User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi

Thema geschlossen
Seite 17562 von 21636 ErsteErste ... 16562 17062 17462 17512 17552 17558 17559 17560 17561 17562 17563 17564 17565 17566 17572 17612 17662 18062 18562 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 175.611 bis 175.620 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Scheinbar hat die Rüstungsmafia jetzt Deutschland voll im Griff, wehret den Anfängen hat schon Karl Liebknecht damals gesagt und dann kam ja doch der 1.Weltkrieg. Ja das waren noch echte Linke und nicht so korrupt wie die jetzigen "Salonlinken" !
    Rheinmetall ist politisch ohne Bedeutung, in USA ist das ganz anders. Zumindest bis jetzt Trump kam.

Du verstehst die Prioritäten wohl nicht exakt. An erster Stelle steht Geopolitik, sonst könnte man auch andere Länder gegeneinander hetzen.
    Diese Eliten wollen dann immer 2 - 4 Fliegen mit einer Klatsche schlagen. Der Idealfall für die USA war doch, Rüstungsgewinne zahlt nicht der Ami, aber dumme unterwürfige Europäer. Musk macht Gewinne mit den Satelliten, zahlt wer ?? nicht Kiev und Selensky.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Zitat Zitat von Grenzer Beitrag anzeigen
    Die gibt es nun nicht mehr....
    Ich hoffe Vance wird der nächste.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh

Zitat Zitat von luggi69 Beitrag anzeigen
    Bitte um Verweisung, weil tausende Posts von Dir zu recherchieren sprengt den möglichen Rahmen.
    1000 Quellen anzugeben für einen wie dich sprengt den Rahmen.

Nenne eineinfach einen Beitrag von mir wo es angeblich keine Quelle gibt.
    Ignoriert: Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel purple Ramjet Rikimer Shehara
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118

Mitglied Benutzerbild von Ennea Silvio P.

Du redest Dünschiss
    Was, kackst du jetzt auch in die Dünen?

Zitat Zitat von Anhalter
    bla bla bla
    ...und sowas wie DICH kenne ich von der Stasi
    Ach hab' ich in meiner BStU-Akte Berichte von dir gelesen?

und nein Du kriegst mich nicht klein Oberschlauer ..
    Will ich doch garnicht, du machst dich doch selber schon lächerlich genug!
    (könnte immer möglich sein!)

Mitglied Benutzerbild von luggi69

Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Wer unsachlich argumentiert wie du darf sich nicht wundern wenn es eine ärgerliche Reaktion gibt.

Die Quellen gebe ich meistens an, zumindest wenn sie noch nicht zitiert wurden.
    1. jeder darf auch unsachliche Argumente hier posten. Deshalb muss man die Person nicht beleidigen!

2. Noch immer warte ich auf deine Quellen - ich habe Geduld!
    Kein Mensch, auch keine Maschine, noch weniger Marionettenpolitiker haben das Recht, mich zu manipuliereren. Wehe dem, der spürt meine Gegenwehr und schlimmstenfalls nicht nur meine Faust!

Mitglied Benutzerbild von Neu

Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Falsch, er geht nicht von einem Kriegsbeginn 2006 aus.
    Der Kriegsbeginn Deutschlands mit Russland, den man wohl auf 2030 datieren wird, hat der schon nicht längst angefangen? Welches Kriegsbeginndatum schlägst du denn vor?

175591! @tosh

Belege es, um wieder Vertrauen aufzubauen!
    Kein Mensch, auch keine Maschine, noch weniger Marionettenpolitiker haben das Recht, mich zu manipuliereren. Wehe dem, der spürt meine Gegenwehr und schlimmstenfalls nicht nur meine Faust!

Mitglied Benutzerbild von Anhalter

Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Rheinmetall ist politisch ohne Bedeutung, in USA ist das ganz anders. Zumindest bis jetzt Trump kam.

Du verstehst die Prioritäten wohl nicht exakt. An erster Stelle steht Geopolitik, sonst könnte man auch andere Länder gegeneinander hetzen.
    Diese Eliten wollen dann immer 2 - 4 Fliegen mit einer Klatsche schlagen. Der Idealfall für die USA war doch, Rüstungsgewinne zahlt nicht der Ami, aber dumme unterwürfige Europäer. Musk macht Gewinne mit den Satelliten, zahlt wer ?? nicht Kiev und Selensky.
    Diese Geopolitik ist Imperialismus und nichts anderes, verschiedene Imperialismen versuchen die Macht zu gewinnen, aber das verstehen wahrscheinlich nur echte Linke ..
    [B][COLOR=#0000ff]Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)[/COLOR][/B]

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

Es war die Reisefreiheit welche uns Ossis fehlte, das darf man nicht vergessen. Bei Karl Marx nicht vorgesehen ...
    Was ist schon Reisefreiheit? Ob man sich am Ballaton in Ungarn oder am Ballerman auf Mollorca die Kante gibt und einen Sonnenbrand holt, macht mit Ausnahme der hoeheren Preise auf Mallorca fast keinen Unterschied. Durch die Wiedervereinigung des Deutschen Volkes aus den beiden geteilten deutschen Staaten DDR und BRD hat sich lediglich die Gesamtpopulation der Arbeits-, Konsum- und Zahlschweine in der kapitalistischen BRD gesteigert und die in Vergleich zur DDR dreimal so hohe Pro Kopf-Verschuldung der BRD Buerger reduziert, weil BRD Staatsverschuldung auf alle Alt- und Neubuerger der BRD umgelegt wurde.

MDR / 9. September 2021

Wie pleite war die DDR?

