+ Auf Thema antworten
Seite 8431 von 8575 ErsteErste ... 7431 7931 8331 8381 8421 8427 8428 8429 8430 8431 8432 8433 8434 8435 8441 8481 8531 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 84.301 bis 84.310 von 85744

Thema: Syrien-Diskussion

  1. #84301
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Brainwashington D.C.
    Beiträge
    40.178

    Standard AW: Syrien-Diskussion

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Habe ich noch nicht versucht.
    Dann solltest du eine bessere Zusammenfassung für die letzten 13 Jahre in Syrien bringen bringen.
    Hatte ich schon vor 10 Jahren getan

    Zitat Zitat von Flaschengeist
    Anbei eine Timeline mit den Ereignissen Anfang 2011. Vielleicht hilft das einigen Lesern die damaligen Umstände nachzuvollziehen.

    Februar 2011
    15 Jugendliche Graffiti-Sprayer werden festgenommen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    15.März 2011
    Wegen der Festnahmen der Graffiti-Sprayer wird in Syrien ein "Day of Rage" ausgerufen. Es kommt zu Demonstrationen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    17.März 2011
    Eindeutiges Anzeichen für nicht gewaltfreie Demonstrationen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    18.März 2011
    Freitagsgebet, Weitere Tote
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Israelis schreiben:
    "On Friday police opened fire on armed protesters killing four"
    armed protesters sind doch aber bewaffnete Demonstranten
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    20.März 2011
    Sonntag, 7 Polizisten werden erschossen.
    Das Hauptquartier der Baath-Partei, das Gerichtsgebäude, eine Polizeistation und das Telekommunikationsgebäude in Daraa werden in Brand gesetzt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    23.März 2011
    Mittwoch, Soldaten dringen in die Al Omari Moschee in Daraa ein.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es werden in der Moschee Waffen gefunden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Assad entlässt den für Daraa zuständigen Gouverneur wegen der Tötungen am 18.März 2011.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    16.April 2011
    Assad kündigt die Beendigung des 48 Jahre andauernden
    Ausnahmezustandes (emergency law) für den folgenden Donnerstag an.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    21.April 2011
    Der Ausnahmezustandes wurde wie angekündigt beendet.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    26. Februar 2012
    Referendum über eine neue Verfassung
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    7.Mai 2012
    Parlamentswahlen. Die Opposition hat die Wahl boykottiert


    Wie man erkennen kann, hatte die syrische Regierung gar keine Chance, da die Proteste initiert waren und eine Eskalation provoziert werden sollte.
    Der Angriff auf Syrien war lange geplant. Schon unter Bush wurden die Oppositionsgruppen mit Millionen von Dollar unterstützt. Unter Obama ging diese Unterstützung weiter.

    Das ist keine VT sondern Realität und kann überall nachgelesen werden, vorrausgesetzt man schaut auch mal hinter die Mainstreamkulissen.
    Ich sehe folgende Staaten in der Verantwortung. USA, Grossbritanien, Frankreich, Katar, Saudiarabien, Kroatien, Deutschland, Israel, Türkei, Jordanien.
    Und diese Staaten sollten zur Verantwortung gezogen werden. Das wird wohl auch passieren, leider nicht heute und nicht morgen, aber irgendwann!

    Ich hoffe auch das alle willigen Helfer zur Verantwortung gezogen werden, insbesondere unsere Medien (Spiegel, ARD, ZDF und Co), sowie unsere willigen Politiker

    Zitat Zitat von Flaschengeist
    Zur Erinnerung...eine Geschichte wie der Krieg in Syrien 2011 begann
    Wie alles begann
    Ein Konflikt in der Beduinenstadt Daraa im Frühjahr 2011 war der Zündfunke, der Syrien in Brand setzte. Obwohl Präsident Assad alle Forderungen der Bewohner erfüllte, begannen ausländische Kämpfer mit dem Schießen.

    Von Dorothea Schäfer

    Geplant war es schon lange. Angefangen aber hat es in Daraa, einer Stadt mit knapp 100.000 Einwohnern an der Grenze zu Jordanien. Obwohl Daraa eine Beduinenhochburg ist wie Homs und Hama, hat man es anfangs im Westen so dargestellt, als sei es der Beginn einer Studentenrevolte. Das war falsch, denn den Studenten ging es in Daraa wie überall in in Syrien durch die Bank gut.

    Es war ganz anders: Da war eine Gruppe Jugendlicher, fast noch Kinder, die Anfang Februar 2011 verantwortlich zeichneten für eine Aktion, bei der es zu Personen- und Sachschaden kam. Die Fast-noch-Kinder landeten im örtlichen Gefängnis, wo man ihnen ungut mitspielte. Es waren Tage vergangen, bis die Väter und Onkel und Scheichs einen Termin beim Bürgermeister erreicht hatten. Sie wurden vorstellig und baten: „Gebt uns unsere Söhne und Neffen zurück. Es sind Tage vergangen, sie hatten Strafe genug – und es sind Kinder, einige unter ihnen sind gerade erst sechzehn Jahre.“ Der Disput ging hin- und her.

