Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.
Ich habe mir das erzählen lassen. Die Gehälter fingen so bei 300,-- bis 400,-- Mark an, das Mittel, wenn ich mich erinnere für die schon ganz guten Gehälter lag bei 600 bis 800 Mark und richtig gut verdiente, wer 1000,-- Mark nach Hause brachte und die absoluten Spitzenverdiener konnten auch 1100,-- oder 1200,-- Mark verdienen, was aber die absolute Ausnahme war und danach war auch Schluß.
ja, Kommunismus riecht stark nach Kohlenmonoxid (riecht man das überhaupt, oder ist das ein anderes unausgereiftes Verbrennungsgas??), Zweitaktöl und alten Häusern
in der DDR war es oft Braunkohle
in Moskau eher deren Fernwärme, die sie durch die Stadt gezogen hatten, die hatte auch so einen gewissen Eigengestank
und die Moskau Metro, die hatte auch ihren ganz besonderen Eigengestank