User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |

Aha, gut zu wissen
Da stellt sich dann doch die Frage, warum heute noch masssig Dampfmaschinen im Einsatz sind - warum ersetzt man diese nicht durch Dieselaggregate? Weil man diese Dampfmaschinen eventuell günstiger betreiben kann?
Der Wirkungsgrad ist für den Normalenutzer am Ende wenig bis nicht relevant. Wenn er mit einem geringen Wirkungsgrad X günstiger von A nach B kommt als mit einem hohen Wirkungsgrad Y wird man sich - in Masse - für den Wirkungsgrad X entscheiden.
Warum wohl muss man den "überlegende batterieelektrische Antrieb" mit einem deutlich höheren Wirkungsgrad exorvitant über Steuermittel sponsoren, wäöhrend man ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor (egal ob nun Benzin, Diesel, Gas oder sonstwas) einer enormen Steuerlast unterliegt - weil eben der Wirkungsgrad am Ende, übertriebens formuliert, Schall und Rauch ist
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

Stell Dir vor Du bist 15 oder 16? In meiner Jugend war man da (mit 15) bei Wind und Wetter mit dem Mofa und danach (ab 16) Mockick oder Moped unterwegs. War bei Regen, Schnee und Kälte nicht unbedingt nett und für die heutige Jugend absolut untauglich. Da hat so ein Ding schon seine Vorteile...obwohl ich nicht glauben, dass ich mein KS50 dagegen eingetäuscht hätte![]()
Wo denn?
Bei Museums-Dampflokfahrten ja,
und das ist gut so,
vor allem direkt im Bar-Wagen!
PROST!
![]()
Hier sollte man langfristig denken,Der Wirkungsgrad ist für den Normalenutzer am Ende wenig bis nicht relevant. Wenn er mit einem geringen Wirkungsgrad X günstiger von A nach B kommt als mit einem hohen Wirkungsgrad Y wird man sich - in Masse - für den Wirkungsgrad X entscheiden.
Warum wohl muss man den "überlegende batterieelektrische Antrieb" mit einem deutlich höheren Wirkungsgrad exorvitant über Steuermittel sponsoren, wäöhrend man ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor (egal ob nun Benzin, Diesel, Gas oder sonstwas) einer enormen Steuerlast unterliegt - weil eben der Wirkungsgrad am Ende, übertriebens formuliert, Schall und Rauch ist
jeder Wirkungsgradsprung dauerte historisch mehrere Jahrzehnte,
ging aber immer in Richtung BESSERER WIRKUNGSGRAD!
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Das ist ja nicht mehr und nicht weniger als eine poppelige Lkw-Batterie.
Wie es sich mit einem e-Bike verhält, keine Ahnung - wenn Du das Ding aber als "Notstromaggregat" zuhause verwendest (vor allem bei einer Wärmepumpe), dann aber verdammt viel Glück und noch mehr Hoffnung, dass der Strom nicht mehr als ein paar Minunten ausfällt.

[/QUOTE]
Wo denn?
Bei Museums-Dampflokfahrten ja, und das ist gut so, vor allem direkt im Bar-Wagen!
PROST!
![]()
[/QUOTE]
Zu Deiner Beruhigung - nenne ich es Dampfantriebe anstatt Dampfmaschinenen - das Prinzip dabei ist jedoch gleich - Antrieb mittels Dampf.
[/QUOTE]
Hier sollte man langfristig denken, jeder Wirkungsgradsprung dauerte historisch mehrere Jahrzehnte, ging aber immer in Richtung BESSERER WIRKUNGSGRAD!
[/QUOTE]
e.Motoren gibt es seit wie vielen Jahren - 140, 160, 200....dagegen Dieselmotoren im Kfz-Bereich gerade um die 100 Jahre - scheinbar ist da also bei Diesel noch viel Luft nach oben.