Bisserl hat er recht. Ossi passten gerne auf einen Zaun auf ( Wachschutz ) die innerdeutsche Grenze bietet keinen job mehr.
Hatte mal in Eisenhüttenstadt so ein Erlebnis ( asylcenter ) früher Grenzschutz drin. Fotografierte einer mein Auto am Zaun, weil ich eine Asylantin rein brachte.
Gibt ja auch jobs ( nicht körperlich ) die nicht Wachschutz sind. Aber eher in Westdeutschland.
Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

Sie einen alten Sack der bereits ein gerüttelt Maß an Lebenserfahrung, -weisheit mitbringt und nicht alles als gottgegeben, alternativlos hinnimmt sondern hinterfragt wird dort nicht mehr gebraucht und stört nur deren „Dunst“-Kreise.
Man braucht junge Leute denen man noch ein X für ein U vormachen kann, die alles schlucken, aufsaugen, glauben was ihnen erzählt wird. Und vor allem die meinen sie lebten in einer Demokratie die es gilt gegen vor allem „Rächts“ bei uns war es halt „Links“ mit Gewalt verteidigen zu müssen.