User in diesem Thread gebannt : manden8 |
[B][COLOR=#0000ff]Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)[/COLOR][/B]
Was heisst hier "ausschlaggebend"? Das NT und das AT bilden eine Einheit: Kein NT ohne AT und kein AT ohne NT, das Neue muss über das Alte und das Alte über das Neue verstanden werden, sie sind nicht voneinander lösbar. Das NT zeigt, was das AT nur andeutet, dieses ist ein Schatten von jenem, aber ein Schatten ist ja nix Irreales.
Und drum wird in den Großkirchen (historisch) auch immer mit beiden argumentiert.
Beim Überfliegen nur des ersten Drittels fand ich schon Mose, Samuel, Prediger und einen Verweis auf "Abraham, Mose, Josua, die Richter, Samuel, David und alle Könige des Volkes Israel".Auch Luther hatte in oben genannter Schrift nicht mit den alttestamentlichen Bibelstellen argumentiert, wo der Blutgötze Jahwe den Genozid an den Kanaanitern oder Amalekitern befohlen hat. (Damit argumentieren nur skrupellose Juden wie Netanyahu.) So ein Völkermord würde auch dem Gedanken der Ritterlichkeit widersprechen.
Kanaaniter, Amalekiter, Josua - war da nicht was?
DU hast die Szene mit Jesus und Petrus als Beispiel aufgeführt! Da kannste jetzt Jesus schlecht als "Märchenfigur" rausstreichen, denn dann wirfst Du Petrus vor, eine nichtexistente Märchenfigur verteidigt haben zu wollen und davon nur abgelassen zu haben, als eben diese nichtexistente Märchenfigur ihm sagte, er solle es lassen.Ich bin ein lebendiger Mensch und lasse mich grundsätzlich nicht von toten Kunstfiguren aus dreisten Märchenbüchern befehligen. Tut mir leid, wenn dich das schockt.![]()
Aber wir brauchen das Beispiel gar nicht konkret zu nehmen, es geht auch allgemeiner: Du bist auf einer Mission, ihr werdet angegriffen und Dein kommandierende Offizier befiehlt, um das Missionsziel zu schützen müssten ihr euch gefangennehmen lassen, wobei Du draufgehen wirst. Was tust Du? Kämpfen? Kannste! Bist dann aber ein schlechter Soldat.
Ich würde im o.g. Falle eher annehmen, dass ich bei "Versteckte Kamera" wäre oder einem Streich eines übergelangweilten Multimilliardärs. Du nicht?Dann verfügst du über ausreichend Ignoranz, um ein guter Christ sein zu können. Leute wie du gehören einfach in die Kirche.
Aktueller Kalenderspruch: Der Krieg ist nicht nur, wie schon Clausewitz wußte, die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln, sondern auch die Fortsetzung der Ökonomie und der Ideologie mit außerökonomischen und außerideologischen Mitteln. Diese anderen Mittel sind Gewaltmittel. (DK)
You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand
VIVA LA LIBERTAD, CARAJO!
Aktueller Kalenderspruch: Der Krieg ist nicht nur, wie schon Clausewitz wußte, die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln, sondern auch die Fortsetzung der Ökonomie und der Ideologie mit außerökonomischen und außerideologischen Mitteln. Diese anderen Mittel sind Gewaltmittel. (DK)
"SATAN ENTSCHLEIERT III: Jahwe - Der antike Teufel"
Zitat von Alexander Stier
1. Psychopathen streben nach Macht und besetzen die meisten Posten, unabhängig von der Staatsform.
2. Alle Staaten verschuldet? - Wie das verzinste Schuldgeldsystem die Weltwirtschaft versklavt.
3. Wie die Hochfinanz das Weltgeschehen steuert.