Wir stehen bei der Refinanzierung noch besser da als alle unsere Nachbarn, aber die Aussicht auf die Spendierorgie von der SR Koalition, wird an den Märkten bereits vorweg genommen.
Die Rendite der deutschen 10-jährigen Anleihen lag fünf Basispunkte über vergleichbaren Swaps, die meisten in Daten, die bis ins Jahr 2007 zurückreichen. Die Differenz zwischen Renditen und Swap-Sätzen - bekannt als Swap-Spread - ist ein wichtiger Maßstab für zukünftige Emissionen, da Anleihen im Vergleich zu Swaps tendenziell schwächer werden, wenn der Markt mit mehr Verkäufen rechnet.
Während Anleiheinvestoren sagen, dass Deutschlands kleiner Schuldenstand die Fähigkeit hat, mehr Kredite aufzunehmen - und es auch tun sollte, wenn dies langfristige Investitionen finanziert - wollen sie höhere Renditen, um die gestiegenen ausstehenden Anleihen auszugleichen.
Die Anleger hatten bereits begonnen, die Preise in Aussicht darauf zu erhöhen, dass Deutschland seine strengen Haushaltsregeln nach der Wahl zurückschraubt, wobei sich der 10-Jahres-Spread mit Swaps im November zum ersten Mal umdrehte. Der 30-jährige Swap-Spread, der äquivalente Indiktor für ultralange Anleihen, bewegte sich mit etwa minus 47 Basispunkten in einen tiefer negativen Bereich, verglichen mit minus 44 Basispunkten zum Schluss am Freitag.
Quelle: Bloomberg
Die Schritte spiegeln auch das wachsende Volumen an Anleihen wider, das Privatanleger aufnehmen müssen, da die Europäische Zentralbank, einst ein großer preisunsensibler Käufer, ihre Anleiheportfolios in Krisenzeiten schrumpft. Dennoch wird Deutschland wahrscheinlich einige der niedrigsten Kreditkosten im EU-Block beibehalten.



Mit Zitat antworten
