Zitat von
Hay
Halte ich nicht für ein probates Mittel. Abschrecken kann man auch ohne Folter. Und außerdem sollte sich der Staat nicht gemein mit den Mördern und Folterern machen, außerdem fehlt im die Befugnis, im Namen aller Rache auszuüben, denn ein Staat ist eine Institution und nicht ein betroffener Mensch. Und es gibt noch etwas zu bedenken: Es gibt immer einen Anteil an Fehlurteilen, die normalerweise auch die Chance haben, revidiert zu werden. Im Falle einer Todesstrafe ist dies leider nicht mehr möglich.
Außerdem und hier komme ich noch einmal auf mein Ausgangsargument zurück: Die Todesstrafe ist keine Strafe, denn eine Läuterung ist im Grabe nicht mehr möglich.
P.S.: Wenn der Staat zu Täter wird, verliert er seine Legitimation und er kann sich als Staat auch nicht zum Opfer deklarieren. Der Staat ist eine Institution, keine Person. Und wenn du jede von deiner abweichende Meinung bereits als irgendein Geschwurbel deklarierst, hast du den Respekt vor deinen Mitmenschen und ihren Meinungen verloren und genaugenommen auch die Fähigkeit, mithilfe eigener Argumente die eigene Meinung zu begründen und die Meinung anderer zu respektieren, aber auch die eigene Meinung revidieren zu können. Vielleicht bist du innerlich schon auf dem Weg zu einem Sonnenkönig und stehst dir nur noch selber im Licht.