Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
In der Differenz stecken auch die sündhaft teuren Krankenkassenbeiträge, die aber bei allen Mängeln ein im globalen Vergleich sehr gutes Gesundheitssystem finanzieren, um das uns sogar die Schweiz beneidet.

Die BRD ist u.a auch wegen der Bemühungen der braunen Ritter nicht besonders attraktiv für tatsächliche Fachkräfte aus dem Ausland. Man hört nicht selten, alle Syrer wären sowieso verblödet, die Ukrainer alle ein faules Gesindel und ein Neger nicht mal zum Straßenkehren genetisch vorbereitet. Das alles mag ja in vielen Fäöllen zutreffen, aber die Pauschalisierung ist einfach schwachsinnig und kostet uns viele Arbeitskräfte, die wir dringend bräuchten.

Seöbst wenn eine kommende Regierung für mehr Kinderfreundlichkeit der Deutschen sorgen würde (hat aber niemand im Lastenheft) würde es ja noch mindestens 25 Jahre dauern, bis wir unseren Bedarf wieder selbst decken könnten. Bis dahin müssen wir uns konsequent mit Arbeitskräften aus dem Ausland versorgen und dennen hier ein weiches, warmes Nest bieten. Vor allem müssen die Stimmen leiser werden, die pauschal behaupten "die Ausländer" würden uns Frauen und Wohnungen wegnehmen.
das sind ja Umlagesysteme

warum soll das indische Mathe- und Softwaregenie, welches ein deutsches Unternehmen anwerben will, nun ausgerechnet Interesse daran haben, mit 50% seines Bruttolohnes deutsche Omas sozialzuversorgen ?!

was genau bringt ihm das?
den Friedensnobelpreis ... oder die Herzmedaille für soziale Wohltaten !?

in USA, in einer gleichwertigen Tech-Firma, geht der smarte Inder als Mathegenie mit 85% seines Bruttolohns mit nach Hause
in D bald nicht mal 50%

das sind halt einfach Unterschiede