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Thema: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

  1. #1661
    Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Zitat Zitat von Lars Gutsein Beitrag anzeigen
    solche Diskussionen erstaunen schon ein wenig, angesichts der Tatsache, dass wenn man beim Herstellen von Produkten ... Autos, Maschinen etc. ... schon kaum mehr Margen machen kann (wegen zuviel Konkurrenz), man diese Margen eben später im Service machen muss, wenn man den Kunden mehr oder weniger in der Hand hat

    wo solls denn herkommen?
    Wieso siehst du den ganzen Fixkostenblock als in Stein gemeißelt? Wer sagt denn, dass man unbedingt an Autos immer rumschrauben muss? Oder trauerst du den Zeiten nach, wo man die beweglichen Teile am Auto alle 1000 km abschmieren musste? Handys müssen schließlich auch nicht regelmäßig zur Wartung und Instandhaltung in die Werkstatt. Wenn ich mit meinem Mokka-e zur Inspektion gehe (bisher erst einmal), werden auch nur Flüssigkeitsstände und Reifendruck kontrolliert. Das kann ich auch selber. Da brauche ich aber einen Termin, den ich zwei Monate vorher reservieren muss, und unter sechs Stunden dalassen geht da wegen Fachkräftemangel nichts. Wozu überhaupt diese wahnsinnig überteuerten Autohäuser finanzieren? Das sind doch alles nur noch Relikte. Selbst als Verkaufshäuser funktionieren die nicht, wenn überall die Verkäufer flüchten, sobald man den Laden betritt, weil ein simpler Verkaufsakt immer aufwendiger und bürokratischer wird. Weg damit!
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  2. #1662
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Wieso siehst du den ganzen Fixkostenblock als in Stein gemeißelt? Wer sagt denn, dass man unbedingt an Autos immer rumschrauben muss? Oder trauerst du den Zeiten nach, wo man die beweglichen Teile am Auto alle 1000 km abschmieren musste? Handys müssen schließlich auch nicht regelmäßig zur Wartung und Instandhaltung in die Werkstatt. Wenn ich mit meinem Mokka-e zur Inspektion gehe (bisher erst einmal), werden auch nur Flüssigkeitsstände und Reifendruck kontrolliert. Das kann ich auch selber. Da brauche ich aber einen Termin, den ich zwei Monate vorher reservieren muss, und unter sechs Stunden dalassen geht da wegen Fachkräftemangel nichts. Wozu überhaupt diese wahnsinnig überteuerten Autohäuser finanzieren? Das sind doch alles nur noch Relikte. Selbst als Verkaufshäuser funktionieren die nicht, wenn überall die Verkäufer flüchten, sobald man den Laden betritt, weil ein simpler Verkaufsakt immer aufwendiger und bürokratischer wird. Weg damit!
    zu meiner eigentlichen Frage hast du jetzt aber nichts gesagt

    wenn man beim Herstellen eines Produktes (wegen zuviel Konkurrenz, Standortnachteilen oder anderer Einflüsse) kaum noch Marge machen kann, wo denn sonst, außer im Service danach?

  3. #1663
    Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen




    „Wir sind nicht zukunftsfähig“


    Auch Thomas Schäfer, Chef der Marke VW, fand deutliche Worte: „Die Wahrheit ist: Heute sind wir mit unseren Strukturen, Überkapazitäten und Kosten nicht zukunftsfähig.

    ...........
    Ablesbar an der grottenschlechten VW-Software!
    Im Vgl. zu TESLA!
    Ich habe im VW-Werk Baunatal von 1991 bis 1992 viermal in den Semesterferien gejobbt, und das auch noch im angenehmsten Bereich, nämlich im weltweiten Ersatzteileversand. Da waren nicht die primitivsten Proleten beschäftigt, und es war gut auszuhalten im Zweischichtbetrieb. Aber so ein paar Großmäuler gibt es überall. Zu der Zeit wurde gerade die beliebig ausdehnbaren Zigarettenpausen abgeschafft, wo jeder, der gerade Bock hatte, mal kurz abhauen durfte. Ich werde nie vergessen, wie die rumgeprollt hatten, als sie das nicht mehr durften. Kann man sich nicht vorstellen. Außerdem war das die Zeit, als die Viertagewoche eingeführt wurde. Es gab vor über 30 Jahren schon zu viel Personal, und anstatt welche zu entlassen und Azubis nicht mehr automatisch zu übernehmen, wurde einfach ein Tag weniger gearbeitet, aber eben nicht ein Tag weniger bezahlt. Da habe ich mich damals schon gefragt, was für Deppen da das Sagen haben. Der Betriebsrat da hat sämtliche wirtschaftliche Weisheit überwuchert. Das kann man auch nicht mehr entwirren. Das muss alles weg oder zusammenbrechen.
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  4. #1664
    Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Zitat Zitat von Lars Gutsein Beitrag anzeigen
    zu meiner eigentlichen Frage hast du jetzt aber nichts gesagt

    wenn man beim Herstellen eines Produktes (wegen zuviel Konkurrenz, Standortnachteilen oder anderer Einflüsse) kaum noch Marge machen kann, wo denn sonst, außer im Service danach?
    Du kapierst nicht, dass man die Marge auch dadurch erhöhen kann, indem man einfach die Produktionskosten runterknüppelt. Die Abzocke mit Service ist nicht in Stein gemeißelt, und wer das braucht und sonst nicht anders überleben kann, muss eben vom Markt verschwinden.
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  5. #1665
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Du kapierst nicht, dass man die Marge auch dadurch erhöhen kann, indem man einfach die Produktionskosten runterknüppelt.
    warum sollte ich das denn nicht verstehen?
    aber das macht die Konkurrenz ja dann auch, was ein Race to the Bottom ergibt und die Margen schmelzen noch mehr

    einzig verbliebene Option, zumindest aus meiner Sicht, doch noch Geld zu verdienen
    im After Sales

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Die Abzocke mit Service ist nicht in Stein gemeißelt, und wer das braucht und sonst nicht anders überleben kann, muss eben vom Markt verschwinden.
    entweder vom Markt verschwinden
    oder kreative Möglichkeiten finden, doch noch irgendwie sein Geld zu verdienen

    zum Beispiel durch Software im Auto, die den Kunden regelmäßig in die Werkstatt schickt

    übrigens, Autos sind bei Weitem nicht das einzige Produkt, in dem die Margen hauptsächlich nur noch im After Sales gemacht werden

  6. #1666
    Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Zitat Zitat von Lars Gutsein Beitrag anzeigen
    warum sollte ich das denn nicht verstehen?
    aber das macht die Konkurrenz ja dann auch, was ein Race to the Bottom ergibt und die Margen schmelzen noch mehr

    einzig verbliebene Option, zumindest aus meiner Sicht, doch noch Geld zu verdienen
    im After Sales


    entweder vom Markt verschwinden
    oder kreative Möglichkeiten finden, doch noch irgendwie sein Geld zu verdienen

    zum Beispiel durch Software im Auto, die den Kunden regelmäßig in die Werkstatt schickt

