User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur


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Thema: Der Abschied vom Auto fällt aus

  1. #23361
    Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Macht jeder popelige Jeep mit Allrad. Gähn!
    "Bilberging" ist in Norwegen sehr willkommen. Da ziehen die Bauern in der Umgebung immer die E-Karren der Stadtmenschen von der Strasse. Für mindestens nen 1000er.
    Ich selbst habe schon angewiesen, das Fahrzeug in den Graben zu schieben. Es war einfach im Weg.

  2. #23362
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    In manchen Gebieten muss man sein Tesla verändern, dass es nicht mutwillig beschädigt wird.
    Bin gespannt wann das bei uns anfängt.



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  3. #23363
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    NYTimes:
    Tesla is about to release its sales figures for the last three months of 2024. Data and estimates available so far indicate that its sales have fallen in all of its major markets.

    In the United States, Tesla sales will be down around 6 percent in 2024, a bigger decline than any carmaker except the troubled Stellantis, according to estimates by Cox Automotive. Tesla will end the year with 633,000 cars sold in the United States, Cox expects, giving it a 4 percent share of the total car market.


    In the European Union, Tesla sales through November fell 15 percent from a year earlier, to 211,000 cars, according to the European Automobile Manufacturers’ Association. Tesla sales also slipped in China, the world’s largest car market.It was inevitable that Tesla, a pioneer in battery-powered cars, would lose market share as other carmakers introduced more such models. Until a few years ago, Tesla had the market largely to itself. Now, it faces stiff competition from the likes of BYD in China, Volkswagen and BMW in Europe, and G.M., Ford Motor and others in the United States.

    But Tesla’s situation appears to be more concerning. Its sales are falling even as the overall market for electric vehicles grows, rising 25 percent through November globally, according to Rho Motion, a research firm.

    Some investors hope that a new, cheaper Tesla could supercharge sales. The least expensive Tesla, the Model 3 sedan, starts at $42,500 in the United States before government incentives.
    Mir ist nicht ganz klar, mit welcher Absicht du dieses Zitat postest. Welche dieser drei doch sehr manifesten Aussagen möchtest du unterstrichen wissen? Alle drei? Ja, sie wären es alle drei wert.

    1.
    It was inevitable that Tesla, a pioneer in battery-powered cars, would lose market share as other carmakers introduced more such models. Until a few years ago, Tesla had the market largely to itself. Now, it faces stiff competition from the likes of BYD in China, Volkswagen and BMW in Europe, and G.M., Ford Motor and others in the United States...
    Natürlich. Tesla verliert als Pionier und Wegbereiter der E-Automobilität unweigerlich Marktanteile, wenn sich die Idee international durchsetzt und sich auch andere Produzenten auf diesen Weg machen, gefördert von ihren jeweiligen Regierungen.

    2.
    Its sales are falling even as the overall market for electric vehicles grows, rising 25 percent through November globally, according to Rho Motion, a research firm.
    Schön zu lesen, dass weltweit der Markt für E-Autos im November weltweit um 25% gestiegen ist. Interessant für die jenigen, die von einem totgeborenen Kind sprechen.

    3.
    Its sales are falling even as the overall market for electric vehicles grows, rising 25 percent through November globally, according to Rho Motion, a research firm.
    Das bedeutet, das Tesla nicht im üblichen Rahmen an der bedeutsamen Steigerung in diesem Fahrtzeugsegment teilnehmen konnte. Kein Wunder, wenn man z.B. das Model 3 mit dem kleinen BYD "Atto 3" vergleicht.

