User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
Natürlich darf sie das. Darum ging es überhaupt nicht. Sie darf wegen meiner auch den Kreml angreifen oder Putin vom Klositz wegbomben.
Nur halt nicht mit unserer Unterstützung. Denn dann machen wir uns ungezwungen zur Zielscheibe und weiten den Krieg aus anstatt ihn zu beenden.
Das magst du alles unrecht finden, ist in dem Falle aber irrelevant, da der Russe nun mal am Abzug sitzt und nicht wir.
Ein paar passende Worte dazu:
Moralisch in den Untergang
Die Verantwortlichen begreifen gar nicht, worum es geht. Apokalypseblind reagieren sie fast wie kleine Kinder. Halte ich mir die Hand vor die Augen, ist alles gut. Statt zu sehen, was andernfalls zu sehen wäre, raspeln sie dumme Sprüche: „Wir dürfen das, denn das Völkerrecht steht auf unserer Seite!“
So als hinge unser Überleben vom Völkerrecht ab. Oder davon, was einer „darf“ oder nicht darf. Das gilt durchsetzbar innerhalb von Rechtsstaaten, aber (leider) kaum außerhalb zwischen den Völkern. Ist Krieg, geht es nur im Hintergrund oder anschließend um Rechtsfragen. Im realen Vordergrund nur um Macht und die militärischen Möglichkeiten, diese durchzusetzen.
„Putin ist im Unrecht!“ Herrgott, das stimmt ja. Aber was hilft’s, es ständig herauszuschreien? Dieses Gerede hat nur eine ideologische Funktion. Oder eine moralische, was das Gleiche ist. Die Eskalation des Krieges soll gerechtfertigt werden. Es ändert nichts an der Gefahrenlage, die tatsächlich existiert, und verstärkt sie sogar.
Was wenn der das Recht missachtende Putin einfach zuschlägt? Er steht ja sowieso schon außerhalb des Rechts. Politologen haben darauf hingewiesen, dass es gerade in der Endphase des Krieges extrem gefährlich werden könnte. Der Westen, die EU, Deutschland wollen über Russland siegen. Endsieg also. Wer von Waffengängen überhaupt nichts versteht, der wird solchen Illusionismus für realistisch halten. Der Krieg ist jetzt schon verloren, aber schnell soll noch ausprobiert werden, ob wenigstens die Katastrophe provoziert werden kann.
Und wie stellt man sich einen „Sieg“ überhaupt vor? Der Westen marschiert in Moskau ein? Putin wirft resigniert das Handtuch? Regimechange, Aufteilung der russischen Gebiete? Alles das stand (und steht?) auf US-Agenden. Dass vor allem hier nur das Pentagon konkrete Vorstellungen hat, stört die Moralisten nicht.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, phantomias, Politikqualle, Soraya, Virtuel
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“
Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 77 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 77)