    In dieser Gegend tragen die Beduinen traditionelle Bekleidung: den langen Kaftan und als Kopfbedeckung Kufiya, ein weißes oder farbiges Baumwolltuch, gehalten von einer meist schwarzen Baumwollkordel, dem Aqal. Außer im ganz privaten Umfeld gehört es sich nicht, sich ohne Kopfbedeckung zu zeigen; es wäre nicht ehrenvoll.

    Die Kopfbedeckung ist ein Symbol für die Ehre, insbesondere die Aqal. „Gib uns unsere Kinder zurück – sie sind das Kostbarste, dass wir haben. Wir ergeben uns Dir – sag, was Du willst. Und als Pfand unserer Unterwerfung geben wir unsere Ehre!“, sagten die Väter und Onkel und nahmen – welch ein Schritt! – zum Zeichen, wie ernst es ihnen war, ihre Kufiyas und Aqals ab und legten sie vor dem Bürgermeister auf seinem Schreibtisch ab. Welch Geste!
    Und der Bürgermeister? Der machte eine wegwerfende Geste mit dem Arm und fegte seinen Schreibtisch leer: „Weg mit diesem dreckigen Zeug…“ und mit einer Handbewegung ließ er den in Kufiyas und Aqals manifestierten Stolz der Beduinen im nächstbesten Papierkorb entsorgen. Nun… darauf hin ging es recht heftig zu. Nicht nur auf dem Bürgermeisteramt – das ganze Städtchen Daraa probte den Aufstand.

    Die Kunde drang ziemlich schnell zum Präsidenten, der umgehend reagierte: Die Kinder kamen, wenn auch etwas lädiert (und wie gemunkelt wird, soll wohl auch eines gefehlt haben) umgehend aus dem Gefängnis frei. Der Bürgermeister wie auch der ebenfalls in die Affäre verwickelte Gouverneur wurden ihres Amtes enthoben und zur Verantwortung gezogen. Und geübt im Umgang mit all den Ethnien in seinem Land schickte der Präsident seine Entschuldigung an die Väter, Onkels und Scheichs einhergehend mit einer Einladung zum Gespräch im Präsidentenpalast. Ganz im Sinne der Beduinentraditionen hieß es in der präsidentiellen Nachricht: „Nur ihr und ich – keiner dazwischen!“

    Kaum war die Nachricht überbracht, trafen Reisebusse aus Damaskus ein, und nicht nur die Väter, Onkels und Scheichs nahmen Platz, auch die Schulleitung, die Lehrer und der Vorstand des Jugendfreizeitheims. Der Präsident entschuldigte sich: Es hätte niemals vorkommen dürfen. Und er hörte dem zu, was ihm die Beduinen berichteten, und man diskutierte, was für die jungen Leute getan und was verbessert werden konnte. Es wurde auch erörtert, wie es überhaupt zu den Vorfällen kommen konnte – Graffiti und mutwillige Zerstörung an Gemeinschaftseigentum werden in der Region bei der jungen Generation nicht nur kaum praktiziert, sondern sind eher ziemlich unbekannt.

    Die Spur führte zu einer Lehrerin, die den Jugendlichen ausführlich geschildert hatte, wie es im Westen zugeht, und sie zu ihrem Tun ermutigt hatte. Von ihr hatten sie erfahren, dass dies „Revolution“ sei. Ein zu dem gegebenen Kontext eher skurril anmutendes Detail, dem man zu jenem Zeitpunkt nicht übermäßig Aufmerksamkeit schenkte – das kam später dann erst später, als ein anderer Zusammenhang da war.

    Irgendwann dann ging es im Gespräch um Wiedergutmachung. „Was wollt ihr?“, fragte der Präsident. Das Entrichten von Blutgeld oder ähnlichen Wiedergutmachungen ist in Beduinenkreisen auch heute nichts Ungewöhnliches, sondern eine nützliche und heutzutage zunehmend praktizierte Technik, die Blutrache und ähnliche Fehden vermeiden hilft.

    Da war Verschiedenes, das sie sich zum Teil lange schon für ihr Städtchen, für ihre Gemeinschaft, für die Familie gewünscht hatten. Der Präsident sagte: Ja. Und: Ja. Und dann kam ein merkwürdiger Wunsch, der zentrale Wunsch: Man habe aufgrund der Vorfälle derzeit das Vertrauen in die Obrigkeit verloren, man brauche Zeit und Abstand, um dieses wieder gewinnen zu können.