    Tesla setzt immer noch auf die grundsätzliche Idee, einen Computer mit sehr erstaunlicher Software in ein Fahrzeug zu bauen, typisch amerikanisch mit Leistung satt. Ein Tesla ist also ein rasender PC mit einem zugegeben hervorragenden Betriebssystem. Aber ein Tesla ist kein Auto, wie es der Fahrzeugkunde weltweit durch jahrhundertelange Gewöhnung versteht. Diesem Verständnis kommen europäische und chinesische Produktionen sehr viel näher. Dabei sind bis heute viele deutsche E-Autos aus Verbrennern entstandene, modifizierte Hilfskonstruktionen. Ein chinesischer BYD ist weder eine rollende Software noch ein zum E-Auto umgebauter Verbrenner, sondern ein um den Akku herum entwickeltes Automobil mit klassischer Anmutung innen wie außen. Das macht den Umstieg sehr viel leichter, abgesehen davon, dass auch chinesische Autos viel zu teuer sind.

    Aber alle E-Autos sind viel zu teuer. Ihr Vertrieb funktioniert im Moment nur mit staatlicher Unterstützung, die je nach politischem Willen gewährt oder verweigert wird. Egal was man macht, eines darf man niemals machen, zuerst den einen Kurs fahren und dann disruptiv einen ganz anderen. Das ist in Deutschland in Folge einer schwachen Regierung und einer total verantwortungslosen Opposition leider geschehen. Die Quittung wurde schon ausgestellt.

  4. #23364
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Ziemlich schlecht gemachter Fake. Allein die Fraktale um die Logos reichen mir bereits.
    Das sind jpg-Fraktale,

    hier das schon alte Original:
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  5. #23365
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Das sind jpg-Fraktale,

    hier das schon alte Original:
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    Alter! Ich erkenne Pfusch bei der Bildmanipulation! Selbst beim „Original“ zu sehen.

    Für wie blöd halten uns die Leute, die sonen Scheiß verbreiten?! Ach ja, die Amis! Oder sone Spezialisten hier:

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  6. #23366
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Mir ist nicht ganz klar, mit welcher Absicht du dieses Zitat postest. Welche dieser drei doch sehr manifesten Aussagen möchtest du unterstrichen wissen? Alle drei? Ja, sie wären es alle drei wert.

    1.
    Natürlich. Tesla verliert als Pionier und Wegbereiter der E-Automobilität unweigerlich Marktanteile, wenn sich die Idee international durchsetzt und sich auch andere Produzenten auf diesen Weg machen, gefördert von ihren jeweiligen Regierungen.

    2.
    Schön zu lesen, dass weltweit der Markt für E-Autos im November weltweit um 25% gestiegen ist. Interessant für die jenigen, die von einem totgeborenen Kind sprechen.

    3.
    Das bedeutet, das Tesla nicht im üblichen Rahmen an der bedeutsamen Steigerung in diesem Fahrtzeugsegment teilnehmen konnte. Kein Wunder, wenn man z.B. das Model 3 mit dem kleinen BYD "Atto 3" vergleicht.

    Tesla setzt immer noch auf die grundsätzliche Idee, einen Computer mit sehr erstaunlicher Software in ein Fahrzeug zu bauen, typisch amerikanisch mit Leistung satt. Ein Tesla ist also ein rasender PC mit einem zugegeben hervorragenden Betriebssystem. Aber ein Tesla ist kein Auto, wie es der Fahrzeugkunde weltweit durch jahrhundertelange Gewöhnung versteht. Diesem Verständnis kommen europäische und chinesische Produktionen sehr viel näher. Dabei sind bis heute viele deutsche E-Autos aus Verbrennern entstandene, modifizierte Hilfskonstruktionen. Ein chinesischer BYD ist weder eine rollende Software noch ein zum E-Auto umgebauter Verbrenner, sondern ein um den Akku herum entwickeltes Automobil mit klassischer Anmutung innen wie außen. Das macht den Umstieg sehr viel leichter, abgesehen davon, dass auch chinesische Autos viel zu teuer sind.

