User in diesem Thread gebannt : Politikqualle and hmpf

+ Auf Thema antworten
Seite 350 von 654 ErsteErste ... 250 300 340 346 347 348 349 350 351 352 353 354 360 400 450 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.491 bis 3.500 von 6538

Thema: "Geld und die Welt - das Börsencafé"

Mitglied

Standard AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"

Der Brotpreis in Deutschland im Jahr 1970 betrug 1,32 DM pro Kilogramm[Links nur für registrierte Nutzer]. Dies war der durchschnittliche Preis für ein Kilogramm Brot in der Bundesrepublik Deutschland in jenem Jahr. Im Vergleich zu anderen Lebensmittelpreisen im selben Jahr:
    • 1 Liter Milch kostete 0,37 DM
    • 1 Kilogramm Butter kostete 7,50 DM
    • 1 Ei kostete 0,19 DM

Strompreis 1970: umgerechnet 6 ct/kWh.
    Trotzdem wirst du keinen Artikel finden, für den du heute länger als 1970 arbeiten musst.
    Das "B" in AfD steht für "Bildung".

Mitglied

Zitat Zitat von Kosto8 Beitrag anzeigen
    wenn Du das so siehst, muss es eben so sein, da habe ich dann keine weitere Lust auf Diskussion
    Wäre ja nioch schöner, wenn du deine dreiste Behauptung belegen müsstest!

So macht Diskussion wirklich keinen Sinn.

Mitglied

Zitat Zitat von Nüchtern betrachtet Beitrag anzeigen
    Wäre ja nioch schöner, wenn du deine dreiste Behauptung belegen müsstest!

So macht Diskussion wirklich keinen Sinn.
    Moin,
    Carl Rogers (amerik. Psychologe): Die einzige Person, der nicht geholfen werden kann, ist die, die anderen die Schuld gibt.
    Gruß
    Rolf

Mitglied

Zitat Zitat von moorwolf Beitrag anzeigen
    Moin,
    Carl Rogers (amerik. Psychologe): Die einzige Person, der nicht geholfen werden kann, ist die, die anderen die Schuld gibt.
    Gruß
    Rolf
    Wen könnte er damit gemaint haben, dass mit mir keine Diskussion Sinn machen würde?
    Ob er wohl diskutieren wollte, wenn er beleglos dreiste Behauptungen aufstellt?

Fragen über Fragen ...

1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH

Zitat Zitat von Kosto8 Beitrag anzeigen
    ich hatte geschrieben, dass die Währungen Dollar/DM/Euro seit Aufhebung der Goldpreisbindung 1971 ca. 98% an Kaufkraft verloren haben....
    Du musst die Dinge nüchtern betrachten und nicht ohne Argumente verbal andere beleidigen
    Vielleicht hätte man ihm noch sagen müssen, dass der Kaufkraftverlust gegenüber Gold gemeint ist. Aber ich vermute selbst dann würde er weiterhin das unterirdische Niveau befeuern.
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

Mitglied

Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Vielleicht hätte man ihm noch sagen müssen, dass der Kaufkraftverlust gegenüber Gold gemeint ist. Aber ich vermute selbst dann würde er weiterhin das unterirdische Niveau befeuern.
    Inflation nicht von Kaufkraftverlust unterscheiden können ... wie peinlich.
    Damals 35$/Feinunze, Durchschnittseinkommen 14.931 DM.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Dollarkurs 3,48DM ... macht 123 Unzen Gold pro Jahresgehalt

Dollarkurs Ende 2024: 1,0444 $/Euro, bei 55.000 Euro Durchschnittseinkommen.
    Goldpreis 2643$/Unze.
    Macht 19,92 Unzen Pro Jahresgehalt.

Wo sind da 98% Entwertung?

Mitglied

er versteht halt das Finanzsystem nicht, geht der Masse so,
    viele wollen es auch nicht verstehen.
    Habe auch keine Lust mit Belehrungsresidenten zu diskutieren.
    es endet 2025 in der Hyperinflation oder in einer anderen Katastrophe

Inflation nicht von Kaufkraftverlust unterscheiden können ... wie peinlich.
    Damals 35$/Feinunze, Durchschnittseinkommen 14.931 DM.

Dollarkurs 3,48DM ... macht 123 Unzen Gold pro Jahresgehalt

Dollarkurs Ende 2024: 1,0444 $/Euro, bei 55.000 Euro Durchschnittseinkommen.
    Goldpreis 2643$/Unze.
    Macht 19,92 Unzen Pro Jahresgehalt.

