Zitat Zitat von frundsberg Beitrag anzeigen
Lies doch einfach selbst und gib dich nicht immer so faul.
Wenn nicht, lies die Verhörprotokolle von 1945/46 und höre die Reden Hitlers zu dieser Exekution von ca. 80 SA-Führern unter Röhm, einschließlich Schleichers, an.
--- Machtkampf---
Es ging um die Durchsetzung einer "Volksarmee", wie sie Röhm vorschwebte, unter Entfernung und Entkleidung der bürgerlich-adeligen Kreise in einer neuen deutschen Volksarmee. Dies ging Hitler zu weit, der eher auf Synthese und Evolution, unter Einschluß auch der konservativen Kreise baute, was ihm 1944 mit dem Attentat dann doch zu dem ein oder anderen Spruch
über Röhm hinreißen ließ.

Das Versöhnende am NS (Volksgemeinschaft) war ja eben, daß die Herkunft, das "blaue" Blut eines Deutschen ihm kein Vorteil mehr innerhalb im gesellschaftlichen Rang bedeutete, sondern ein jeder durch Leistung, Willen und Persönlichkeit seinen Platz beruflich/gesellschaftlicher Art erarbeiten mußte.
Daher konnte ein "Baldur von Schirach" genauso Jugendführer werden, wie es auch ein Schlosser und Arbeiter konnte, wenn er die nötige Voraussetzungen mitbrachte.
Stelle dir unser großes Volk einfach als eine übergroße Familie vor, in der jeder seinen Platz hat und diesen nach bestem Wissen und Können auszufüllen hat.

Dies war das 3. Reich, ein Reich des stetigen Schaffens (der Arbeit) und der Feste (Feiern).

Du liebst die offiziellen Sichtweisen. Bleib doch einfach dabei. Das passt zu dir und deinem Charakter, der sich nie wirklich für die Wahrheit, Motive und Hintergründe interessiert.
Danke für Deine längeren Texte #194 und #196...das ist mir so alles auch bekannt gewesen...die Lektüre der NATIONALZEITUNG von 1982 an vermittelte mir reichhaltige Infos über diese zeitgeschichtliche Periode...ich komme trotzdem zu dem Schluß, daß liberal-konservative Politik von größerem Nutzen für Deutschland ist...