    Aber alle E-Autos sind viel zu teuer. Ihr Vertrieb funktioniert im Moment nur mit staatlicher Unterstützung, die je nach politischem Willen gewährt oder verweigert wird. Egal was man macht, eines darf man niemals machen, zuerst den einen Kurs fahren und dann disruptiv einen ganz anderen. Das ist in Deutschland in Folge einer schwachen Regierung und einer total verantwortungslosen Opposition leider geschehen. Die Quittung wurde schon ausgestellt.
    Hier der gesamte, übersetzte Artikel, sogar MIT QUELLE! :

    Tesla-Investoren sind immer noch bullisch. Kann Elon Musk liefern?


    Der Verkauf der Autos des Unternehmens ist schwächelnd, aber die Investoren konzentrieren sich auf das Potenzial des autonomen Fahrens und Mr. Musks Verbindungen zum designierten Präsidenten Donald J. Trump.

    Ein Tesla-Cybertruck fährt an einer amerikanischen Flagge vorbei, die an einem Gebäude im Mission District von San Francisco hängt.
    Der Cybertruck ist Teslas erstes neues Modell seit 2020, aber seine Verkäufe waren viel bescheidener als die des beliebtesten Autos des Unternehmens, des Model Y. Credit...Loren Elliott für The New York Times
    Jack Ewing

    Von Jack Ewing
    Dez. 27, 2024

    Teslas Verkauf von Elektroautos ist ins Stocken geraten. Aber die Wall Street scheint sich keine Sorgen zu machen.

    Die Investoren haben eine optimistische Sicht auf die Fortschritte des Unternehmens im autonomen Fahren und die Wette, dass sein CEO, Elon Musk, seinen neuen Einfluss in Washington zugunsten Teslas nutzen wird, optimistisch. Auch nach einem Rückgang am Freitag ist der Aktienkurs des Unternehmens seit Anfang November um fast 80 Prozent gestiegen.

    Die Erhöhung des Wertes von Herrn. Musks 13-Prozent-Beteiligung an Tesla hat seinen Status als reichste Person auf dem Planeten gefestigt. Nachdem sie mehr als 250 Millionen Dollar ausgegeben hatten, um Donald J. Trump, er ist dem designierten Präsidenten so nahe gekommen, dass einige Leute begonnen haben, ihn als „Co-Präsident“ zu bezeichnen.

    Dennoch verheißt stagnierende Verkäufe bei Tesla nichts Gutes für das Unternehmen oder für den Gesamtverkauf von Elektrofahrzeugen, die als wesentliches Instrument gegen den Klimawandel angesehen werden. Während Autohersteller wie General Motors und Hyundai eine wachsende Auswahl an Elektrofahrzeugen anbieten, macht Tesla immer noch fast die Hälfte aller Elektroauto-Verkäufe in den Vereinigten Staaten aus und gibt den Ton für Technologie an.

    Mr. Musk hat sich über viele Themen auf X geäußert, der Social-Media-Plattform, die er besitzt. Er spricht regelmäßig über Staatsausgaben, die er für verschwenderisch hält, Einwanderer, die er für Verbrechen verantwortlich macht, und seine Überzeugung, dass „Woke-Wahrseinvirus eine der größten Bedrohungen für die Existenz der Menschheit ist“.

    Aber er schweigt weitgehend über Pläne, Teslas Verkäufe wiederzubeleben, und liefert nur wenige Details über ein neues Budget-Preisauto, das für nur 25.000 Dollar verkauft werden kann. Das Unternehmen hat versprochen, bis Mitte 2025 mit dem Verkauf eines erschwinglicheren Fahrzeugs zu beginnen, um das elektrische Fahren in Reichweite der Mittelklasse zu bringen.

    Tesla und Herr Musk reagierte nicht auf Anfragen nach Kommentaren.

    Einige Analysten fragen sich, ob er das Interesse an Autos verloren hat, da er zahlreiche andere Aktivitäten jongliert. Dazu gehören X, SpaceX, der wichtigste Raketenunternehmer der Bundesregierung; und seine Rolle als Co-Head eines neu gegründeten Department of Government Efficiency, das Herrn beraten wird. Trump über die Kürzung der Bundesausgaben.