Wo sind da 98% Entwertung?

(Altes Preisniveau : neues Preisniveau x 100) – 100 = aktueller Preis

Also (35/2800*100)-100 = -98.75

Oder wenn man es direkt als % will -> (1−Preis1971/PreisHeute)×100 -> (1-35/2800)*100 => 98.75

Sonst noch Fragen?
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

Mitglied

(Altes Preisniveau : neues Preisniveau x 100) – 100 = aktueller Preis

Also (35/2800*100)-100 = -98.75

Oder wenn man es direkt als % will -> (1−Preis1971/PreisHeute)×100 -> (1-35/2800)*100 => 98.75

Sonst noch Fragen?
    Hättest mal gelesen, was du verlinkst, wäre dir aufgefallen:
    >>
    Kaufkraft meint das verfügbare Einkommen aller Bevölkerungsschichten in einer bestimmten Region. Um die Kaufkraft zu ermitteln, zieht man das Nettoeinkommen heran, also das Einkommen, das für den Konsum frei zur Verfügung steht. Neben der Kaufkraft für Konsumgüter gibt es die Kaufkraft des Geldes, den sogenannten Geldwert. Sie gibt an, wie viele Güter und Dienstleistungen Verbraucher mit einer Geldeinheit kaufen können.
    So berechnet sich die Kaufkraft

Mit dem Begriff Kaufkraft kann man zwei verschiedene Dinge bezeichnen. Die Kaufkraft für Konsumgüter bezeichnet das Einkommen, das für Waren oder Dienstleistungen frei zur Verfügung steht. Diese Art der Kaufkraft nennt man auch betriebswirtschaftliche Betrachtungsweise.

Um zu ermitteln, wie hoch die Kaufkraft einzelner Personen oder Personengruppen ist, betrachtet man zunächst das Einkommen des Haushalts oder der Haushalte.
    <<

Ich habe Haushaltseinkommen damals und heute für das Gut verglichen, du nicht.

Hättest mal gelesen, was du verlinkst, wäre dir aufgefallen:
    >>
    Kaufkraft meint das verfügbare Einkommen aller Bevölkerungsschichten in einer bestimmten Region. Um die Kaufkraft zu ermitteln, zieht man das Nettoeinkommen heran, also das Einkommen, das für den Konsum frei zur Verfügung steht. Neben der Kaufkraft für Konsumgüter gibt es die Kaufkraft des Geldes, den sogenannten Geldwert. Sie gibt an, wie viele Güter und Dienstleistungen Verbraucher mit einer Geldeinheit kaufen können.
    So berechnet sich die Kaufkraft

Mit dem Begriff Kaufkraft kann man zwei verschiedene Dinge bezeichnen. Die Kaufkraft für Konsumgüter bezeichnet das Einkommen, das für Waren oder Dienstleistungen frei zur Verfügung steht. Diese Art der Kaufkraft nennt man auch betriebswirtschaftliche Betrachtungsweise.

Um zu ermitteln, wie hoch die Kaufkraft einzelner Personen oder Personengruppen ist, betrachtet man zunächst das Einkommen des Haushalts oder der Haushalte.
    <<

Ich habe Haushaltseinkommen damals und heute für das Gut verglichen, du nicht.
    Das ist schon richtig, aber in der Bemessung des Kaufkraftverlustes gemessen in Gold gehts nicht direkt um das Einkommen das Du hattest, sondern der Wertzerfall einer fixen Grösse. Oder warum meinst Du, wenn Du genau nach diesen Begrifflichkeiten suchst oder eine KI damit fütterst, Du immer genau die gleiche Formel zurück erhälst? Weil diese dann alle falsch rechnen und einem Irrweg folgen? Rein Theoretisch möglich, aber praktisch wohl eher nicht.

Denn es gibt zwei Sichten auf die Thematik - wenn eine Unze 1971 35$ wert war und heute 2800$, dann ist die eine Sicht, dass Gold an Wert zugelegt hat und die andere, dass das Geld wertloser wurde, sprich man immer mehr vom Geld aufwenden muss um exakt die gleiche Menge des (dauerhaften) referenzierten Vermögenswert zu kaufen. Und genau das verstehen die meisten Menschen nicht.

Oder anders formuliert - Kaufkraft für Konsumgüter vs Kaufkraft des Geldes. Was Du rechnest ist die Kaufkraft für Konsumgüter, was wir rechnen ist die Kaufkraft des Geldes und steht im übrigen ja auch genau so im Text.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer