User in diesem Thread gebannt : Politikqualle and hmpf |

in einem zinsbasierten ungedeckten Papiergeldsystem kann man aber nicht Geld und Güter im Gleichklang halten.
Der Zins erzwingt/ fordert in einen solchen System immer Wachstum. Am Ende der exponentialen Entwicklung des Zinseszins
kommt die Gütermenge nicht mehr hinterher. Außerdem sind nach längerer Zeit auch die Märkte gesättigt.
Ausnahmslos ist bis jetzt jedes zinsbasierte Papiergeldsystem gescheitert, daran wird sich in Zukunft auch nichts ändern.
es endet 2025 in der Hyperinflation oder in einer anderen Katastrophe
Wenn ich dir 1000 Euro gebe (die ich mir vorher bei der EZB borgte), du kaufst damit Waren und kannst den Kredit nicht mehr zurückzahlen,
dann streicht die EZB vielleicht meinen Kredit, aber das Geld hat dein Lieferant, der damit wieder seine Kredite bedienen kann.
Wo soll da der Haken sein?
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Aber jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber ist dann Geld in dem Sinne nicht der Anspruch auf eine Leistung/ein Leistungsversprechen? Geld ist doch in unseren Zeiten ein reines Glaubenskonstrukt, da es durch nichts anderes gesichert ist, als den Glauben, dass ich dafür eine Leistung erbracht kriege. Oder in einem weiteren Sinne, dass ich weiss, dass jemand mir verspricht eine Leistung zu erbringen, wenn ich ihm solch einen schönen Zettel gebe?
Klar, in einer goldgedeckten Währung genau dasselbe - ich kriege das Versprechen für die Banknote X so und so viel Gold zu kriegen - insofern unterscheidet sich das ja nicht direkt. Aber die Annahme durch den Glauben öffnet doch dem Schindluder Tür und Tor oder irre ich mich da?
Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.