    Mr. Musk hat nicht das gleiche Maß an Engagement für die Autoherstellung gezeigt, wie er es 2018 tat, als Tesla darum kämpfte, das Modell 3 in Serie zu produzieren, und er schlief in der Fabrik, sagte Kenneth Boyer, Professor für Wirtschaft an der Ohio State University.

    "Er war ganz in", sagte Herr. Boyer, dessen jüngstes Buch „The Electric Vehicle Revolution: Five Visionaries Leading the Charge“ ein Kapitel über Mr. Musk. „Die Frage ist nun, wozu Elon verpflichtet ist, oder ist er zu dünn?“

    Donald J. Trump und Elon Musk sitzen zusammen in einer Menschenmenge.
    Elon Musk, Teslas Chef, ist dem designierten Präsidenten Donald J. so nahe gekommen. Trump, dass einige Leute begonnen haben, sich auf Mr. Musk als „Co-Präsident“. Credit...Al Drago für die New York Times

    Tesla steht kurz vor der Veröffentlichung seiner Verkaufszahlen für die letzten drei Monate des 20.02.24. Daten und bisher verfügbare Schätzungen deuten darauf hin, dass der Umsatz in allen wichtigen Märkten gesunken ist.

    In den Vereinigten Staaten werden die Tesla-Verkäufe im Jahr 2024 um 6 Prozent zurückgehen, ein größerer Rückgang als jeder Autohersteller außer dem unruhigen Stellantis, nach Schätzungen von Cox Automotive. Tesla wird das Jahr mit 633.000 verkauften Autos in den Vereinigten Staaten beenden, erwartet Cox, was ihm einen Anteil von 4 Prozent am gesamten Automarkt gibt.
    KopfschussHinter dem Journalismus

    Unsere Geschäftsdeckung. Times-Journalisten dürfen keine direkte finanzielle Beteiligung an Unternehmen haben, die sie abdecken.
    Hier ist mehr über unsere Standards und Praktiken.

    Der Verkauf von Teslas könnte gegen Ende des Jahres gestiegen sein, da die Käufer sich beeilten, die Steuergutschriften des Bundes im Wert von bis zu 7.500 Dollar zu nutzen, die Mr. Trump und die Republikaner im Kongress könnten aufheben oder kürzen.

    In der Europäischen Union fielen die Tesla-Verkäufe bis November um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 211.000 Autos, so der Verband der europäischen Automobilhersteller. Auch in China, dem weltgrößten Automarkt, rutschten die Tesla-Verkäufe ab.

    Es war unvermeidlich, dass Tesla, ein Pionier für batteriebetriebene Autos, Marktanteile verlieren würde, da andere Autohersteller mehr solche Modelle einführten. Bis vor wenigen Jahren hatte Tesla den Markt weitgehend für sich. Jetzt steht es in der harten Konkurrenz von BYD in China, Volkswagen und BMW in Europa und G.M., Ford Motor und anderen in den Vereinigten Staaten gegenüber.

    Aber Teslas Situation scheint besorgniserregender zu sein. Die Verkäufe sinken, obwohl der Gesamtmarkt für Elektrofahrzeuge wächst und laut Rho Motion, einem Marktforschungsunternehmen, bis November weltweit um 25 Prozent steigt.

    Einige Investoren hoffen, dass ein neuer, billigerer Tesla Verkäufe steigern könnte. Der am wenigsten teure Tesla, die Limousine Model 3, beginnt bei 42.500 Dollar in den Vereinigten Staaten, bevor die staatlichen Anreize antreten.

    Ein 25.000-Dollar-Tesla würde Elektroautos für viele weitere Käufer zugänglich machen. Der durchschnittliche Verkaufspreis für Elektrofahrzeuge, die derzeit auf dem Markt sind, ist mehr als doppelt so hoch.

    „Die Idee, dass Tesla in der Lage ist, den Markt für eine breitere Palette von Käufern mit einer noch erschwinglicheren Option zu öffnen als das Modell 3 – das ist es, was die Investoren am meisten begeistert hat“, sagte Ben Rose, Präsident von Battle Road Research, der erwartet, dass Tesla-Aktien den breiteren Aktienmarkt übertreffen werden.

    Aber Mr. Rose räumte ein: "Dies scheint das Produkt zu sein, auf das Elon Musk am wenigsten gespannt ist."

    Tesla hat keinen Prototyp angezeigt oder viele Informationen über den Preis oder die Leistung eines kostengünstigeren Fahrzeugs preisgebend verraten. Das steht im Gegensatz zu dem Cybertruck des Unternehmens, einem futuristischen Pickup, den Tesla 2019 vorstellte, vier Jahre bevor es in den Verkauf ging.

    Abgesehen von dem Cybertruck, der bei 80.000 Dollar beginnt, hat Tesla seit dem Sport-Nutzfahrzeug Model Y im Jahr 2020 kein völlig neues Fahrzeug mehr eingeführt. (Tesla begann dieses Jahr mit dem Verkauf einer aktualisierten Version des Modells 3.)

    Frühe Anzeichen deuten darauf hin, dass der eckige, Edelstahl-Cybertruck nicht breit genug oder einen niedrigen Preis hat, um den Gesamtumsatz des Unternehmens wiederzubeleben. Tesla verkaufte laut Cox bis September 28.000 Cybertrucks und ist damit der meistverkaufte Elektro-Pickup in den Vereinigten Staaten. Aber das Unternehmen verkauft nur zehn so viele Cybertrucks wie das Model Y, Teslas beliebtestes Fahrzeug.

    Autokäufer sehnen sich nach weniger teuren Elektrofahrzeugen. Gebrauchte Model 3 mit einem Preis von rund 25.000 US-Dollar gehören zu den am schnellsten verkauften Fahrzeugen auf CarGurus.com, sagte Kevin Roberts, Direktor für Wirtschafts- und Marktinformationen auf der Online-Verkaufsseite. „Wenn der Preis sinken, ist das Interesse da“, sagte er.

    Mr. Musk hat viel mehr Enthusiasmus gezeigt, als er über Teslas Pläne sprach, selbstfahrende Autos zu verkaufen, die als fahrerlose Taxis funktionieren könnten. Teslas Aktienkursgewinn wurde weitgehend durch das Vertrauen in Mr. Musks Fähigkeit, die Technologie und den Optimismus zu liefern, dass sein Zug mit der neuen Regierung dazu beitragen wird, regulatorische Hürden zu beseitigen.

    Die meisten Analysten glauben, dass die breite Nutzung von selbstfahrenden Taxis noch Jahre entfernt ist, obwohl sie an einigen Stellen beginnen, sich auf die Straße zu setzen. Waymo, eine Abteilung der Google-Muttergesellschaft, bietet fahrerlose Taxifahrten in San Francisco, Phoenix und Los Angeles an und expandiert nach Atlanta, Miami und Austin, Texas. Viele Unternehmen testen auch autonome Taxis ausgiebig in China.

    Aber viele Investoren scheinen davon überzeugt zu sein, dass Tesla das selbstfahrende Taxigeschäft dominieren wird.

    Der Aktienkurs „ist sehr stark mit dem verbunden, was die Leute von Elon Musk denken“, sagte Leonard Kostovetsky, außerordentlicher Professor an der Zicklin School of Business am Baruch College, „ob Sie denken, dass er ein Genie oder einfach nur Glück ist.“

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    Geändert von Olliver (29.12.2024 um 02:19 Uhr)
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  7. #23367
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Ziemlich schlecht gemachter Fake. Allein die Fraktale um die Logos reichen mir bereits.
    User Olliver halt. Was anderes erwartet man von dem nicht. Beispiel Prognosen vom User Olliver:

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Deine dümmlichen Prognosen kennen wir ja: 45 % E-Autos unter Neuzulassungen in 2024 in der BRD.
    Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!


