Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
....das autonome Fahren kannste vergessen. Weil du als Fahrer immer haftbar bist. Ist die Software mangelhaft haftest du mit allem. Das das nicht funktioniert sehe ich bei mir im Auto mit der Verkehrszeichenerkennung : Die funktioniert weder in Deutschland und schon gar nicht in Frankreich und Spanien.

Wobei ich grundsätzlich nix gegen autonomes Fahren habe. Mit meinem Schiff fahr ich auch ständig mit Autopilot. Nur da steht nix im Weg rum und falls einer im Weg steht gibts AIS und Radar
Das ist alles kein Problem.
1) Auch Taxifahrer müssen eine Haftpflichtversicherung haben. Da geht es typisch nach Schadenshäufigkeit und -höhe. Waymo hat so gut wie keine Verkehrsunfälle gehabt, und wenn, dann waren meist die anderen schuld
2) Waymo darf bereits autonom in 4 Regionen der USA fahren, weitere sind gerade in der Erprobung, u.a. Teile von Tokio. Bei 175.000 Fahrten/WOche kommen genug Millionen Meilen zusammen
3) Autonomes fahren kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, eine Frage von wenigen Jahren
4) Mangelhafte Software ist kein Drama, die Waymo-Taxis haben WENIGER Unfälle als menschliche Taxis
5) Was bei deiner Karre nicht funktioniertist Sache von WANN? Autonomes fahren ist eine Sache von vielleicht noch 5 Jahren
6) Waymo trainiert nicht umsonst in Tokio. Andere Verkehrszeichen, Linksverkehr, andere Schilder, andere Sprache, andere Polizei/Krankenwagen/Feuerwehr nebst Lautzeichen. Das ist alles beherrschbar, schließlich haben es genug Idioten durch die Führerscheinprüfung geschafft

Und aus genau diesen Gründen kaufe ich Aktien vom Markführer von LiDAR-Systemen, denn Autos werden das - nach Vorreiter BYD - bald alle als Assistenzsysteme serienmäßig haben.