
Zitat von
Nathan
AfD goes SPD!
Endlich... ENDLICH hat die AfD verstanden, wie der Hase läuft! Sie möchte sich nun endgültig von ihrer vom VS als "gesichert rechtsextrem" eingestuften Jugendorganisation "Junge Alternative" trennen, die von Radikalen aller Art durchsetzt ist. Abgesehen davon, ob der VS nun recht hat oder nicht - das wird sicher nicht selten in Abrede gestellt - es macht sich einfach nicht gut in der Außenwirkung. Den permanenten Ärger mit den Jungen Wilden braucht niemand.
Statt dessen will nach dem Vorbild SPD/Jusos jedes AfD-Mitglied unter 36 Jahren automatisch zu den "Jure" gehören (="Junge Rechte" [mein eigenes Akronym]).
Einfach wird das nicht, denn zur Loslösung diese offiziellen Parteiorgans bräuchte es eine Satzungsänderung der AfD Mutterpartei, für die wie in demokratischen Einrichtungen üblich eine 2/3 Mehrheit erforderlich ist. Die Chance für dieses Vorhaben besteht darin, dass über die Hälfte der "Jungen Alternativen" NICHT Mitglied der AfD (klingt seltsam, ist aber so) und deswegen auch nicht stimmberechtigt sind. Wird spannend, weil genau dieser Personenkreis ganz sicher nun einen Aufnahmeantrag stellen wird...
[Links nur für registrierte Nutzer]