Im deutschen Wahlsystem ist es völlig irrelevant ob Du nicht wählst, den Stimmzettel ungültig machst oder eine Kleinparte wählst, welche keine 3 Direktmandate erreicht oder an der 5%- Hürde scheitert - diese Stimmen werden IMMER den Parteien zugeschlagen, welche entweder über die 5%-Hprde kommen oder 3 Direktmandate erreichen und ins Parlament einziehen.
Nun ja, in Thüringen hat der AfD nur 13%-Punkte zur absoluten Mehrheit gefehlt und ich halte es nicht für abwägig, dass man diese 13%-Punkte bei der nächsten Wahl nicht aufholen könnte - vor allem nicht, wenn die sogenannten "Alt"parteien weiterhin stramm un Ideoligiegetrieben an der Mehrheit der Bürger verbeiregieren.
Dazu kommt, dass so langsam bei den Bürgern in Deutschland die Erleuchtung Einzug hält, dass die Energiewende doch nicht die berühmte grüne Kugel Eis kosten wird.
Glaubt man der Hans-Böckler-Stiftung müssen alleine für den Netzausbau in den nächsten 20 Jahren weit über 600 Mrd € (Kostenstand heute, es wird also deutlich teurer) aufgebracht werden. Da sind die Kosten der notwendigen WK- und PV-Anlage inkl. BkackUp-Anlagen nicht eingerechnet, sind auch die Kosten für den Aufbau der Ladeinfrastruktur, welche für die batterueeletrische Mobilität zwingend notwendig ist nicht enthalten und auch der Umbau der Heizungen ist nicht mit eingerechnet.
Was glaubst Du wohl, wo Menschen hinrennen werden, wenn Denen klar wird zu welchem Wohlstandsverlust dies für weite Teile der Bevölkerung - Schuldenbremse hin oder her - führen wird. Hier rächt sich halt, dass man Rattenfänger hinterhergerannt ist und eine, man muss wohl sagen Pseudephysikerin, Bundeskanzlerin war, welche ohne Hirn und Verstand aus der Kerntechnologie ausgestiegen ist OHNE zu wissen wie man diesen Ausstieg emissionsneutral und grundlastfähig kompensieren.
Ich halte es bei Weitem nicht nur rhetorischer Natur, dass die AfD in diversen Bundesländern bei den nächsten Wahlen an der absoluten Mehrheit kratzen könnte bzw. diese erreicht - denn ich sehe keine der sogenannten "Alt"parteien, welche ja nur von Wahl zu Wahl denken, welche diese Problematiken auch nur im Ansatz bewältigen kann.

Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
sei froh das man nicht mehr nachschlagen kann….