  8. #23368
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    @VinceEbert


    Keine Sorge Leute, ab Januar legen wir noch was drauf.
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  9. #23369
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Hier der gesamte, übersetzte Artikel, sogar MIT QUELLE! :

    Tesla-Investoren sind immer noch bullisch. Kann Elon Musk liefern?


    Der Verkauf der Autos des Unternehmens ist schwächelnd, aber die Investoren konzentrieren sich auf das Potenzial des autonomen Fahrens und Mr. Musks Verbindungen zum designierten Präsidenten Donald J. Trump.

    Ein Tesla-Cybertruck fährt an einer amerikanischen Flagge vorbei, die an einem Gebäude im Mission District von San Francisco hängt.
    Der Cybertruck ist Teslas erstes neues Modell seit 2020, aber seine Verkäufe waren viel bescheidener als die des beliebtesten Autos des Unternehmens, des Model Y. Credit...Loren Elliott für The New York Times
    Jack Ewing

    Von Jack Ewing
    Dez. 27, 2024

    Teslas Verkauf von Elektroautos ist ins Stocken geraten. Aber die Wall Street scheint sich keine Sorgen zu machen.

    Die Investoren haben eine optimistische Sicht auf die Fortschritte des Unternehmens im autonomen Fahren und die Wette, dass sein CEO, Elon Musk, seinen neuen Einfluss in Washington zugunsten Teslas nutzen wird, optimistisch. Auch nach einem Rückgang am Freitag ist der Aktienkurs des Unternehmens seit Anfang November um fast 80 Prozent gestiegen.

    Die Erhöhung des Wertes von Herrn. Musks 13-Prozent-Beteiligung an Tesla hat seinen Status als reichste Person auf dem Planeten gefestigt. Nachdem sie mehr als 250 Millionen Dollar ausgegeben hatten, um Donald J. Trump, er ist dem designierten Präsidenten so nahe gekommen, dass einige Leute begonnen haben, ihn als „Co-Präsident“ zu bezeichnen.

    Dennoch verheißt stagnierende Verkäufe bei Tesla nichts Gutes für das Unternehmen oder für den Gesamtverkauf von Elektrofahrzeugen, die als wesentliches Instrument gegen den Klimawandel angesehen werden. Während Autohersteller wie General Motors und Hyundai eine wachsende Auswahl an Elektrofahrzeugen anbieten, macht Tesla immer noch fast die Hälfte aller Elektroauto-Verkäufe in den Vereinigten Staaten aus und gibt den Ton für Technologie an.

    Mr. Musk hat sich über viele Themen auf X geäußert, der Social-Media-Plattform, die er besitzt. Er spricht regelmäßig über Staatsausgaben, die er für verschwenderisch hält, Einwanderer, die er für Verbrechen verantwortlich macht, und seine Überzeugung, dass „Woke-Wahrseinvirus eine der größten Bedrohungen für die Existenz der Menschheit ist“.

    Aber er schweigt weitgehend über Pläne, Teslas Verkäufe wiederzubeleben, und liefert nur wenige Details über ein neues Budget-Preisauto, das für nur 25.000 Dollar verkauft werden kann. Das Unternehmen hat versprochen, bis Mitte 2025 mit dem Verkauf eines erschwinglicheren Fahrzeugs zu beginnen, um das elektrische Fahren in Reichweite der Mittelklasse zu bringen.

    Tesla und Herr Musk reagierte nicht auf Anfragen nach Kommentaren.

    Einige Analysten fragen sich, ob er das Interesse an Autos verloren hat, da er zahlreiche andere Aktivitäten jongliert. Dazu gehören X, SpaceX, der wichtigste Raketenunternehmer der Bundesregierung; und seine Rolle als Co-Head eines neu gegründeten Department of Government Efficiency, das Herrn beraten wird. Trump über die Kürzung der Bundesausgaben.

    Mr. Musk hat nicht das gleiche Maß an Engagement für die Autoherstellung gezeigt, wie er es 2018 tat, als Tesla darum kämpfte, das Modell 3 in Serie zu produzieren, und er schlief in der Fabrik, sagte Kenneth Boyer, Professor für Wirtschaft an der Ohio State University.

    "Er war ganz in", sagte Herr. Boyer, dessen jüngstes Buch „The Electric Vehicle Revolution: Five Visionaries Leading the Charge“ ein Kapitel über Mr. Musk. „Die Frage ist nun, wozu Elon verpflichtet ist, oder ist er zu dünn?“

    Donald J. Trump und Elon Musk sitzen zusammen in einer Menschenmenge.
    Elon Musk, Teslas Chef, ist dem designierten Präsidenten Donald J. so nahe gekommen. Trump, dass einige Leute begonnen haben, sich auf Mr. Musk als „Co-Präsident“. Credit...Al Drago für die New York Times

    Tesla steht kurz vor der Veröffentlichung seiner Verkaufszahlen für die letzten drei Monate des 20.02.24. Daten und bisher verfügbare Schätzungen deuten darauf hin, dass der Umsatz in allen wichtigen Märkten gesunken ist.

    In den Vereinigten Staaten werden die Tesla-Verkäufe im Jahr 2024 um 6 Prozent zurückgehen, ein größerer Rückgang als jeder Autohersteller außer dem unruhigen Stellantis, nach Schätzungen von Cox Automotive. Tesla wird das Jahr mit 633.000 verkauften Autos in den Vereinigten Staaten beenden, erwartet Cox, was ihm einen Anteil von 4 Prozent am gesamten Automarkt gibt.
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    Unsere Geschäftsdeckung. Times-Journalisten dürfen keine direkte finanzielle Beteiligung an Unternehmen haben, die sie abdecken.
    Hier ist mehr über unsere Standards und Praktiken.

    Der Verkauf von Teslas könnte gegen Ende des Jahres gestiegen sein, da die Käufer sich beeilten, die Steuergutschriften des Bundes im Wert von bis zu 7.500 Dollar zu nutzen, die Mr. Trump und die Republikaner im Kongress könnten aufheben oder kürzen.

    In der Europäischen Union fielen die Tesla-Verkäufe bis November um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 211.000 Autos, so der Verband der europäischen Automobilhersteller. Auch in China, dem weltgrößten Automarkt, rutschten die Tesla-Verkäufe ab.

    Es war unvermeidlich, dass Tesla, ein Pionier für batteriebetriebene Autos, Marktanteile verlieren würde, da andere Autohersteller mehr solche Modelle einführten. Bis vor wenigen Jahren hatte Tesla den Markt weitgehend für sich. Jetzt steht es in der harten Konkurrenz von BYD in China, Volkswagen und BMW in Europa und G.M., Ford Motor und anderen in den Vereinigten Staaten gegenüber.

    Aber Teslas Situation scheint besorgniserregender zu sein. Die Verkäufe sinken, obwohl der Gesamtmarkt für Elektrofahrzeuge wächst und laut Rho Motion, einem Marktforschungsunternehmen, bis November weltweit um 25 Prozent steigt.

    Einige Investoren hoffen, dass ein neuer, billigerer Tesla Verkäufe steigern könnte. Der am wenigsten teure Tesla, die Limousine Model 3, beginnt bei 42.500 Dollar in den Vereinigten Staaten, bevor die staatlichen Anreize antreten.

    Ein 25.000-Dollar-Tesla würde Elektroautos für viele weitere Käufer zugänglich machen. Der durchschnittliche Verkaufspreis für Elektrofahrzeuge, die derzeit auf dem Markt sind, ist mehr als doppelt so hoch.

