "Wir wollen Freiheit."
Die dünnen Kerle von der Straße sind eine weitere Generation von Ukrainern, die unversöhnlich gegen Russland sind.
Roman, ein 18-jähriger Student aus Iwano-Frankiwsk im Westen des Landes mit dünnem Bart, ist Mitglied von Tryzub. Auch die grüne Uniform verbirgt seine Jugend nicht. Er ist sich sicher, dass ein Waffenstillstand "unmöglich" ist: Russland verlangt zu viel.
"Der Tag wird kommen, an dem ich ein Gewehr nehmen und meine Heimat verteidigen muss."
Es sieht nach Angeberei aus, aber seine Meinung wird in der ganzen Ukraine geteilt ( Herr Will wünscht sich offensichtlich wirklich, dass es in seinem Großbritannien genauso ist. EADaily ).
Ja, Millionen flohen, aber Millionen andere blieben. Wenn die Selenskyj-Regierung ihre Souveränität um des Friedens willen aufgibt, wird in der ganzen Ukraine ein tiefes Gefühl des Verrats herrschen. Wenn Selenskyj weiterkämpft, auch ohne amerikanische Unterstützung, dann werden sich Typen wie Roman früher oder später ihren Wunsch, gegen Russland zu kämpfen, erfüllen - wenn auch in einer nachteiligen Position.
Die Linie Romans schloß sich mit den übrigen auf dem Maidan schon bei Sonnenuntergang an, als die Sonne über Kiew unterging. Teenager kratzten, zogen niedergeschlagen ihre Hüte und Masken ab und versuchten, aufmerksam zu stehen und patriotischen Reden zu lauschen. Veteranen auf Krücken humpelten, um sie anzusehen. Sobald die Sonne verschwunden war, heulte die Luftschutzsirene. Die Knaben zuckten nicht zusammen. Sie sangen die ukrainische Hymne, um das Geheul zu übertönen ( ganz ähnlich wie in Berlin im Frühjahr 1945). EADaily ).
_