Gerhard Schürer war Chefplaner der DDR. Seine Analyse des wirtschaftlichen Zustands der DDR 1989 erregte viel Aufsehen - wenngleich er manches Detail später revidierte.

Am 31. Oktober 1989 legte der Chef der Zentralen Plankommission der DDR, Gerhard Schürer, dem SED-Politbüro einen geheimen Bericht zur ökonomischen Situation der DDR vor, der später unter dem Namen "Schürer-Papier" berühmt werden sollte. Das Papier trug den Titel: "Analyse der ökonomischen Lage der DDR mit Schlussfolgerungen". An Schürers Bericht hatten unter anderem der Devisenbeschaffer Alexander Schalck-Golodkowski, der stellvertretender Direktor der DDR-Staatsbank Edgar Most und Außenhandelsminister Gerhard Beil mitgearbeitet.

Unmittelbar vor dem Bankrott

Schürers Analyse war schonungslos und für die neue Staats- und Parteiführung unter Egon Krenz deprimierend: Laut Schürer war die Verschuldung der DDR im nichtsozialistischen Währungsgebiet auf eine Höhe gestiegen, die die Zahlungsfähigkeit der DDR in Frage stellte. Die DDR stünde unmittelbar vor der Zahlungsunfähigkeit, sei also bankrott. Die Schulden im Westen betrügen alles in allem 49 Milliarden Valutamark, etwa 26 Milliarden Dollar.

Keine Hilfe von der Sowjetunion

Im Falle eines Staatsbankrotts müsste sich die DDR, so die düstere Prognose Schürers, unter die Ägide des Internationalen Währungsfonds begeben, da von der Sowjetunion keine Hilfe zu erwarten sei. Dieser Weg sei allerdings kaum gangbar, da er unannehmbare Forderungen seitens des Internationalen Währungsfonds beinhalten würde, etwa den Verzicht des Staates, in die Wirtschaft einzugreifen, der Privatisierung von Unternehmen, der Einschränkung von Subventionen etc. "Es ist notwendig, alles zu tun, damit dieser Weg vermieden wird", resümierte Schürer.

Staatsverschuldung 1990 der DDR und BRD im Vergleich

DDR Staatsverschuldung 86, 3 Milliarden DM
    BRD Staatsverschuldung 929 Milliarden DM

DDR Verschuldungsquote 27,6%
    BRD Verschuldungsquote 41,8 %

Schuldenlast der DDR Bürger konkret 5.384 DM
    Schuldenlast der BRD Bürger kontret 15.000 DM

(Quelle: Deutsche Bank 1992)

Düstere Aussichten

Aber was tun? Schürer malte düstere Szenarien: "Allein ein Stoppen der Verschuldung würde im Jahr 1990 eine Senkung des Lebensstandards um 25-30 Prozent erfordern und die DDR unregierbar machen". Die einzige brauchbare Idee, die Schürer einfiel, war, die Bundesregierung um neue Kredite zu ersuchen und ihr im Gegenzug anzubieten, die Mauer mittelfristig abzubauen. Allerdings sei dafür große Eile geboten, führte Schürer aus, denn wenn sich die DDR-Bürger erst selbst der Forderung nach einem Abbau der Mauer bemächtigt hätten, sei der SED diese Möglichkeit selbstredend aus der Hand genommen.

Umstrittene Zahlen im Schürer-Papier

Das Papier Gerhard Schürers wurde wie selbstverständlich später als Beleg für den Staatsbankrott der DDR gewertet. Dabei ist bereits einige Jahre später bewiesen worden, dass wesentliche Aussagen in der Analyse, insbesondere über die Verschuldung der DDR in den westlichen Staaten, nicht den Tatsachen entsprachen und die Darstellung insgesamt dramatisiert war. So betrugen etwa die Auslandsschulden der DDR keineswegs wie von Schürer behauptet 49 Milliarden, sondern – wie auch eine Bilanz der Deutschen Bundesbank aus dem Jahr 1999 festhält - lediglich 19,9 Milliarden Valutamark.

Das Schürer-Papier, darin sind sich Historiker heute einig, war keine Bankrotterklärung, sondern vielmehr ein leidenschaftlicher Appell der Verfasser an die neue Staats- und Parteiführung, Auswege aus der Krise zu finden. "Dieses Papier hatte einen Zweck", erinnert sich Edgar Most:

"Wir wollten dem Erich-Honecker-Nachfolger Egon Krenz Druck machen und ihm vermitteln, dass wir völlig neu denken müssen."

Gerhard Schürer korrigierte 1990 selbst seine Analyse vom Oktober 1989:

"Die Auslandsverschuldung der DDR war mit 20,3 Milliarden DM um mehr als die Hälfte niedriger, als wir im Oktober 1989 ausgewiesen haben."

Gerhard Schürer

Gerhard Schürer war von 1965 bis 1989 Chef der Staatlichen Plankommission der DDR. Er kannte die Wirtschaftslage der DDR im Detail und prognostizierte im Herbst 1989 den Bankrott des sozialistischen Staates. Schürer starb 2010 in Berlin.

(Zuerst veröffentlich am 12.10.2011)

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von ABAS (07.03.2025 um 21:53 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, feige, Justiziar, MANFREDM, Soraya, Virtuel

Wenn selbst der christliche Söder mehr Panzer und Drohnen für die Ukraine fordert, frage ich mich warum?

Die Waffenlobby hat damit nix am Hut - ist die Meinung der Schlafschafe!

[Links nur für registrierte Nutzer]

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer