User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |




Wäre am Ende wohl einen Rechenaufgabe.
Was ich damit mein ist - wenn Du eine PV-Anlage mit 1 KW-Leistung installierst erreichst Du in Deutschland einen mitteleren Etrag von um die 1 000 KWh Strom im Jahr. Bei einer Windkraftanlage würde diese installierte KW Leistung in einen Ertrag um die 2 200 KWh im Jahr niederschlagen....gleiche Leistung bei einer Wassermühle vorausgesetzt landest Du am Ende des Tages bei deutlich über 8 000 KWh Energie im Jahr. Du musst also - um den gleichen Ertrag zu erreichen bei einer wasserbetriebenen Turbine nur 1/4 bis 1/8 der Leistung installieren.
Gut, ich weiß jetzt nicht wie "schön" es aussehen würde, wenn man die fließenden Gewässer in Deutschland links und rechts alle paar (hundert) Meter mit einer Wasserkaftanlage nach dem Mühlenradprinzip zubauen würde - der Widerstand wäre wohl enorm,
In Deutschland ist die Thematik doch gar nicht aktuell, denn Du hast hier aber die gleiche Thematik wie bei der Wasserkraft - man hat sich parteipolitisch, koste es was es wolle, auf die Nutzung von Wind und Sonne als eierlegende Wollmilchsau eingeschossen.
Geothermie ist im Grunde in Deutschland doch genauso tot wie die friedliche Nutzung der Kernenergie.
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)