Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
Die Theodizee- kaum einer hier wissen, was das ist, ist immer eine Fangfrage für die Esoteriker, pardon, Gläubigen.
Mußte ich jetzt erst mal googeln, hab ich noch nie gehört.

Zitat:
heißt „Gerechtigkeit Gottes“ oder „Rechtfertigung Gottes“. Gemeint sind verschiedene Versuche einer Antwort auf die Frage, wie das Leiden in der Welt mit der Annahme zu vereinbaren sei, dass ein (zumeist christlich-monotheistisch aufgefasster) [Links nur für registrierte Nutzer] sowohl allmächtig, allwissend als auch gut sei.[Links nur für registrierte Nutzer] Konkret geht es um die Frage, wie ein Gott oder [Links nur für registrierte Nutzer] wissentlich das Leiden unter der Voraussetzung zulassen kann, dass er doch die Omnipotenz („[Links nur für registrierte Nutzer]“) und den Willen („Güte“) besitze, das Leiden zu verhindern.
Zitatende.

Die Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten, jedenfalls aus meiner Sicht.
Wenn Gott sich in unser Leben einmischen würde, wäre sofort das Geschrei groß, "die Freiheit ist in Gefahr", "wir werden gegängelt" und so weiter.

Die Juden haben Jesus (Gott) ans Kreuz genagelt, die Eliten hatten Angst um ihre Pfründe und ein Jesus der morgen am Tag in Berlin auftreten würde, hätte mit 100 prozentiger Sicherheit umgehend ein Sondereinsatzkommando Kampfbullen am Arsch und hernach ne Vollpension in der Klapse, also hat Gott uns unsere Freiheit gegeben, wir können damit tun was uns beliebt, wir sind Schöpfer unserer eigenen Realität und ja wir sind damit auch Schöpfer alles Bösen.
Jesus hatte nur eine einzige Forderung "Nächstenliebe" und wenn man die umsetzt hat man das Paradies.