Auch das hatten wir schon sehr umfangreich beschrieben und über Jahre(!) immer und immer wieder aufgesetzt, weil die Leugnerfront einfach sehr hartnäckig immer und immer wider längst widerlegte "Argumente" neu aufgetischt hatte. Gerade in dieser Frage gibt es aber eindeutige Erkenntnisse.
Ich wiederhole nur kurz: Eine der handelsüblichen OP-Masken ist mehr ein Spuckschutz. Eine zertifizierte FFP2-Maske ist dagegen ein sehr solider Schutz gegen alle möglichen Erreger, auch Coronaviren. neben dem bekannten Effekt, dass Coronaviren oft an Aerosolen anhaften und diese sehr viel größer sind als die Poren der Masken, sind die Filter elektrostatisch aufgeladen und lassen deswegen auch kleinste Partikel nicht einfach passieren. Zweitens ist die "Flugbahn" von Partikeln wie Viren keine ballistische oder sonst wie berechenbare Größe, sondern zufällig. Das bedeutet, Viren bleiben mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Porenwandungen hängen. Natürlich ist das kein Schutz zu hundert Prozent, aber eben sehr viel besser als gar kein Schutz. Den Beweis liefert vor allem der besonders starke Rückgang an Grippe-Infektionen, weil diese Viren während der Maskenpflicht ebenso ausgefiltert wurden.
Du wirst das nicht glauben wollen und ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe an, dich davon zu überzeugen.