    „Die Idee, dass Tesla in der Lage ist, den Markt für eine breitere Palette von Käufern mit einer noch erschwinglicheren Option zu öffnen als das Modell 3 – das ist es, was die Investoren am meisten begeistert hat“, sagte Ben Rose, Präsident von Battle Road Research, der erwartet, dass Tesla-Aktien den breiteren Aktienmarkt übertreffen werden.

    Aber Mr. Rose räumte ein: "Dies scheint das Produkt zu sein, auf das Elon Musk am wenigsten gespannt ist."

    Tesla hat keinen Prototyp angezeigt oder viele Informationen über den Preis oder die Leistung eines kostengünstigeren Fahrzeugs preisgebend verraten. Das steht im Gegensatz zu dem Cybertruck des Unternehmens, einem futuristischen Pickup, den Tesla 2019 vorstellte, vier Jahre bevor es in den Verkauf ging.

    Abgesehen von dem Cybertruck, der bei 80.000 Dollar beginnt, hat Tesla seit dem Sport-Nutzfahrzeug Model Y im Jahr 2020 kein völlig neues Fahrzeug mehr eingeführt. (Tesla begann dieses Jahr mit dem Verkauf einer aktualisierten Version des Modells 3.)

    Frühe Anzeichen deuten darauf hin, dass der eckige, Edelstahl-Cybertruck nicht breit genug oder einen niedrigen Preis hat, um den Gesamtumsatz des Unternehmens wiederzubeleben. Tesla verkaufte laut Cox bis September 28.000 Cybertrucks und ist damit der meistverkaufte Elektro-Pickup in den Vereinigten Staaten. Aber das Unternehmen verkauft nur zehn so viele Cybertrucks wie das Model Y, Teslas beliebtestes Fahrzeug.

    Autokäufer sehnen sich nach weniger teuren Elektrofahrzeugen. Gebrauchte Model 3 mit einem Preis von rund 25.000 US-Dollar gehören zu den am schnellsten verkauften Fahrzeugen auf CarGurus.com, sagte Kevin Roberts, Direktor für Wirtschafts- und Marktinformationen auf der Online-Verkaufsseite. „Wenn der Preis sinken, ist das Interesse da“, sagte er.

    Mr. Musk hat viel mehr Enthusiasmus gezeigt, als er über Teslas Pläne sprach, selbstfahrende Autos zu verkaufen, die als fahrerlose Taxis funktionieren könnten. Teslas Aktienkursgewinn wurde weitgehend durch das Vertrauen in Mr. Musks Fähigkeit, die Technologie und den Optimismus zu liefern, dass sein Zug mit der neuen Regierung dazu beitragen wird, regulatorische Hürden zu beseitigen.

    Die meisten Analysten glauben, dass die breite Nutzung von selbstfahrenden Taxis noch Jahre entfernt ist, obwohl sie an einigen Stellen beginnen, sich auf die Straße zu setzen. Waymo, eine Abteilung der Google-Muttergesellschaft, bietet fahrerlose Taxifahrten in San Francisco, Phoenix und Los Angeles an und expandiert nach Atlanta, Miami und Austin, Texas. Viele Unternehmen testen auch autonome Taxis ausgiebig in China.

    Aber viele Investoren scheinen davon überzeugt zu sein, dass Tesla das selbstfahrende Taxigeschäft dominieren wird.

    Der Aktienkurs „ist sehr stark mit dem verbunden, was die Leute von Elon Musk denken“, sagte Leonard Kostovetsky, außerordentlicher Professor an der Zicklin School of Business am Baruch College, „ob Sie denken, dass er ein Genie oder einfach nur Glück ist.“

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    Wieder mal T.R.Olliver mit seinen Spezialenglischkenntnissen am Werk.
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  10. #23370
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