Deitsch on frei wolln mer sei.
Anton Günther: Weil mr Arzgebirger sei! (Deitsch on frei wolln mr sei!) - YouTube

Sie lassen sich von Rhetorikern blenden. Trump hat jahrzehntelang in der freien Wirtschaft gearbeitet - erfolgreich. Er hat sich mit hochkarätigen Könnern umgeben, nicht mit Schwätzern. Trump tritt ein schweres Erbe an, eine hochverschuldete Struktur. Dagegen ist - wäre die bunte Republik ein Kindergeburtstag, wenn kompetente was zu sagen hätten.

ich brauch keine Rhetoriker oder Übersetzer, die mir das alles übersetzen
mein Amerikanisch ist fließend genug, dass ich Trump zu 100% im Original anhören kann, und auch tue
ich kann mich zwar selber mit viel seiner Politik anfreunden und identifizieren und halte auch einen wesentlichen Teil für nötig und richtig
was aber noch lange nicht heißt und bedeutet, dass Trump nicht auch viel allerdümmstest Zeug redet und tut, wenn der Tag nur lang genug dazu ist

ging darum, dass Manche die direkte Demokratie für das "the yellow from egg" verkaufen wollen
wenn aber Minderheiten von 38% über ganze signifikante Anliegen eines ganzen Landes entscheiden können, ist das ja auch wieder nix anderes als ein weiterer Teufel mit dem Bezelbub ausgetrieben
stell dir vor, 38% der Bevölkerung hätten sich in einem Referendum mehrheitlich für eine Impfpflicht ausgesprochen
und 62% sich aus Wurschtigkeit gar nicht daran beteiligt
was hier losgewesen wäre !?