Das Tesla Model Y wurde 2024 zum meistverkauften Auto in China
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Das Tesla Model Y wurde 2024 zum meistverkauften Auto in China
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Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Der labert und labert. Tesla in der Krise: Absatzprobleme setzen Musk unter Druck
Weltweit gab es 2024 den ersten Absatzrückgang seit vielen Jahren. Die weltweiten Verkäufe sanken um 19.355 auf rund 1,79 Millionen Fahrzeuge. Dabei hatte Firmenchef Elon Musk einen leichten Anstieg in Aussicht gestellt.![]()
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Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!



Eigentlich müsste die deutsche Bevölkerung der französischen Bevölkerung ein Dankesschreiben senden, dass die Franzosen so nett sind, den französischen Atomstrom, welcher nach Deutschland geliefert wird, so exporbitant zu "sponsoren". Scheint den Franzosen wohl noch nicht so bekannt - denn sonst wären die schon längst auf der Straße.
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch



Nehmen wir Deine "maximal 2 Wochen" - dann heißt dies bei dem aktuellen Energiebedarf in Deutschland (welcher aber mit zunehmender Decarbonisierung zwingend steigen wird), welcher dann ja elektrisch abgedeckt werden muss, Speicherkapazitäten von irgendwas im Bereich von 150 TWh (ohne jetzt irgendwelche zwingend anfallenden "Verlust"leistungen mit einzuberechnen).
Um sich dann eine Virstellung zu machen was dies denn bedeutet kann man sich auch "Hilfsmittel" bedienen - umrechnet in Tesla Powerwall waren dies dann irgendwas von 100 Mio. Powerwalls - die Kosten einer Powerwall liegen bei rund 13 000 € - also ein Invest von 1 300 Mrd. € (gut, Mengenrabbat abgezogen bleiben vielleicht real 1 000 Mrd. an Kosten) - also pro Jahr in den nächsten 20 Jahren eine Investgröße von 50 Mrd. € per anno zzgl. Installationskosten, Wartungs- und Reparaturkosten. Das ist in etwa die Größenordnung was nur zwei Wochen "Soeicher" an Kosten erzeugen würden,
Oftmals genügt es einfach "Rechnen" zu bemühen um sich selber zu hinterfragen - kann das gehen bzw. funktioniert dies so.
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Der VAG-Konzern wurde sich über solch eine "Krise" wohl eher freuen.
Wo Du allerdings recht hast - den Börsenwert von Tesla haben die paar tausend weniger verkaufen Autos deutlich beeinflußt, sprich die Aktie hat am Markt deutlich nachgegeben und dies ist so eine Tesla-Spezifikum einer gehypten Aktie...wenn Elon denn "Versprechungen" macht schießt die Aktie in die Höhe, kommt dann der Realitätshammer, welcher zumeist von Elons Versprechungen deutlich abweicht, rauscht die Aktie wieder in den Keller.
Nur weil man sage und schreibe 20 000 Autos weniger verkauft hat haben dies die Aktionäre von Tesla mir einem zweistelligen Mrd $-Betrag an Börsenverlust bezahlt.
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Also ich bin immer noch ein "Verfechter" der ollen 4K-BlueRay und noch olleren CD...nicht weil ich nicht wüsste wie nun Spotify, Apple oder Amazon Music etc. funktioniert oder dies nicht könnte - sondern weil ich immer Datensensibler (ist auch mit ein Grund warum ich für mich die batterieelektrsiche Mobilität ablehne) werde.
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Naja, mit Musik kannste ansich nix verkehrt machen. Aber schon richtig, unsere Kommunkationsgeräte hören uns ständig ab. Selbst die neuen Autos tun dies via Sprachsteuerung. Dazu brauchste nicht mal ein E-Auto. Unser Neuer hat soviel Elektronik verbaut, dass selbst ich ins Schleudern komme bzgl. der Fähigkeiten. Die Karre hat ne permanente Internetanbindung via E-SIM in 5G-Netz und ne GPS-Überwachung.
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Warum das neue Tesla Model Y Juniper die chinesische Konkurrenz abhängt!
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Dies ist mit ein Grund, warum ein "neues" Auto für mich nicht in Frage kommt - man mag glauben, dass datenspeichernde Automobilkonzerne das Wohl und Wehe des Fahrzeugkäufers / -nutzers im Blickfeld haben - dieser Glaube ist bei mir nicht vorhanden, denn Daten bedeuten Macht und Macht führt zu Machtmißbrauch - IMMER, das lehrt uns die Geschichte.
Jetzt mag dies ein Jeder halten wie er den will (und dafür bitte auch dann die Folgen daraus tragen) - die Grenze ist für mich da erreicht, wo man Dritten die eigene Ideologie - mit welchen Mitteln auch immer - aufzwingen will
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Nunja, viele Dinge kannst du im Alltag aber nicht abstellen. Von der biometrischen Gesichtserfassung auf Bahnhöfen oder im öffentlichen Raum bis hin zur Kennzeichenüberwachung von Fahrzeugen. Braucht niemand zu denken, dass an den Mautstellen nur die Kennzeichen von LKW gescannt werden.
Der Überwachungsstaat hat bereits fast überall seine „Cookies“ installiert.
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