User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |
"Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
George Orwell
"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
Joseph Marie de Maistre
Vielen Dank, aber ich habe schon eine 16kWp-Anlage mit 10 kWh-Speicher. Allerdings will ich nicht abwarten, bis die Anlagentechnik notstromtauglich umgerüstet wurde, weil dafür noch Zeit ins Land gehen wird, bis der Netzbetreiber dabei mitspielt. Und für ein Verbrenner-Notstromaggregat, was sich kaputtsteht, und ohnehin nie produktiv arbeiten würde, habe ich weder Lust noch Geld. Daher die solare Inselanlage, die ich bis 2016 schon mal hatte. Damals mit 2 * 210 Ah Bleisäure aus ehemaligen Bootsbatterien, die leider schon vorgeschädigt waren. Aber zum Spielen reichte es. Nur leider war der Platzbedarf zu groß, und ich zog es vor, die Kellerräume als Wohnung umzubauen und zu vermieten. Mit der aktuellen Technik passt alles hinters Sofa. Aber schon klar: Wem das nicht passt, und wer kein Haar in der Suppe findet, der spuckt welche rein. Und das ist einfach nur erbärmlich.
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
"Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
George Orwell
Joseph Marie de Maistre
George Orwell
Joseph Marie de Maistre
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Ich habe in 2016 während eines Projekts in einem Rechenzentrum bereits nachgewiesen, dass die zwei Notstrom-Schiffsdieselmotoren billiger Strom erzeugen können, als den Strom an der Strombörse einzukaufen. Aber erst glaubte man mir nicht (ohne es nachzurechnen), und dann hieß es, dass für den Dauerbetrieb keine Genehmigung vorliegen würde, und dann würde auch noch diese Sicherheitsreserve wegfallen. Tja, wer keine Probleme hat, erfindet eben welche. Kein Haar in der Suppe? Kein Problem, da findet sich schon was.