    übrigens, Autos sind bei Weitem nicht das einzige Produkt, in dem die Margen hauptsächlich nur noch im After Sales gemacht werden
    Du bist kein Betriebswirt, daher kannst du dir Kostensenkungsmaßnahmen gar nicht vorstellen. Nur mal zum Nachdenken: Vergleiche mal die Anzahl an Arbeitsstunden pro Endprodukt, die bei VW anfallen mit denen von Tesla. Vielleicht geht dir dann ein Licht auf. Davon haben 99% der Autokäufer überhaupt keine Ahnung, oder sie denken, das wäre überall annähernd gleich. Die Chinesen haben jetzt schon viel mehr Automatisierung, wo in Deutschland noch viel mehr Hände rumfuchteln müssen, damit sie sich so wahnsinnig produktiv fühlen, wo in Wahrheit alle Produktionsmethoden immer mehr veralten. Der Deutsche hat immer noch Angst vor zu vielen Robotern am Band, denn um die zu kontrollieren müsste man aufhören rumbrüllender Prolet zu sein, sondern z.B. wissen, wie man die programmiert.
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  7. #1667
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Du bist kein Betriebswirt
    hast du Brieftauben? oder wer genau hat dir das gesagt?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    daher kannst du dir Kostensenkungsmaßnahmen gar nicht vorstellen.
    und warum nicht?
    braucht man dazu Raketenwissenschaft und Quantentheorie?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Nur mal zum Nachdenken: Vergleiche mal die Anzahl an Arbeitsstunden pro Endprodukt, die bei VW anfallen mit denen von Tesla. Vielleicht geht dir dann ein Licht auf. Davon haben 99% der Autokäufer überhaupt keine Ahnung, oder sie denken, das wäre überall annähernd gleich. Die Chinesen haben jetzt schon viel mehr Automatisierung, wo in Deutschland noch viel mehr Hände rumfuchteln müssen, damit sie sich so wahnsinnig produktiv fühlen, wo in Wahrheit alle Produktionsmethoden immer mehr veralten. Der Deutsche hat immer noch Angst vor zu vielen Robotern am Band, denn um die zu kontrollieren müsste man aufhören rumbrüllender Prolet zu sein, sondern z.B. wissen, wie man die programmiert.
    halte ich für eine eher gewagte These

    gerade die deutsche Herstellungsweise gilt als eine der Produktivsten der Welt

    oder galt ... bessergesagt

  8. #1668
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Deutsche Hightech-Experten sind ja auch in China, um das Land aufzubauen. Was sollen die auch bei VW? Oder warum sollten die hier Autobahnbrücken reparieren? Wer braucht das denn? Nazis vielleicht....
    "Israels Geheimvatikan" (Sachbuch) Teil 1-3 von Wolfgang Eggert
    "Beutewelt" (politisch kritische Dystopie) Teil 1-7 von Alexander Merow
    "Die Reichsdeutschen - Das Dritte Reich als 3. Supermacht auf Erden?" (Sachbuch) von Martin Neumann
    "Beuteland - Die Ausplünderung Deutschlands nach 1945" (Sachbuch)

  9. #1669
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Zitat Zitat von Lars Gutsein Beitrag anzeigen
    halte ich für eine eher gewagte These

    gerade die deutsche Herstellungsweise gilt als eine der Produktivsten der Welt

    oder galt ... bessergesagt
    Das mit den viel zu hohen Arbeitsstunden pro Auto wusstest du überhaupt nicht. Allein daran sieht man schon, dass du ziemlich ahnungslos bist, was Produktionsmethoden wirtschaftliche Kennzahlen betrifft, und dich von längst überholten Überzeugungen und sonstigen Einbildungen leiten lässt. Für mich hat sich die Diskussion mit dir erledigt. Du bist nicht lernfähig und noch frech obendrauf.
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  10. #1670
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Das mit den viel zu hohen Arbeitsstunden pro Auto wusstest du überhaupt nicht. Allein daran sieht man schon, dass du ziemlich ahnungslos bist, was Produktionsmethoden wirtschaftliche Kennzahlen betrifft, und dich von längst überholten Überzeugungen und sonstigen Einbildungen leiten lässt. Für mich hat sich die Diskussion mit dir erledigt. Du bist nicht lernfähig und noch frech obendrauf.
    Die Vernichtung unserer deutschen Industrie ist doch Ziel dieses ......regimes. Es geht nur darum, uns auszusaugen und uns zu schaden
    "Israels Geheimvatikan" (Sachbuch) Teil 1-3 von Wolfgang Eggert
    "Beutewelt" (politisch kritische Dystopie) Teil 1-7 von Alexander Merow
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    "Beuteland - Die Ausplünderung Deutschlands nach 1945" (Sachbuch)

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