    Aus diesem Grund wolle man für einen näher zu bestimmenden Zeitrahmen keine Staatspräsenz, insbesondere keine Polizei mehr in Daraa. Der Präsident war verblüfft: Keine Polizei? Was sei denn bei kleinkriminellen Vorfällen wie Diebstahl, Einbruch, Betrug? – „Wir schützen uns selbst“, lautete die Antwort. Und die Regelung des zeitweise nicht unerheblichen Verkehrsaufkommens an zentralen Brennpunkten der City? – „Wir regeln das selbst“ Assad zögerte: Für wie lange solle die Regelung denn gelten? Ein paar Wochen nur… Nun gut. Er gewährte auch dies.

    Die Väter, Onkels und Scheichs, auch die Schulleitung, die Lehrer und der Vorstand des Jugendfreizeitheims nahmen ihre Plätze in den Bussen wieder ein und fuhren heim. Dort gab es viel zu berichten von der Reise nach Damaskus, und zunächst ließ sich alles erstaunlich gut an: Man organisierte sich selbst und es funktionierte, sogar der Straßenverkehr soll, nachdem die Beduinen die Regelung übernommen hatten, reibungsloser funktioniert haben.

    Es waren keine zwei Wochen ins Land gegangen, da tauchten Fremde auf in Daraa. (Im weiteren wird das Einsickern der Terroristen geschildert. – Den Artikel vollständig lesen in der Printausgabe [Links nur für registrierte Nutzer].)
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  2. #84302
    Mitglied Benutzerbild von Schloss
    Registriert seit
    22.11.2023
    Ort
    Exil-Thüringer (CH)
    Beiträge
    7.478

    Standard AW: Syrien-Diskussion

    Annalena Blödbocks "feministische Außenpolitik" (TM) darf einen Meilenstein-Erfolg feiern...



    Aber wehe, diese "Assadgetreuen" Richter*Innen wollen jetzt Asyl in Deutschland. Das wird mit ganzer Härte abgelehnt...genauso wie die Abschiebung von IS-Islamisten nach Syrien (die werden nämlich laut Nancy Fähser hier noch mehr gebraucht)
    Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe


  3. #84303
    Mitglied Benutzerbild von Soshana
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    47.720

    Standard AW: Syrien-Diskussion

    Aktuelle Lageanalyse von The Duran ( Alexander Mercoris ).



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Israel soll bis auf 20 Kilometer an Damaskus mit IDF-Truppen herangerueckt sein, was aber Israel vehement abstreitet. Die Tuerken sind im Norden eingefallen und haben wohl schon die tuerkische Flagge ueber Aleppo gehisst, das zur Tuerkei kommen soll. Grosse Teile Syriens wird sich die Tuerkei einverleiben.

    Syrien hat sich als Staat wohl aufgeloest.
    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

  4. #84304
    Mitglied Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Ort
    Im Puff
    Beiträge
    41.820

    Standard AW: Syrien-Diskussion


  5. #84305
    Mitglied Benutzerbild von Soshana
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    47.720

    Standard AW: Syrien-Diskussion

    Wo ist der Aufschrei der UNO und der Weltgemeinschaft, dass die Tuerkei und Israel einfach so mit Bodentruppen in einen souveraenen Nationalstaat, wie Syrien, einruecken koennen ?

    Bei der Ukraine hat sich wegen der Russen jeder aufgeregt und die halbe NATO und hunderttausende Soldaten wurden gegen die Russen mobilisiert, um deren Truppen seit 3 Jahren zurueckzudraengen.

    Jetzt aber lautes Schweigen im Walde. Haben der Mossad und der tuerkische Geheimdienst, die hier in Syrien im Geheimen zusammen arbeiten sollen, alle Journalisten in der Tasche ?

    Sieht jemand die Heuchelei des Westens und all die Doppelstandarts ?
    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

  6. #84306
    Mitglied Benutzerbild von Soshana
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    47.720

    Standard AW: Syrien-Diskussion

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    HTS ca. 30.000 Mann im Maximum.

    Syrische Armee mindestens 200.000 Mann. Manche sprechen sogar von 300.000 syrischen Soldaten. Die hatten Panzer und sogar eine Luftwaffe.

    Fuer mich ist klar, dass da im Geheimen zwischen Israel, den Russen und dem Iran ein Deal vereinbart worden ist.

    Niemand kann mir erzaehlen, dass der Iran und Russland im Verbund mit der syrischen Armee zusammen den HTS nicht zurueckschlagen konnten.

    Niemand !

    Das ist Totalverarsche ! Das HTS ist keine Profiarmee. Mit denen wuerde sogar die IDF fertig werden ! Die Russen und Iraner sowieso.

