Gut für deinen Landrover , wir waren zu Fuß unterwegs ..
.. es hat mein Vertrauen in den Rechtsstaat wachsen lassen ...
Als ich dem Volkspolizisten an der anderen Seite der Strippe sagte , jetzt weis ich was ich beim nächsten mal zu tun hätte ...
... wurde er komisch und wollte mich bekehren ..
Das ist nur dann richtig, wenn die globalen Märkte für Energieträger nicht reguliert werden. Doch das sollten sie und das werden sie. Länder, die ihre Ressourcen fossiler Energieträger quasi zu Dumpingpreisen auf den Märkten anbieten nur, damit die Entwicklung nachhaltiger und erneuerbarer Energienutzung "in den Kinderschuhen" verbleibt, sollten auf ihren Ressourcen einfach sitzenbleiben.
Das sollte im Übrigen auch für die OPEC-Länder gelten, nicht nur für Russland und die anderen Länder, die "auf Teufel komm raus" fossile Brennstoffe fördern.
Dass ich für eine Welt des Primats der Ökologie bin, ist ja bekannt. Und dass dieses Primat zu schützen wäre (Zölle, Sanktionen; aber auch aktiv durch Subventionen), versteht sich von daher von selbst.
Die gesamte Weltwirtschaft sollte im Grunde intelligent geplant und reguliert sein. Wo diese Durchsetzbarkeit nicht gewährleistet werden kann, muss der eigene Einflussbereich eben protegiert werden.
So, wie es bei einem unitaristischen Großeuropa der Fall sein müsste...
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41