schon möglich, dass auch sie niedere Eigenschaften besitzen
das schließt sich ja nicht aus
aber die kausale Wirkung zu ihrem Erfolg sehe ich dabei nicht
für ihre Erfolge sind dann schon andere Eigenschaften verantwortlich, wie Wagemut, Risikobereitschaft, Überzeugungsgabe, Mitreißerqualitäten, Durchhaltevermögen, Disziplin, Führungsqualitäten, Vorbildrespekt usw. usf.
und nicht ihre niederen Instinkte
"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)
Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.
"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)
Ich denke doch. Natürlich gehören auch "Wagemut, Überzeugungsgabe, Mitreißerqualitäten, Durchhaltevermögen, Disziplin" dazu, keine Frage, im Fall von Musk sicher auch eine überragende Intelligenz, aber ohne ein ganzes Bündel schwerer Charakterfehler kann niemand völlig sinnlos reich werden. Immerhin ist ein besitz von 400 Milliarden völliger Wahnsinn. Die Gemeinschaft dieses reichen Mannes wurde um genau diese Summe betrogen. Er hat sich das Vermögen nicht selbst gedruckt, sondern durch krasse Ausnützung seiner Mitarbeiter und durch schwere Bestechung erworben. Musk ist berüchtigt für die absolute Versklavung seiner Mitarbeiter bis in die höchste Führungsebene, und völlig gnadenlose Aburteilung im Fall von Widerspruch zum goldenen Wort des Chefs und völlige Bedenkenlosigkeit im Umgang mit monetärer Beeinflussung von Meinungsbildungen aller Art zu seinen Gunsten.