Lupen Reines US Bastard
Syrischer Rebellenführer Mohammed al-Julani
Der Mann, der Assad stürzte
54 Jahre herrschte in Syrien die Assad-Familie, Mohammed al-Julani benötigte am Ende eine Woche, um das Regime zu Fall zu bringen. Wer ist der Mann, der einst sein Gesicht versteckte? Und was hat er mit dem Land vor?
Von Christoph Reuter
09.12.2024, 11.59 Uhr
HTS-Führer Al-Jolani im Februar 2023: Benutzten Assads Geheimdienste ihn? Oder benutzte er sie?
Wenig ist gesichert bekannt über die Frühzeit Mohammed al-Julanis, der jahrelang weder sein Gesicht zeigte, noch seinen echten Namen preisgab. Der prägendste Einschnitt im Leben des Ahmad Hussein al-Schara’a ist eine der wenigen Ausnahmen. Im Jahr 2003, die USA hatten gerade den Irak überfallen, um Diktator Saddam Hussein zu stürzen, machte sich der damals 21-Jährige in das Nachbarland auf, um gegen die »ungläubigen« Angreifer zu kämpfen. Er selbst hat davon 2021 in der Fernsehdokumentation »The Jihadist« des amerikanischen Senders PBS erzählt.....................
Nach etwa fünf Jahren als Kämpfer wurde er von US-Truppen gefangengenommen und verbrachte noch einmal dieselbe Zeit in Gefangenenlagern. Dort kam er mit der Vorläuferorganisation des »Islamischen Staates« (IS) in Kontakt. 2011, als der »Arabische Frühling« auch in Syrien immer mehr Demonstrierende auf die Straßen trieb, kehrte er zurück: als Emissär des IS. In den revolutionären Wirren sollte er Gefolgsleute sammeln für die Gründung eines syrischen Ablegers des IS. Er kam, so schrieb der Dschihadistenexperte Yaroslav Trofimov im »Wall Street Journal«, »mit Taschen voller Geld.«
[Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer]
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“
Gott mit uns
Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli




Literaturnobelpreisträger Peter Handke:
"Ich kann das Wort Demokratie nicht mehr ausstehen"
(derstandard 16. April 2025)
Die Amis haben mit den Israelis vom ersten Tag an, die SAA bombardiert, um ihre Schlächter zu unterstützen.
Die MSM verkaufen das als Antiterrorkampf und den Terrorabschaum als Edel-Islamisten und Rebellen, welche die Demokratie bringen sollen.
Man kann nicht so viel fressen, wie viel man kotzen möchte
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 207Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.