+ Auf Thema antworten
Seite 20 von 60 ErsteErste ... 10 16 17 18 19 20 21 22 23 24 30 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 191 bis 200 von 600

Thema: Anarchie - eine geeignete Gesellschaftsform?

Balkan Spezialist Benutzerbild von navy

Standard AW: Anarchie - eine geeignete Gesellschaftsform?

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Und ich halte mit dem Beispiel USA gegen: Wo müssten sich die USA geopolitisch und geoökonomisch befinden, wenn die theoretischen Auswirkungen von Zinseszins und Enteignung zum Tragen käme?

Und warum kommen diese Auswirkungen nicht zum Tragen? Die Staatsverschuldung der USA betrug Ende 2020 rund 121 Billionen Dollar; im Vergleich dazu beträgt die Staatsverschuldung Deutschlands "nur" 2,4 Billionen Dollar.

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Untergang der Staaten, mit so einer Geld und Schulden Politik und noch blöder: Produktive Arbeitsplätze ins Ausland verlagern. Die sind fertig, zeigt die Geschichte. da ist Nichts mehr zu reparieren, was die Verbrecher Parteien, Politiker organisierten
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

Freiwirtschaftler Benutzerbild von Pommes
    westliche Halbkugel Schattenseite Nähe Sonnenuntergang

Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Die Superreichen dieser Welt scheren sich einen Dreck betriff Freiwirtschaft und das ist das eigentliche Problem, denn genau denen müßte man zuerst das Genick brechen und genau das meine ich mit Krieg den Palästen !
    Die scheren sich einen Dreck weil wir die Banken retten, meine Oma hat mal gesagt "Der Krug geht nur so lange zum Wasser bis er bricht".
    Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen. Silvio Gesell

!Die Natürliche Wirtschaftsordnung! Silvio Gesell

GESPERRT

Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich dachte tatsächlich nicht an blosse Interessennetzwerke oder Vereine oder sowas, sondern an [Links nur für registrierte Nutzer], an Wohn-, Arbeits- und Lebensgemeinschaften, die einer Idee, einem Ethos, einer Weltanschauung, einer Lebensweise odgl. verpflichtet sind und deren Mitglieder sich an die Regeln halten müssen, wollen sie dort wohnen bleiben - was sie in gewisser Hinsicht "unfreier" macht, aber gleichzeitig "freier" in dem Sinne, als dass es eben einen Ort gibt, an dem diese oder jene präferierte Lebensweise auch tatsächlich gelebt werden kann.

Wenn der Kibbuz, das orthodoxe Kloster, die Mennonitensiedlung oder was weiss ich dann aber von der "Anarchopolizei" zerschlagen würde, weil die lieben Leut' "nicht frei genug leben", tja...

Das setzt aber, richtig, voraus, dass eben diese Bedürfnisse auch bestehen und also die Menschen noch nah genug dran sind am Hier und Heute, dass wir verstehen, wie "man" denn so tickt.

Und dann kann man eben auch gut drüber nachdenken, wie's von hie nach dort gehen mag.

Braucht es hingegen ein anderes Bewusstsein, einen "neuen Menschen", dann kann man "Anarchie", so ähnlich wie den Kommunismus, nicht einführen, sondern sie kann nur entstehen.
    Der letzte Satz ist der entscheidende. Genauso ist es. Eine anarchische Gesellschaft kann man nicht "anordnen", geschweigen den "befehlen". Sie entsteht von selbst oder eben nicht. Wann immer das sein wird... in tausend Jahren oder nie...

Der Rest ist leider nicht so sehr gelungen. Du müsstest die Idee noch deutlich tiefer, konsequenter durchdringen. Eine "Anarchiepolizei" gibt es natürlich nicht. Irgendwelche Arbeitsgemeinschaften mit "Regeln" gibt es auch nicht. "Regeln" haben nur dann Sinn, wenn sie auch befolgt werden. Wo Regeln sind sind auch Kontrollen, wo Kontrollen sind ist auch Macht. Macht und Anarchie sind unvereinbar. Also keine Regeln , kein Kibbuz, nichts dergleichen.

