Zitat Zitat von Ophiuchus Beitrag anzeigen
89/90 wurde die Chance vertan einen Neuanfang zu wagen , statt dessen wurde Scheiße Ost mit Scheiße West zusammen gequirllt , statt die positiven Seiten zu kombinieren .
Das ist eine sehr schöne und aus deiner Richtung für mich unerwartete Aussage.

Der 1. Akt der Union war die Runden Tische zu verbrennen , wie die Spindeln in Dornröschen , statt eine Demokratie zu wagen die diesen Namen verdient hätte !
Das ist eine erwartet blöde Aussage.
Die Bürger (Ost) wurden in vielfacher Hinsicht wirklich beschissen, vornehmer kann man das einfach nicht ausdrücken. "Übervorteilt" wäre angesichts der vielfachen Verarschung einfach nicht angemessen.

Nur in EINEM EINZIGEN PUNKT wurden sie absolut gleichberechtigt und respektvoll behandelt und ausgerechnet das war der größte Fehler:

Die Bürger (OST) durften SOFORT an unserer Demokratie teilnehmen und zum ersten mal in ihrem Leben (das ist NICHT übertrieben!) zwischen ganz verschiedenen Parteien wählen, die ihre Interessen vertreten sollten. Leider gingen sie dem Lügner Kohl mit seinem Bild der "Blühenden Landschaften" auf den Leim. Sie waren Demokratie nicht gewöhnt, sie kannten sich mit Demokratie nicht aus. Die plötzliche Eigenverantwortung nach Jahrzehnten staatlicher geistiger Fürsorge überforderte sie völlig.

DAFÜR mache ich die Bürger (Ost) nicht verantwortlich. Aber dass sie noch heute, eine Generation später, immer noch faseln, sie könnten hier keine Demokratie erkennen, das ist bescheuert oder infam, in beiden Fällen indiskutabel.