User in diesem Thread gebannt : hmpf |
"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

Du bist ja der geistige Bruder vom hmpf. Wirkt das CO2 auf der Venus nun stark kühlend oder nicht?
Jetzt wird es spannend.
"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

Die Venus bekommt nicht genug Energie von der Sonne um ihre Oberflächentemperatur zu erklären. Das hat User "Nicht sicher" im Beitrag 522 schon physikalisch dargestellt. Es muss also einen Treibhauseffekt geben, der Erwärmt statt abkühlt. Deine Theorie, dass der Treibhauseffekt bei der Venus gleich null ist obwohl es nach deiner Aussage kühlend wirkt klingt etwas verwirrt, deshalb möchtest du dich gerne aus dieser Diskussion zurückziehen und hmpf hier vorbeischicken obwohl doch du derjenige bist der immer auf gepflegte, klare Worte Wert legt. Das HB - Männchen ist übrigens hier im Thread gebannt.
Geändert von Ramjet (03.12.2024 um 18:32 Uhr)
Du musst mich zitieren wenn ich mitkriegen soll das du auf mich anwortest.
Ich bin kein Physiker und für diese Frage ist der Nutzer hmpf der bessere Mann.
Daher der Link.
Ich kann dir aber ein Beispiel für die Wirkung der Atmosphärendichte geben der mir einleuchtet.
Am Fuße des Kilimandscharo in Afrika wächst brodelnder Dschungel aber auf der Spitze
des Berges liegen Schnee und Eis. Wie kann das sein wo doch beide Regionen genau die
gleiche Strahlungsmenge von der Sonne kriegen? Der Unterschied liegt in der viel dünneren
Atmosphäre an der Spitze des Berges im Vergleich zum Boden.
MfG
H.Maier

Eine treibhaustechnisch neutrale Atmosphäre rettet wie auf der Erde die Tagestemperaturen durch ihre Wärmespeicherfähigkeit in die Nacht hinein. Trotzdem ist die Venus für ihren Platz im Sonnensystem viel zu heiß, es muss also siehe Beitrag 522 einen positiven Treibhauseffekt geben der die Wärmestrahlung der Oberfläche zurückhält und nicht kühlt.
Atmosphaerendichte gleich Atmosphaerendruck?
Dann muss der Druck auf der Erde frueher um einiges hoeher gewesen sein, weil heute grosse Lebewesen wie die Dinosaurier nicht mehr lebensfaehig waeren, weil der Druck zu niedrig ist heute. Fuer optimale Lebensbedingungen bedarf es nicht an mehr Druck und auch mehr CO2. Ich frage mich wie der Sauerstoffanteil an der Erdatmosphaere war in der Vergangenheit. Ich bezweifel das ueberhaupt irgendetwas statisch war, wie es uns heute suggeriert versucht wird seitens der machgeilen und kontrollsuechtigen Regierungen.
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)
Der Nutzer hmpf meinte grade per PN dazu, das die Abkühlung mit der Höhe durch
die Strahlungskühlung der Treibhausgase zu erklären wäre, er meint das Argument
mit der Dichte wäre häufig aber falsch.
Der Sauerstoffanteil soll im Karbon wegen des üppigen Pflanzenwachstums aufgrund
von viel CO2 bei 30 % gelegen haben. Daher konnten Insekten damals sehr groß werden.
Die Saurier kamen danach erst auf und da wars wohl schon ähnlich wie heute.
Und das wir in einer Welt der Lüge leben ist so bedauerlich wie wahr.
MfG
H.Maier

Der Merkur hat keine Atmosphäre und befindet sich so im Strahlungsgleichgewicht Empfangene/abgegebene Energie. Nun ist der Merkur aber kälter als die weiter entfernte Venus, was der Beweis dafür ist dass auf der Venus ein Treibhauseffekt wirken MUSS.
Es wird durch die dichte Atmosphäre auch noch Energie auf die Nachtseite der Venus transportiert, wo sie dann auch noch kräftig abstrahlt und trotzdem ist sie heißer als der Merkur.
Geändert von Ramjet (03.12.2024 um 23:02 Uhr)