Man muss die Begriffe "Regel" und "Ordnung" sauber trennen. Eine anarchische Gesellschaft kennt keine Regeln, aber produziert deswegen kein Chaos, sondern eine völlig sanfte und logische, jederzeit nachvollziehbare Ordnung. Am besten kann man das mit meiner "anarchischen Verkehrsampel erklären (kopiere ich einfachheitshalber aus einem vorigen Beitrag):

Ein Beispiel für eine anarchische Ordnung im 21. Jahrhundert: Die anarchische Verkehrsampel. Hat drei Leuchten, Rot, Gelb, Grün. Funktioniert technisch wie die unsere, denn viele Anarchisten werden nicht gerne auf das Auto verzichten, zumal ihnen ihr Arbeitsäquivalent voll zugestanden wird und nicht in Teilen zur Kapitalbildung von Wenigen vorenthalten wird. Aber: Es gibt keine STVO. Es gibt keine "Vorschrift". Es gibt eine unverbindliche Empfehlung. Bei Rot wäre anzuhalten, wenn Querverkehr auftritt. Wenn nicht, hält man nicht an.

Nichts ist sklavischer, als vor einer roten Ampel auch dann zu verharren, wenn es dafür außer einer Vorschrift keinen sonstigen Grund gibt. Die Einsicht, nötigenfalls anzuhalten, müsste allerdings vorhanden sein.
    Geändert von Nathan (24.01.2025 um 21:18 Uhr)

Mitglied Benutzerbild von Anhalter

Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
    Die scheren sich einen Dreck weil wir die Banken retten, meine Oma hat mal gesagt "Der Krug geht nur so lange zum Wasser bis er bricht".
    ...und wie lange soll das noch laufen ? Wenn einer Alleine nur mutig ist ist das eben zuwenig ...

Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

GESPERRT

Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich meine mich zu erinnern, dass Bakunin irgendwo schrub, Kinder stünden selbstverständlich unter der Aufsicht ihrer Eltern und seien auch in einer "Anarchie" nicht "frei" im Sinne des des erwachsenen "Vollbürgers".

Es ist also nicht so, dass es im Anarchismus ausgemachte Sache sei, dass Kinder, Schwachsinnige, Demente, Psychos usw. usw. machen dürften, was sie wollen.
    Es ist nicht so, dass Bakunins Vorstellungen von Anarchie maßgeblich für die Welt sind.

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Ich bin aber auch Idealist, "Freiwirtschaftler", einfach weil ich die Idee des Silvio Gesell mit seiner "Natürlichen Wirtschaftsordnung" als Lösung all unserer Probleme begriffen habe.
    Von welcher Komplexität der Staaten gehst du dabei global aus?

Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Die Superreichen dieser Welt scheren sich einen Dreck betriff Freiwirtschaft und das ist das eigentliche Problem, denn genau denen müßte man zuerst das Genick brechen und genau das meine ich mit Krieg den Palästen !
    Was du dabei aber unterschlägst - und darauf ziele ich beim User Pommes ab, in dem ich nach der Komplexität von Gesellschaften frage:

Du postulierst "Friede den Hütten!"

Weil sie richtig ist.

Boah ey, was ist denn deine fortschrittliche Gesellschaft?
    Ein gekauftes Parlament mit einer Politik gegen das Volk, mit Grundgesetz und Vökerrechtsverstößen, tot impfen und Wahlbetrügereien?
    Eine solche Gesellschaft ist nicht nur Menschen verachtend sondern hochgradig pervers.
    Ich schrieb nicht von einer fortschrittlichen Gesellschaft, sondern von einer fortschreitenden Komplexität. Das ist etwas völlig anderes....

Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Wenn die nicht auf die Schuldenbremse treten, werden wir das bald sehen. Die müssen jetzt bereits für 1 Billion(!) Zinsen zahlen. Weiter: das ist so lange kein Problem wie die Schuldner davon überzeugt sind, ihr Geld zurückzubekommen, also genügend Assets den Liabilities ggü stehen. Das ist (noch) der Fall. Davon ab ist die Wirtschaft 50% grösser als die gesamte EU!
    Dass die USA an ihren Schulden untergehen, unkt man schon seit Jahrzehnten. Die USA aber sind in einer einzigartigen Lage, wie folgt darauf einzugehen:

"Gebt uns Zeit für die Rückzahlungen, gewährt uns Aufschub - ansonsten könnt ihr sämtliche Verbindlichkeiten in den Wind schießen!"

Genau so isses doch, die USA sind mit dem Dreifachen BIP verschuldet, haben das größte Handelsdefizit der Geschichte und mit den Raubzügen funktioniert das auch nicht mehr so.
    Der Geldcrash 2008/09, damals sind 50 Billionen Dollar abgeraucht, ist doch der beste Beweis das das Zinsgeldsyteme nicht funktioniert, nie sind so viele Menschen enteignet worden, nie haben so viele in ihren Autos gepennt.
    Dann lassen wir doch diesen Donald Trump mal wirken. Inklusive Zinseszins. Wollen wir wetten, dass die USA nicht untergehen?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer