„Ich mache mir mehr Sorgen um natürliche Dummheit als um künstliche Intelligenz“
Die Dunkelflauten beschäftigen die Fachwelt intensiv. Sie hinwegzudichten ist albern. Selbstverständlich müssen sie aktuell mit Fossilen überbrückt werden. Das ist aber kein Systemmangel, sondern eine technische Unzulänglichkeit an der gearbeitet wird, wie gesagt. Die Fossilien bis 2030 abschalten? Warum nicht 2029 oder 2031? Solche Ziele werden politisch gesetzt, nicht technisch. Selbstredend kann man überhaupt nicht abschätzen, ab wann fossile Energieträger komplett verzichtbar sein werden. ich persönlich glaube nicht, dass wir 2030 schon so weit sein werden. Die Zeit wird kommen, wann auch immer.
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
Wenn sie klassisch überbrückt werden müssen, bedeutet es doppelte Infrastruktur!
Diese Backup-Kraftwerke kosten enorm viel Geld, denn sie müssen immer vorgehalten werden, samt Betriebsmannschaft und Brennstoffen (v.a. Gas).
Die Backup-Struktur muss in der Lage sein, das gesamte Land mehrere Wochen zu versorgen!
Wer erzählt, alles wird billiger durch die Energiewende, lügt also.
Man bezahlt nämlich die Backup-Struktur mit!
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Deitsch on frei wolln mer sei.
Anton Günther: Weil mr Arzgebirger sei! (Deitsch on frei wolln mr sei!) - YouTube
Lügt nicht, denn grundsätzlich stimmt es ja. Das "wird" muss man nur noch viel zukünftiger auslegen, als es manchen EE-Fanatikern lieb ist. Auf die Dauer ist nichts so kostengünstig wie eine flächendeckende Versorgung mit den natürlichen Elementen Sonne und Wind (Wind sowieso als Sekundäreffekt der Sonneneinstrahlung, genaugenommen sprechen wir nur von Sonnenenergie) mit Speichern. No Backup - das System wirklich zu Ende gedacht.
Es wird sie auch nicht geben, jedenfalls nicht zu niedrigen Kosten.
Wasserstoff hat enorme Umwandlungsverluste, die Sonneneinstrahlung reicht v.a. im Winter nicht aus, nördlich des 50. Breitengrades.
Saisonal müsste also im Sommer für das Winterhalbjahr zwischengespeichert werden.
D.h. es geht um saisonale Speicher vieler Terrawattstunden.
Wenn du auch noch den gesamten Verkehr und Wärme auf Strom umstellen willst (Strom macht derzeit nur 20% vom Primärenergiebedarf aus), viel Spaß mit diesen Speichern.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41