Ob es dich interessiert, was zu diesem Nebendiskurs führte, ist völlig irrelevant.
Jedenfalls war die Behauptung von @ich58, Westdeutschland habe die Türken nur "wegen Faulheit und Überheblichkeit der Wessies" als Gastarbeiter geholt, eine wirklich unverschämte und beleidigende Lüge. Und genau dieses habe ich richtig gestellt.
Ja klar, alle Steuerzahler bezahlen jetzt für die Fehler früherer Politiker, nicht die erforderlichen Entscheidungen getroffen zu haben. Auch die Steuerzahler im Westen Deutschlands.
Na also, so ein "bissel" war das nicht, was nach der Wiedervereinigung in die Restaurierungen der ehemaligen DDR gesteckt wurde (und gesteckt werden musste).
Ich kann jetzt keine Zahlen nennen (und werde auch keine suchen, da all die Kosten wohl kaum auf einer Zahl zusammengefasst sein werden), aber es waren insgesamt gewaltige Summen.
Die Auswirkungen kann ich sogar persönlich vergleichen. Wir fuhren noch vor der WV oft in die DDR, und danach auch regelmäßig. Was da alleine in die Infrastruktur gesteckt wurde, dürfte bald die Billionengrenze erreichen.
Ja klar. Wer hat denn in Dresden die Grünen gewählt? Der dortige Bau-Bürgermeister war doch meines Wissens derjenige, der die Katastrophe verpennt hat!
So, und jetzt zu deinem Gejammer wegen der vielen Steuern, die ihr bezahlen müsst, noch ein kurzer erhellender Blick auf den Bundesländerfinanzausgleich 2023:
[Links nur für registrierte Nutzer]