User in diesem Thread gebannt : manden8 |

Ich war Messdiener und irgendwie ist man dann im Laufe der Zeit dahinter gekommen das zumindest die Kirche eher nichts mit Gott zu tun hat, nicht nur wegen der Kinderficker, aber man da so Sachen mitgekriegt die einfach nicht ins Bild paßten, trotzdem hab ich das noch ne Weile unterstützt, auch weil die Kirche ja Kindergärten und Krankenhäuser getragen hat, mir wurde das nur nachher zu dumm weil die immer mehr Geld von mir haben wollten, da gab's dann die rote Karte.

@Pommes , warum ist er nie da wenn man ihn gebrauchen könnte ?
Kriege , Seuchen , Naturkatastrophen ...
... in der 4. Klasse verlor ich eine Klassenkameradin durch Leukämie , die ging nicht nur zur Christenlehre auch noch Sonntags in so eine Sonntagsschule , nein ich meine nicht den Gottesdienst ...
Ihre Eltern fanden Trost in ihrem Glauben , aber ich versteh es nicht .

Deutschland ist kompliziert...nichts für Anfänger...
Von der Rede zweier Pastoren, die für ihren Job übrigens fürstlich (!!!) bezahlt werden, einen Kirchenverbleib festzumachen, halte ich für ziemlich verkürzt. Trauerredner halten auch sehr schöne Reden und es gibt mittlerweile einige. Was das System Kirche so zu bieten hat, ist wirklich nichts, das zum Bleiben anregt:
Das Gedankenkonstrukt - selbst im evangelischen Religionsunterricht in der Grundschule wird den Kindern mit der Hölle bei Schlechtverhalten Angst gemacht
Nach Lehrbuch ist in der Grundschule eine positive und kritiklose Hinwendung zum Islam Unterrichtsbestandteil, kritische Passagen werden einfach weggelassen
Das Kirchenrecht, das Arbeitnehmerrechte aufweicht und sogar ein eigenes Datenschutzgesetz (für mich reine Provokation) hat, das in kirchlichen Einrichtungen aushängt und damit das allgemein gesetzliche überlagern soll
Das Kirchengericht, das Arbeitnehmerangelegenheiten regelt
Die Möglichkeit, einen aus der Kirche ausgetretenen Mitarbeiter fristlos zu kündigen
Die Führung als Tendenzunternehmen
Die Steuerbefreiung bei gleichzeitiger staatlicher Förderung der Unternehmen
Die politische Einmischung und die Finanzierung kirchlicher NGO´s, die im linkslinken Sektor unterwegs sind
Dazu noch die gewisse Nähe gewisser Kirchenverantwortlicher zu Kindern, auch wenn dies kein kircheneigenes Phänomen ist, sondern eines, dass die Jugendarbeit allgemein begleitet, leider
Die heuchlerische Doppelmoral
Anweisungen an die eigenen Mitarbeiter, politische Positionen und Aktionen mitzutragen
Gelder, die man für politische Aktionen vom Staat erhält, die sogenannten Förderungen
und dann neigen kirchliche Unternehmen dazu, die Tarifverträge, die sie nachzeichnen (was immer ein wenig dauert, bis man sich dazu herablässt), in bestimmten Punkten nicht zu erfüllen, um damit auf dem Rücken der Mitarbeiter in diesem Fall sogar illegal Geld zu sparen
Das sind alles Gründe, aus denen man nicht mehr in der Kirche sein kann, wobei einen Großteil der Personalkosten (wie auch der für die Liegenschaften) vom Steuerzahler getragen werden, was bereits bei den Bischofsgehältern beginnt. Der Pastor, der die die Rede gehalten hat, wird ebenfalls aus Steuermitteln nach Beamtentarif bezahlt (zwischen A 14 und A 15 allerdings bei Stellen einer kostengünstigen bis kostenlosen Dienstwohnung, Internet, Telefon, Fahrtkosten etc. wie auch der Putzfrau) und das sehr üppig und hat natürlich auch die Sozialversicherungen nicht zu tragen - unter 5.500 Euro netto geht er nicht nach Hause und hat später eine Beamtenpension. Auch das möchte ich nicht unterstützen, zumal ich das persönliche Engagement für die Armen und Beladenen der Gemeinde bei den Pfarrern doch vermisse oder ist dir bekannt, dass sie ihrer Nachbarschaft finanziell unter die Arme greifen? Mir nicht.
Hast du da nicht wenigstens 2 weitere Gründe die gegen die Institution Kirche sprechen vergessen ?
Das Kirchenasyl als Paralleljustiz !
... und die Kirchenfinanzierung :
[Links nur für registrierte Nutzer]
Die im Artikel behauptete Trennung Staat /Kirche gibt es nicht in Deutschland .
... wenn alle Staatsakte von Gottesdiensten begleitet werden und man sich bei Amtseiden auf Gott berufen kann.