Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.
Jo, nur mich musst du da ausklammern. Trotz oder gerade wegen meines Autobusiness habe ich mir sehr große Mühe gegeben, meine Geschäfte mit den Ostbürgern fair und gerecht abzuwickeln. Auch die seriösesten großen Autohandelsgesellschaften waren sich damals nicht zu schade, die neuen Bürger zu betrügen wo es nur ging. Nach dem Trabi kamen den unbedarften Autokäufern aus dem Osten auch der lendenlahmste, total fertige 520er oder ein altes DB Taxi mit 400k Laufleistung wie Himmelsgeschneke vor. Überteuerte Schrottkisten, die man z.Tl. per Hand auf die Transporter geschoben hat.
Da habe ich nicht mitgemacht. Die irre Nachfrage nach Gebrauchtwagen hatte zwar den Markt insgesamt angeheizt und das Preisniveau deutlich über Vorwendeniveau gehoben, aber dennoch haben meine Kunden einen vernünftigen Gegenwert für ihr zusammengesammeltes Begrüßungsgeld bekommen. Automobile, die auch ein Deutscher (West) gekauft hat/hätte, je nachdem, wer schneller war, einen auch optisch vernünftigen Zustand und die vorgeschriebene gesetzliche Gewährleistung inkl.
Ich habe mich nicht versündigt, sondern im Gegenteil Freundschaften geschlossen, die bis heute anhalten. Hätte ich allerdings gewusst, was uns die Maueröffnung auch für verderbte Charakterkrüppel beschert hat...![]()
Der Vorteil an Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Andersrum ist es schwierig.
Aber über die Juden schimpfen, deren Tragödie relativieren, den angeblichen "Schuldkult" anprangern und selbst das tatsächlich oft, aber in einem sehr viel kleineren Maßstab erlittene Unrecht permanent jammernd vor sich hertragen. Solche Quadratpfeifen, echt. Nicht alle, auch das darf man nicht pauschalisieren, ich kenne auch andere, die sich hier in unsere Kultur integriert haben und verstanden haben, dass der, der hier richtig ranklotzt, sich eine schöne Existenz aufbauen kann.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)