    Assad ist m.E. von den Russen und vom Iran verraten worden. Klar ist dann aber auch, dass die syrische Armee nicht mehr kaempfen wollte, also ist dem Assad nur noch die Flucht geblieben.

    Warum dann der Deal ?

    Hat es mit der Ukraine und dem BRICS-Format zu tun ?
    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

  7. #84307
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Brainwashington D.C.
    Beiträge
    40.178

    Standard AW: Syrien-Diskussion

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Die Boden-Fließen machen deutlich, dass er sich gerade in einem Folterlabor aufhält. Er steht offensichtlich vor einem Verbrennungsofen. Und links von ihm, das sieht verdächtig nach einer Anlage zur Giftgasverarbeitung aus.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  8. #84308
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    62.455

    Standard AW: Syrien-Diskussion

    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Die Boden-Fließen machen deutlich, dass er sich gerade in einem Folterlabor aufhält. Er steht offensichtlich vor einem Verbrennungsofen. Und links von ihm, das sieht verdächtig nach einer Anlage zur Giftgasverarbeitung aus.
    Wie oft willst du diesen Schwachsinn noch posten!?

  9. #84309
    Mitglied Benutzerbild von Soshana
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    47.720

    Standard AW: Syrien-Diskussion

    Interessante Hintergrundanalyse, auf die mich Alexander Mercouris aufmerksam gemacht hat.

    Why Did Iran Allow Bashar al-Assad’s Downfall ?

    Tehran may have assumed there would be opportunities to exploit in Syria’s likely instability in the future.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Alexanders aktuelle Analyse zu Syrien:



    Quelle:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Man muss sich mal wirklich fragen, warum der Iran und Russland zusammen mit der syrischen Armee die ominoese HTS-Armee nicht in Schach halten konnten ? Das ist ein Miliz von 30.000 Mann im Maximum.

    Weil Russland und der Iran total unfaehig sind und keine Ahnung von moderner Kriegsfuehrung haben ?

    Ich schaue mir seit 3 Jahren engmaschig den Krieg in der Ukraine an. Niemand, aber auch wirklich niemand kann mir erzaehlen, dass Russland und der Iran militaerische Volltrottel sind und fuer sie die Moeglichkeit nicht bestanden hat, die sog. „Rebellemiliz“ von HTS zu stoppen ?

    Lustig ist ja auch, dass es im Spektrum radikal islamischer Terroristen fuer den Westen und Russland ploetzlich „moderate und gemaessigte“ Kopfabschneider geben soll. Sind das Terroristen, die einem besonders fuersorglich den Kopf abschneiden, damit es nicht so qualvoll fuer das Opfer ist ?
    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

  10. #84310
    Mitglied Benutzerbild von Sheharazade
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    21.403

    Standard AW: Syrien-Diskussion

    Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    HTS ca. 30.000 Mann im Maximum.

    Syrische Armee mindestens 200.000 Mann. Manche sprechen sogar von 300.000 syrischen Soldaten. Die hatten Panzer und sogar eine Luftwaffe.

    Fuer mich ist klar, dass da im Geheimen zwischen Israel, den Russen und dem Iran ein Deal vereinbart worden ist.

    Niemand kann mir erzaehlen, dass der Iran und Russland im Verbund mit der syrischen Armee zusammen den HTS nicht zurueckschlagen konnten.

    Niemand !

    Das ist Totalverarsche ! Das HTS ist keine Profiarmee. Mit denen wuerde sogar die IDF fertig werden ! Die Russen und Iraner sowieso.

    Assad ist m.E. von den Russen und vom Iran verraten worden. Klar ist dann aber auch, dass die syrische Armee nicht mehr kaempfen wollte, also ist dem Assad nur noch die Flucht geblieben.

    Warum dann der Deal ?

    Hat es mit der Ukraine und dem BRICS-Format zu tun ?
    Die SAA wollte nicht mehr kämpfen. Das hat auch der syrische Premier erklärt. Die Leute waren demotiviert und ausgelaugt nach so vielen Jahren. Des Weiteren sind Millionen an Offiziere und Soldaten geflossen.

    Die Armee wurde von innen zerstört, kann man sagen. Es gab einige wenige Einheiten, die anfangs kämpften, aber das Gros hat einfach die Stellungen verlassen und die Waffen niedergelegt. Die russischen Agenten bei Assad mussten ihn förmlich überreden, dass es aussichtslos sei und er mit seiner Familie fliehen soll

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Anarchie - Die Diskussion
    Von Rowlf im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 03.06.2025, 18:06
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 20:57
  3. Marxistische Diskussion
    Von Antifaschist im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 08:16
  4. Diskussion und Meinungbildung
    Von Odin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 10:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 206

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

assad

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

guerilla-krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

manipulation

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

nato

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

syrien

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben