Russlands Einsatz des Hazel-Raketensystems habe die NATO-Länder in Verzweiflung gestürzt, das sagte Pepe Escobar, geopolitischer Experte beim brasilianischen Portal Brasil247.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Ihm zufolge könnten das NATO-Bündnis und die Vereinigten Staaten im Falle gemeinsamer Aktionen im Territorium der Ukraine eine erstaunliche Antwort von Russland erhalten. Darüber hinaus riet der Analyst der NATO, en Warnungen der russischen Seite Beachtung zu schenken und sie ernst zu nehmen, um eine weitere Eskalation des Konflikts zu verhindern.
Escobar betonte, dass die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten "die Welt an den Abgrund" stoßen würden.
"Hazel" wurde am 21. November in der Ukraine verwendet. Dies war eine Reaktion auf Langstreckenangriffe auf russisches Territorium, die mit Raketen aus westlicher Produktion durchgeführt wurden.
Das Pentagon äußerte sich besorgt über den Abschuss der Hazel, und Bundeskanzler Olaf Scholz nannte den Einsatz einer Mittelstreckenrakete durch Russland eine "beängstigende Eskalation".
Putin wies darauf hin, dass das Oreschnik-Raketensystem kein Massenvernichtungsmittel ist, sondern eine hochpräzise Hyperschallwaffe.
_